dämpfer Einstellung

  • Hi wollte mal fragen wie ihr euren dämpfer eingestellt habt? Ist ja Standart bloß zwei Klicks vor Minimum, finde es deshalb schon sehr weich! Vorne geht ja leider nix bzw nix ohne neue Federn oder Öl. Wiege nackt 76kg also mit moped Klamotten denke ich so an die 81kg
    also was sollte ich an Klicks raufschrauben hat da einer Erfahrung?

  • Das ist oft eine Sache subjektiven Empfindens.


    Objektiv gesehen gilt die einfache Faustformel,
    dass das belastete Motorrad ein Drittel des möglichen Federweges einsinken sollte.
    Den maximalen Federweg kannst du den Spezifikationen deines Motorrades entnehmen,
    die beiden anderen Werte kannst du mittels eines Helfers und einem Metermaß/Zollstock messen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was wird denn am Dämpfer verstellt? Wenn es die Federvorspannung ist ist die Aussage korrekt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also ich hab mir für die Federgabel folgende Teile bestellt:
    https://www.asian-motoparts.co…-bikers-honda-cb650f.html


    Hab es mir für vorne etwas weicher gestellt. Wie groß der Spielraum ist, den man zum Einstellen (härter/weicher) hat, hab ich jetzt nicht so ausgiebig getestet. Scheint aber durchaus gut zu funktionieren. :D Zum Einbau kann ich nichts sagen, da ich es vom Händler hab machen lassen.


    So sieht es an der Maschine aus. Ist jetzt das einzige Bild das ich hab, auf dem die Teile zu sehen sind. Ist noch vom letzten Unfall, deswegen sieht das Cockpit etwas beschädigt aus.
    20160407_132946.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von MadLightX ()

  • Und das funktioniert? bzw es ist einfach mit einer einstellschraube getan? Wäre also auch nur die Federvorspannung die man regulieren kann.

  • Ich will nichts versprechen, weil es schon lange her ist, dass die Teile drin sind. Ich wollte es nur weicher haben und als ich damals dann daran herumgedreht hab, hatte ich schon das Gefühl, dass es funktioniert. Mein Händler hatte dazu auch nichts gesagt, der hat es einfach nur verbaut, als ich die ihm gegeben hab. :eek:

  • Wie soll das denn hinhauen? Da drehst du nur oben das Dingens rein, rausdrehen geht ja nicht weil sich durch die Pömpelchen ja das Standrohr nicht verlängert. Beim reindrehen spannst du die Feder dann ja mehr, wie soll das dadurch weicher werden?

  • Dazu kenne mich mit dem Aufbau von der Federgabel leider zu wenig aus. Ist wie gesagt nur ein Gefühl von mir - ob es vielleicht nur ein Placebo-Effekt ist? :med:
    Hab mal ein Foto gemacht von den alten Dingern in der Verpackung der verbauten Teile. Vielleicht hilft dir es nachvollziehen zu können, wie es eventuell funktioniert oder auch nicht funktioniert.
    20170613_001941.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von MadLightX ()

  • Zu deiner Frage Shadow,


    erst einmal ist es wicht zu verstehen was die Vorspannung am Federbein überhaupt bewirkt --> Anpassung des Fahrzeugsniveaus mit und ohne Fahrer - härter wird dadurch nix (Feder rate in N/mm lässt sich nicht verstellen).
    Wie Afrikaans schon sagte gibt es hierfür den Richtwert von 1/3 Gesamt Federweg eingefedert mit dir belastet (128mm Gesamt Federweg --> 42,6mm vom komplett entlasteten Zustand ohne Gewicht aufm Hinterrad).
    Ich wiege 75Kg ohne Montur und dieser Wert stellt sich bei Stufe 4 der Vorspannung von unten bei mir ein.


    Ein höheres Heck macht handlicher und ein tieferes stabiler (die Extremwerte würde ich im Solobetrieb meiden, da das Motorrad Eigengewicht zu ca 10mm einfedern führen soll (wieder ein Richtwert...)


    Vorsichtiges Testen ist wie bei allem auf zwei Rädern empfohlen.