CB 450 S Anlasser-Demontage-Bürsten

  • Hallo!


    Da mir schon mal hier bei einem Problem geholfen wurde, setze ich doch glatt ein anderes Problemchen rein. :D


    Beim starten meiner Maschine höre ich immer nur einen Klicken eines Relais. Sonst tut sich nichts.
    Der Anlasser dreht nicht. Habe die Batterie aufgeladen. Ausprobiert. Nichts, nur klick! klick!.
    Habe dann den Anlasser direkt an die Batterie angeschlossen (Starthilfe-Kabel) und es tat sich nichts. Ausser klick! Gehe davon aus, dass der Anlasser Putt ist.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage :D
    Kann man den Anlasser einer CB 450 S auseinander bauen und die Bürsten austauschen? Gehe davon aus, dass die Bürsten nicht mehr bürsten.
    Wenn ja, wo bekomme ich solche Bürsten? Am besten neu :)


    Smasher

  • also ich weiß nur wenn der anlassser kaputt ist.... sei es wohl ein totalschaden... weil man den ganzen motor ausbauen muss....



    aber ich weiß jett net genau was da alles zu gehört.... aber denke mal das wird dir einer gleich noch genauer sagen können

  • ... gib unter "Suchen" mal den Suchbegriff "Anlasserfreilauf" ein (vielleicht auch mal mit Bindestrich versuchen) und lies dir mal durch was da so kommt. Wenn das mit deinen Symptomen übereinstimmt, dann herzlichen Glückwunsch: das ist 'n Klassiker bei der CB 450 S und bedeutet (wirtschaftlich) Totalschaden.


    Aber ich will nicht unken, vielleicht hat dein Mopped ja auch was anderes ...


    Viel Glück + Gruß aus Bochum


    Ralf 8)

  • meinte ich doch......



    aber ich drücke dir mal die daumen das es net so ist.....

  • Ausnahmsweise hat das mal nichts mit dem Freilauf zu tun.
    Der Anlasser selbst ist aussen mit zwei Schrauben fest.Den kann man mit Sicherheit auch weiter zerlegen,ich habs aber noch nie gemacht.

  • Der Freilauf hat eigentlich andere Symptome. Den Starter kriegst Du ohne großen Aufwand aus dem Motor und kannst ihn auch problemlos zerlegen.
    Für die Kohlen gibt´s entweder ne Toleranzmarkierung oder nen Mindestmaß.
    Die Kontaktwelle (Kommutator) darf nicht eingelaufen sein und sollte auch nicht mit irgendwelchen Schmiergelleinen behandelt werden.
    Falls es die Kohlen nicht als Ersatzteil einzeln gibt, dann schau Dich mal nach nem Fachbetrieb für Schleifkontakte in Deiner Nähe um. Die alten Kohlen auf jeden Fall aufheben, es geht da nicht nur um die Maße sondern auch um das Material der Kohlen! Wenn die nicht ausreichend Stromfest sind, brennen die Dir schneller weg als bei ner Billigflex:D


    Also, solange die Wicklung und der Kommutator in Ordnung sind, kannst Du den Starter recht günstig überholen. Nen guter Gebrauchter tut´s sicher auch. Bei meiner RC15 sind die allerdings Goldstaub und da blieb mir nix anderes als überholen.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • geht auseinander, muss nur gut gemacht sein: neue kohlen rein, kumotatorbahnen abdrehen alles wieder sauber machen zusammenbauen, prüfen der stromaufnahme, wenn ok (25 -30 A im leerlauf/ausgebautem zustand), dann feddisch


    ansonsten ne pn :D

  • also ich hatte das gleiche Problem und bei mir wars der Magnetschalter (der hat zwar )noch geklickt aber kein Signal mehr an den Anlasser weitergegeben

  • Anlasserrelais wird da auch immer gerne genommen.Er war aber mit dem Überbrückungskabel direkt an Anlasser.Da spielt das Relais keine Rolle.

  • Elchi, mit dem abrehen hab ich nicht erwähnt, wieil in der Regel kaum jemand die Möglichkeit dazu hat.


    @Smasher
    setz doch dann mal nen Foto von den Teilen rein, wenn sich das Überholen lohnt macht Dir das vielleicht der Elchi :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hm Abdrehen, muß das nicht nur bei schlimm verhunsten Teilen sein?
    Könnte es nicht auch sein das ne Windung gebrochen/weggebrannt ist?




    Alwin

  • Genau, die Kohlen waren es, die verschleißen nicht die Bürsten. :D


    Also danke erstmal für die schnellen Antworten.:bow: Werde mich dann an den Ausbau machen.


    Wenn ich mal alles auseinander und es begutachtet habe, mach ich paar Fotos einstellen und dann können wir mal schauen.


    :sdanke:
    Smasher

  • ggf. neu verlöten, abdrehen, säubern, neue kohlen danach funzt dat wien neuer :D

  • So, habe den Anlasser in Teilen.
    Die Bilder sind im Anhang.


    Wieviele Kugellager hat der Anlasser? 2 oder 1?
    Hat das Teil, welches auf dem ersten Bild zu sehen ist ein Kugellager?
    Weil die Mitte dreht sich nicht. :???:
    Das Teil auf dem letzten Bild hat ein Lager.
    Die Kohlebürsten sehen noch ziemlich gut aus.


    Smasher

  • hinten ham die anlasser oft sinterlager, vorne oft ebenso, kann auch nen richtigen lager vorhanden sein.


    Der kumutator muss auf alle fälle gereinigt werden, ggf. abgedreht werden. Die kohlebürsten scheinen noch i.o., wobei die länge hier net ersichtlich ist, welche wichtig für für den nötigen anpressdruck ist.


    falls du interesse an eine überprüfung/instandsetzung hat, bitte ne pn.