Two Fifty (MC26)

  • Hallo Ihr.


    Mein Frauchen fährt nun mit einer Two Fifty, Bj. 96 rum. Die beherrscht sie gut (160cm, 60kg). So macht ihr das Moppedfahren Spaß, nachdem ihr mein Hobel zu klobig war.


    Ich habe gleich mal Louis- Schrägrollen-Lenkkopflager eingebaut. Die Außenringe habe ich nach Vorbild von Emil Schwarz auf 0,1mm Untermaß schleifen lassen und dann eingeklebt. Seither läuft die Gute absolut spiel- und pendelfrei. :topX:


    Was mich noch stört, sind die Federbeine. Knautschig und lasch gedämpft. Ich habe bei ebay verschiedene Angebone von KONIs gesehen, die sowohl für die SR 500, als auch für die Two Fifty bestimmt waren.


    Hat jemand solch ein Möppi, gibt es Erfahrungen und so? :danke:


    Bis denn !

  • Fährt dein Mädel wirklich so, daß sie Konis braucht?
    Mit ner 250er?
    Normalerweise reichen die Seriendämpfer aus.
    Du kannst es nicht mit deinem Möppi vergleichen! :D

  • Koni ist pleite. bist du sicher, das in der Beschreibung die CB two-fifty und nicht eine alte cb 250 gemeint war?
    Nachfolgefirma ist Ikon, ansonsten wären neue Dämpfer von Hagon für euch vermutlich interessant. die gibt es für fast alle Motorräder, sind mehrstufig in der Vorspannung einstellbar und werden mit Federn, welche auf das Körpergewicht des Fahrers bzw. die Standartzuladung, die dem Fahrzeug zugemutet wird ( :D ) ,abgestimmt sind, ausgestattet. Ich bin bei der Bolle sehr zufrieden mit den Dingern.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Hallo,
    habe seit ca. 2Jahren eine MC26. War das erste Motorrad für meine Frau. Läuft absolut problemlos, sehr zuverlässig und einfach zu warten.


    Die Stoßdämpfer sind zu weich, schlagen selbst bei höchster vorspannung gelegentlich durch. Die Hagon Federbeine sind sicherlich eine Alternative, weil die Honda aber nur noch als Kurzstreckenfahrzeug genutzt wird sind die 199Euro zu viel.


    Der Druckpunkt der Vorderradbremse ist recht schwammig, werde zum nächsten TÜV-Termin wohl eine Stahlflexleitung verbauen.


    Die Vergaserdüsen neigen, besonders bei längeren Standzeiten, zum Verschmutzen/Verharzen. Regelmäßige Beimischung von Vergaserreiniger zum Kraftstoff verschafft dauerhaft Abhilfe.


    Die Wartungsarbeiten gehen recht schnell und einfach, nur das Reinigen des Ölfiltersiebs ist nervig, weil der Kupplungdeckel abgebaut werden muss.

  • Hat jemand was Brauchbares, wie ein Werkstatthandbuch, eine Wartungsanleitung (in der bspw. auch das Ölfiltersieb erwähnt ist) o.ä. anzubieten?


    Bis denn!

  • Zitat

    Original von Chriddy
    Koni ist pleite. bist du sicher, das in der Beschreibung die CB two-fifty und nicht eine alte cb 250 gemeint war?
    Nachfolgefirma ist Ikon, ansonsten wären neue Dämpfer von Hagon für euch vermutlich interessant. die gibt es für fast alle Motorräder, sind mehrstufig in der Vorspannung einstellbar und werden mit Federn, welche auf das Körpergewicht des Fahrers bzw. die Standartzuladung, die dem Fahrzeug zugemutet wird ( :D ) ,abgestimmt sind, ausgestattet. Ich bin bei der Bolle sehr zufrieden mit den Dingern.


    Ist ne CB250M-T :)

  • Hallo,


    meine Frau hat sich auch eine Two Fifty gekauft (Bj. 1997, 2000 Erstzulassung, 127km (!) gelaufen).


    In Anlehnung an meine Sevenfifty haben wir einen Satz kleinere Blinker, einen Lucas Superbikelenker, eine Stahlflexleitung und eine Alienbremsscheibe eingebaut.


    Jetzt lenkt und bremst das kleine Möppi ganz ordentlich, es fehlen noch etwas straffere Gabelfedern, dann sollte alles passen; die Stoßdämpfer finden wir beide ausreichend (allerdings auf letzter Stufe).


    Die 18PS reichen voll und ganz zum gemütlichen Cruisen, der Sound der Kleinen ist auch ganz passabel.


    Macht richtig Spass.


    Eine brauchbare Anleitung gibts bei Amazon (von der Fa. Clymer), ist allerdings in Englisch.


    Gruss


    Andi