Diode im Sicherungsplatz

  • Hallo Leute,


    heute habe ich von der Transalp den Sicherungskasten aufgemacht, um einen daran angebrachten Zigarettenanzünderersatz zu entfernen.
    Da staunte ich nicht schlecht, als mich in einem der Steckplätze für die Sicherungen eine Diode anlachte:


    20170722_191349.jpg


    Hat das schonmal jemand gesehen und/ oder könnte mir jemand bitte den tieferen Sinn davon erklären?
    Mir erschließt er sich nicht.
    Es funktioniert auch alles, was bisher funktionieren kann.



    Ganz viele Grüße und Dankeschön
    Uwe

    Dateien

    Viele Grüße
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von flydown ()

  • Das is die Kupplungsdiode...
    Wegens nur mit gezogener Kupplung starten bei eingelegtem Gang.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Normalerweise gibt's die auch in Form einer Sicherung, das sind dann "sinnvoller" aus...


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Achso?
    Ja dann, vielen Dank.


    Es ist nur etwas verwirrend, da an dem Platz "10A" steht.


    Viele Grüße
    Uwe

    Viele Grüße
    Uwe

  • Das sieht doch nicht serienmäßig aus.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Stimmt, jetzt wo ich das Bild sehe (war erst nur 'n Link den ich nich öffnen konnte), das mit den 10A sieht in der Tat eigenartig aus.


    Kupplungsdiode wäre jetzt aber meine einzige Idee, leider kenn ich aber den Sicherungskasten nich und weiß nich ob ich da richtig liege...



    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Mach ne 10 Ampere Sicherung rein und schau ob die Kupplung mit Neutrallampe noch normal funktioniert. Wenn alles passt ist es sicher nicht die Kupplungsdiode.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • tom-ate


    Original is das bestimmt nich, aber wenn die originale kaputt war funktioniert das so ja auch (vorausgesetzt da gehört die Kupplungsdiode hin?)...


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Hm,
    nun doch schnell den Haynes angeschmissen, laut Schaltplan soll dort tatsächlich 'ne Diode sein.


    Sich.jpg


    Sachen gibts...:gruebelx:

    Viele Grüße
    Uwe

  • Dann fehlt die 10 Ampere Sicherung der Zündung auf dem Bild, da is keine drin. Merkwürdigkeiten über Merkwürdigkeiten.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Stimmt,
    muß ich das Kabelgedöns also auch noch nachgucken, weil laufen tut sie prächtig, Zündschalter funktioniert, ebenso wie Kupplungs- und Seitenständerschalter. Also eigentlich alles, wie's sein soll.
    Danke, das ist mir gar nicht aufgefallen.

    Viele Grüße
    Uwe

  • Warum änderst du was, das einwandfrei läuft?

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • .... es gibt Unterschiede in den Modelljahren und den Ländertypen.
    Das hier ist wohl original so und damit ok für G-Modell.


    Der Haynes-Plan gilt für die H und J ('87 u. 88 ) Modelle - wenn das so richtig sein sollte.
    H.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • An der fehlenden Sicherung scheinen auch keine Kontakte drin zu sein, da gehört wohl auch keine rein. Dass das so serienmäßig ist ist echt interessant, hätte ich nicht für möglich gehalten, also das mit der Diode, nicht die freie Sicherung:o...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Guten Morgen,


    ich habe eine Transalp von '88, laut Schaltplan ohne Seitenständerschalter, Kontrollampe und Anschluß am Kabelbaum.
    Nach allem, was ich rausgesucht habe, gab es wohl einmal eine Nachrüstaktion für den Seitenständer mit Schalter, wo diese wohl mit rein fiel, denn meine hat all das.
    Jedenfalls ist die Kontrolllampe nicht in das Cockpit integriert, sondern an eigenem Halter, mit Aufschrift, daneben geschraubt. Also mit an die Befestigung
    des Sicherungskastens. Keine Ahnung, was dabei alles rumgestrickt wurde, aber in allen Schaltplänen, die ich gesehen habe, sind die Sicherungsplätze besetzt,
    außer bei V, W, T und X (der Haynes hat ja von '87 bis '02 alles drin).
    Also will ich mal nachsehen, nicht, das dort etwas zusammengelegt wurde, was nicht zusammen gehört.
    Also halte ich mich an den Schaltplan der K und L?

    Viele Grüße
    Uwe