Mit dem Motorad nach Spanien

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte fragen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit dem Motrad von Deutschland nach Spanien zu reisen (im Sommer versteht sich). Wir müssen selbstverständlich zwischendurch stehen bleiben, wissen aber noch nicht konrekt wie und wo. Hat jemand vielleicht eine coole Strecke um von Deutschland nach Spanien zu reisen? Genauen Orte haben wir uns noch nicht überlegt, deshalb sind wir für alles offen ;)


    Freue mich über Erfahrungsberichte.


    Beste Grüße


    Leon

  • Das hab ich in einem vergangenen Jahrhundert mehrfach gemacht.
    Das geht ohne Probleme, wenn man sich dafür ausreichend Zeit läßt - also fünf bis sieben Tage.


    Kommt schließlich auch darauf an, von wo in D nach wo in E.
    Vorgeplant haben wir damals nix, sondern haben auf Landkarten geguckt und in den ADAC-Campingführer.
    Je nach Wetter, Lust und Laune wurde dann die Tagesstrecke bestimmt - Hauptsache südliche Richtung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hmm, hört sich gut an, jaja aufjedenfall 9 Tage wollen wir machen.


    Naja wir reisen von München.


    Ok so ganz ohne Vorplanung ? Und alles ohne Probleme verlaufen?


    LG

  • Fünf Mittzwanziger, keine Tussi dabei, was sollte da schief gehen?


    Ich denke, heute in Zeiten von WWW und Smartfone dürfte es sogar um Einiges einfacher sein.
    Da kannst du doch nach jeder Pinkelpause nachsehen,
    wie weit du von der nächsten Herberge/Hotel/Camping entfernt bist.


    Für uns Rheinländer hat es sich angeboten,
    das französische Centralmassiv anzupeilen und dann südwärts zu rollen.


    Als Münchener kannst du die Alpen queren und dich durch die französischen Küstengebirge am Mittelmeer arbeiten,
    bis du keine Kurven mehr sehen kannst.
    Wir sind die Küstenstraße bis Gibraltar entlang gefahren, das war teils recht trist zwischen den Touri-Orten,
    aber am Meer waren eben auch stets touristische Unterkünfte zu finden.


    Heute ist man darauf nicht mehr angewiesen dank wesentlich verbesserter Informationsmöglichkeiten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :D


    Ich fahre fast jedes Jahr in die Richtung - 3 Tage über kurvenreiche Strecken bringen mich entweder ans Ostende der Pyrenäen (einer meiner gerne besuchten Orte: Céret) oder ziemlich weit südlich an die Atlantikküste (Vieux Boucau les Bains).
    Von daher sind 3 Tage für München - Barcelona (z. B.) 'ne realistische Planung.


    Coole Strecken gibt's dahin ohne Ende - man kann auch Wochen auf dem Weg nach Spanien verbringen, ohne anzukommen.



    Ich hab auch schon 'nen Verrückten getroffen, der kalkulierte mit 'ner SpeedTriple ungafähr 8 Stunden von Frankfurt bis in die Pyrenäen :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Leon,
    2012 ging die Sommerreise von München über die Schweiz, Andorra, Pyrenäen nach Bilbao/Spanien, ist schon ein paar Jährchen her.
    Ich hatte etwas mehr Zeit als ihr.
    Vielleicht kannst du einige Infos brauchen, die du auf meiner Website findest.
    Ich schicke dir eine PN, du kannst Strecken, Karten, Berichte, Fotogalerie finden.


    Wünsche euch viel Erfolg bei Planung und der Durchführung der Reise!

    Dateien

    • Etappen.jpg

      (91,76 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Karte.jpg

      (168,41 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.


  • Ich denke, wir werden es dann eher gemütlich angehen! HAHA, ja 3 Tage klingt gut! Super, danke für den Tipp, schau ich mir gleich an die Strecken =D, kannst du mir noch sagen warum die Céret toll findest ?=)


    Naja, ankommen wollen wir schon ;D im Endeffekt dann irgendwo


  • Ja da hast du vollkommen recht, nur wollen wir trotzdem ein wenig vorplanen, damit wir nicht ganz so in dunklen tappen ;) aber grundsätzlich bedanke ich mich für die reichlichen Tipps hier!!! Hast du deine Unterkünft dann auch spontan gebucht, vorort? :gruebelx:


  • Oh super, danke finde ich sehr nett! Wie viel Zeit hattest du wenn ich Fragen darf? Denkst du 9 Tage ist zu wenig?

  • Hast du deine Unterkünft dann auch spontan gebucht, vorort? :gruebelx:


    Wie haben damals immer nur gecampt. Und Campingplätze gab es an der Küstenstraße genügend.
    Und wenn die nicht schön waren, wurden sie halt schön getrunken. :D
    Nach dem Frühstück waren sie schon Geschichte.


    Wenn du neun Tage Reisedauer veranschlagst, nimmt dir Camping zu viel Zeit weg.
    Da würde ich sogar an deiner Stelle mal über eine Fährte von Italien nach Barcelona nachdenken.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :D


    ... kannst du mir noch sagen warum die Céret toll findest ?


    'n unspektakulärer ruhiger Campingplatz so nah an der Stadt, dass ich eben mal loslaufen kann, um 'nen :kaffee: zu trinken oder 'n :eis: zu essen (zahlreiche Möglichkeiten, angenehm draussen zu sitzen) oder auch um Essen einzukaufen, genügend "Umgebung" auch für Tagestouren auf landschaftlichen schönen und kurvigen Strecken, man kann auch mal ans Mittelmeer fahren ...


    Ich will im Urlaub nicht jeden Tag weiterziehen zum nächsten Campingplatz, an manchen Tagen habe ich auch keine Lust, überhaupt zu fahren - kenne inzwischen ein paar Orte, wo's mir gefällt, könnte also noch mehr empfehlen :D
    Für Deine Zielrichtung "Spanien" liegt das günstig. Auch Apt (am Rand der Provence) zählt zu meinen besonderen Favoriten und könnte auf Deiner Strecke liegen.



    Ich finde nicht, dass Campen bei so einer Tour zu viel Zeit kostet - und das Fahren ist ja wohl (mindestens) genauso wichtig wie das Ziel - also würde ich über Fähre nicht nachdenken :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich finde nicht, dass Campen bei so einer Tour zu viel Zeit kostet
    - und das Fahren ist ja wohl (mindestens) genauso wichtig wie das Ziel - also würde ich über Fähre nicht nachdenken :wink1:


    Von routiniertem Camper zu routiniertem Camper: Sehe ich genauso. Der Weg ist das Ziel.


    Meiner vollig unmaßgeblichen Meinung nach liegt bei einer Reise von München nach Spanien (und zurück) in neun Tagen die Latte/das Ziel sehr hoch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wir waren 21 Tage unterwegs (5280 km). Waren aber auch schon mal 3 Tage an einem Ort.
    Sind auch nicht schnurstracks auf das Ziel Bilbao zugefahren und habe ein paar Orte "mitgenommen",
    die wir einfach einmal sehen wollen.
    14 Tage würde ich für eine Fernreise veranschlagen, drunter ist es schon sehr knapp.
    Es kommt natürlich darauf an ob ihr eine Rundreise plant,
    oder ein bestimmtes Ziel ansteuert und von dort aus Tagestouren fahrt
    oder am Ziel einfach relaxen wollt.


    Ob Zelt oder andere Unterkunft würde ich von den Übernachtungen abhängig machen.
    Fährst du jeden Tag weiter, brauchst du schon Zeit um täglich alles auf dem Motorrad zu verstauen.
    Fahrt ihr mit mehreren Personen, braucht ihr noch mehr Zeit.
    Bleibst du mal ein paar Tage an einem Ort - ist ein Zelt ganz nett.


    Ich bevorzuge Privatunterkünfte, da ich ungern "feuchte Handtücher" im Gepäck herumfahre und die
    Reisezeit lieber mit Fahren und Sightseeing verbringe, als mit Gepäck verstauen.
    Es gibt sehr routinierte Packer aber auch welche, die ewig brauchen bis alles passt und sitzt.


    Täglich weiter ziehen mag ich sehr gerne. Länger als 3 Tage an einem Ort - geht gar nicht.
    Finde auch das Fahren mit viel Gepäck nicht vorteilhaft.
    Bei einer 14tägigen Reise reichen mir 2 Koffer und mein ganz kleiner Tankrucksack, anklicken, abschließen, los.
    Die Koffer sind relativ sicher angebracht, beim Abstellen des Motorrades denke ich nicht dran, was ich mitnehmen muss,
    was gestohlen werden könnte usw.
    Über 14 Tage nehme ich zusätzlich eine Gepäckrolle mit.
    Je weniger man dabei hat, desto weniger muss man "verwalten".


    Du wirst deine eigenen Erfahrungen machen und deine Vorlieben herausfinden!
    Viel Erfolg bei der Durchführung der Reise und eine schöne Zeit.


    :)- :0018: :)-

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

    Einmal editiert, zuletzt von sommerwind ()

  • Wie haben damals immer nur gecampt. Und Campingplätze gab es an der Küstenstraße genügend.
    Und wenn die nicht schön waren, wurden sie halt schön getrunken. :D
    Nach dem Frühstück waren sie schon Geschichte.


    Wenn du neun Tage Reisedauer veranschlagst, nimmt dir Camping zu viel Zeit weg.
    Da würde ich sogar an deiner Stelle mal über eine Fährte von Italien nach Barcelona nachdenken.


    Haha, schön getrunken ;D, hört sich zwar lustig an, aber weiß nicht ob das sooooowas für mich ist, denke zu spontan, und wenn mir dann ein Campingplatz nicht gefällt bin ich sauer :D:D:D:D, aber danke für das Teilen deiner Erfahrung ;)


    Ja hast recht hm...


  • Hmm, das hört sich wirklich sehrrr gemütlich an. Eventuell planen wir eh es zu verlängern da ich mich jetzt irgendwie auch gedacht habe, dass es mühsam sein könnte, wenn man auf Zwang immer wieder weiterziehen muss. Hab mir das jetzt angesehen, und sieht echt nett aus. Danke für den Tipp, ich denke wir haben dann so langsam unsere Streckeeeen gefunden ;)