Was war dass?

  • bin grad mit der kleinen von meinem bruder gefahren, war tanken...



    dauerte so ca. 4min



    als ich sie gestartet hab und mich umdrehte zum rückwärts drehen, kam eine übelste weiße wolke aus dem auspuff, fast die ganze tanke war eingenebelt :oops: peinlich.


    und sowie ich losgefahren bin, war es weg :?:


    was warn dass?????
    hab echt kein plan, hoffe das ist nicht ansteckend, sonst bekommt meine rr das vielleicht auch :shock:


    mopedgrippe :?: :?:

  • 2-takter?


    ähm? haben die viecher das nicht immer.
    erstmal das ganze öl rausrotzen hinten.


    also hatte das beim mofa immer. aber nicht soo stark.

  • hatte ne mito, ich weiß also wie ne 2takter qualmt,


    prob is nur das das die cbr 125 is, und die is wohl ne 4takter!!!!!!!!

  • hehe joar vieleicht verschluckt oder ein kleiner husten.

  • Eine weiße Qualmwolke weißt eher auf Wasser hin.


    Hat es den entsprechend nach Ö gerochen?
    Länger gestanden und Kondenswasser im Auspuff??

  • länger gestanden eher nicht.


    bin ja vorher lang gefahren :?:


    da war ja nix...
    öl schon eher, hat jedenfalls danach gerochen.

  • weißer rauch der nach öl riecht?? komisch.... normal ist der rauch von verbrannten öl ja eher dunkel...


    hatte auch auf wasser getippt...

  • na ja verbranntes öl ist dann doch eher blau und nicht dunkel und deswegen könnte es etwas täuschen, weil man schnell meint es wäre weiß. was ich mir vorstellen könnte wären die ventilschaftabdichtungen aber dann müßte das bei jedem startvorgang ähnlich sein. aber um das mit sicherheit zu diagnostizieren ist es mit so wenig info`s schwer. war es beim starten? hast du sie in der motorbremse auf die tanke gefahren und dann ausgemacht? hast du mit oder ohne gas gestartet? Qualmt es mehr beim gasgeben oder beim wegnehmen? wie sehen die kerzen aus? wie sieht der lufi aus? u.s.w.

  • da issen rennpilz drauf.


    aber der is schon seit 10000km da.


    das war nur beim starten, aber natürlich geb ich da gas.

  • *Schubs*


    weiß es immernoch nicht.


    jetzt spinnt wohl auch noch die temperaturanzeige.


    obwohl der motor relativ kalt ist, zeigt sie fast roten bereich an.


    mopedgrippe...


    HILFE

  • Also, so wie Du das beschreibst, hätte ich 2 Tipps:


    1. Zu wenig Kühlwasser, restliches Kühlwasser ist tierisch heiss geworden, im Stand wurde nicht gekühlt (kein Fahrtwind) und das verdampfende Kühlwasser ist durch ein Überdruckventil entwichen. Da jetzt nur noch wenig Kühlwasser da ist, wird es schneller heiss.


    Oder es gibt ein defektes Thermostatventil, welches den Durchfluss zum Kühler nicht mehr öffnet. Das würde dann auch eine Überhitzung und möglicherweise Dampfausstoss zur Folge haben.


    2. Riss im Zylinderkopf, durch den Kühlwasser in den Verbrennungsraum gelangt (müßte aber einen konstanten, hohen Kühlwasserverbrauch zur Folge haben, und wahrscheinlich würde sie dann auch gerade bei den niedrigeren Temperaturen, wie sie jetzt herrschen, dampfen).


    Ich denke, 1 ist wahrscheinlicher.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Zitat

    Original von obivan.k



    mopedgrippe...


    is das ansteckend mit der Vogelgrippe? :D

  • hallo
    kling nach lecktagen im kühlwassersystem und zwar in richtung zylinder.
    kühlmittel nachfüllen entlüften fahren, bei erneutem kühlmittelverlust haarriss oder eher kopfdichtung. passt auch zu deiner beschreibung. nach einer fahrt wenn der motor abgestellt wird entsteht ein hitzestau im motor kühlmittel dehnt sich nochmal aus auf der zylinderseite kein gegendruck (zündvorgänge) mehr, kühlmittel sammelt sich im zyinder.
    während der fahrt kommt auch kühlmittel in den verbrennungsraum ader nicht so konzentriert daher auch keine merkliche rauchentwickelung während der fahrt.






    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten hab genug davon :D