Mal eine Frage aus Neugier ! ? !

  • Bin 17 jahre alt und ueberlege mir was ich mir fuer ein motorrad holen werde ( kann mich nicht zwischen chopper und sportler/tourer entscheiden )
    da dachte ich hole mir mal eine rat von erfahrungsreichen leuten.


    wie alle in meinem alter sich befindende jugendlich lieben geschwindigkeit manchmal denke das waere alles fuer mich aber mir gefallen auch chopper, weil man sie so schön umbauen könne. es gibt bei jeden von denen beiden varianten nachteile und vorteile !


    was ich wissen wollte womit es sich besser auf lange strecken fahren laesst chopper oder so sportler aenlich modelle . also ich meine fahrverhalten und auf welchen moto dem körper komfortabler ist !


    und eine zweite frage was die chopper an geschwindigkeit erreichen koennen ich weiss das es von vielen faktoren abhaenig ist. vielleicht bin ich auch ein bissel daemlich im berreich motorraeder aber so nun auch nicht. ich meinte also wenn z.b bei einer honda VTX1300 Höchstgeschwindigkeit km/h 178 steht ist es nur das was im fahrzeugbrief steht oder wird sie auch mehr laufen


    also kurz gesagt ist es moeglich das solche nicht umgebaute chopper (motormaeßig) auch an die 200 km/h laufen und ist es ueberhaupt moeglich wegen dem windwiederstand 200km/h auf einem chopper zu fahren !?!?


    und noch eine letzte frage ist möglich auf lange strecken mit höher geschwindigkeit zu fahren ( na ja so an die 170 km/h vergleichweisse chopper /sportler ) also ob es der körper mitmacht ?



    danke vorraus

  • hallo,


    das ist ja mal ein krasser gegensatz !


    dringende empfehlung: fahr mal ein exemplar von beiden zur probe.
    z.b. cbr 600 und shadow.


    bin mir sicher dass du dann ganz schnell deine richtung erkennst.
    mit den theoretischen werten die du erfragst kommst du in diesem stadium glaub ich nicht weiter. 8)

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Hallo,
    so viele Fragen aufeinmal.
    Also versuchen wir mal von vorne anzufangen.
    Welche Maschine für dich die beste ist kannst Du nur selber wissen oder entscheiden.Die Frage ist was Du willst. Schnell fahren,gutes Fahrwerk,bequem sitzen,dann solltest Du mal in Richtung Sporttourer gucken.Cruisen,tief sitzen und Blubbersound;dann ist es ein Chopper.
    Geiles Fahrwerk,Power und sehr hohe Geschwindigkeiten,dann mußt
    Du bei den Supersportlern gucken.
    Und Umbauen kann man sie alle.Ist nur ne Frage des Geldes.
    Narürlich kannst Du längere Zeit hohe Geschwindigkeiten fahren,vorausgesetzt DU bist FIT genug und der Motor hält das so lange aus.Ich gehe mal davon aus das Du Dir kein neues Motorrad leisten kannst,und deshalb rate ich Dir ,Motoren mit hoher Laufleistung nicht zu Prügeln und gucke häufig nach dem Ölstand.Mal, kann man auch mit einem
    alten Motor Höchstgeschwindigkeit fahren,es sollte aber nicht die Regel sein.
    Zu Deinem ersten Motorradkauf ist zu sagen, daß Du jemanden mit viel
    Motorraderfahrung zu dem Kauf einer Maschine mitnehmen solltest.
    Du ersparst Dir so vieleicht viel Ärger.
    Also,ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


    Gruß


    Ralf

  • danke erstmal fuer die beiden antworten auf meine frage ! :) !


    ich glaube ihr habt recht ich mache erstmal paar probefahrten und vergleiche es was mir am besten passt.


    was ich noch fragen wollte wieso die suzuki motorraeder relativ billiger sind als " alle " andere ?!!? sind sie so schlecht oder unzuverlaessig oder halten sie nicht lange aus ?!?! kann mir da jemand ein tipp geben


    bedanke mich vorraus ! :!: !

  • also, ich geb mal noch meinen Kommentar zu dieser Sache ab...


    ich leide an einem ähnlichen Zwiespalt...


    da du ja erst 18 wirst, ist es die nächsten 2 Jahre eh egal wie schnell das Teil max. fährt... - mit 32PS ist bei 150 rum schluss - ob Sportler, Tourer oder Chopper... - vielleicht 5-10km hin und her...


    von wegen Komfort - kommt drauf an, was du dir zulegen willst - mit ner SP1 kriegste nach 500km Genickstarre und dir faulen die Hände und der Hintern ab - mit ner VFR oder XX kannste locker 800km am Tag abreissen... - ne CBR ist eigentlich aus meiner Erfahrung auch relativ Tourengeeignet zumindest die alten - die RR stufe ich eher in die Richtung SP oder Blade ein...


    Zum Thema Chopper kann ich dir sagen, dass meine 1100er mit 50 PS auf der Bahn zwischen 140 - 160 sehr angenehm auch über längere Strecken zu fahren ist - Spitze geht se Tacho 180 - was im richtigen Leben wohl so um die 170 sein werden - ich fahr jedes Jahr damit in die Schweiz in Urlaub und bin nach ner Woche und ca. 3500 km eigentlich noch gut drauf, wenn ich heim komm - hast halt keinen Windschutz und wenns regnet sitzte drauf wie en Segel im Wind... - wenn du unbedingt nen Chopper willst, der fast 200 geht, bleibt im Honda Lager eigentlich nur ne Magma übrig - die ist noch bezahlbar - oder die grosse VTX - oder halt die 6 Zylinder - ist vom Preis meiner Meinung nach abgedreht... - und mit 32 PS wirste da wohl nichts vom Tisch mit ziehen können...


    200 Dauertempo mit ner "nackten" sind schon heftig - gehen tut es schon - nur lange aushalten wirst du das nicht - mein Bruder hat ne 1200er Bandit - die geht Tacho weit über 200 - aber nach 10km wird das sehr unangenehm - ist auch Quak - so schnell kannste eh nirgends mehr auf dauer fahren... - und schon gar nicht vollgeladen mit Gepäck und Mutti hintendrauf...


    Im Moment werden z.T. neuwertige 11ooer Shadows mit 2 - 3td km für nen Spottpreis von 4-5 td Teus gehandelt - ich weiss zwar nicht wie das Teil mit ner Drosselung fährt, aber vom Motor der Haltbarkeit und Drehmoment kann ich das Teil uneingeschränkt empfehlen - ich hatte noch nie damit irgendein Problem - wenn ich die Threads im Chopper Forum verfolgte, scheint die Black Widdow auch ein nettes Teil zu sein


    vergiss bei deinen Überlegungen auch nicht, dass ein Sportler auf jeden Fall wesentlich teurer ist in der Unterhaltung und so kastriert auch eigentlich keinen Spass macht...


    aber wie die Vorredner schon sagten - fahr ein paar Modelle zur Probe, dann wirste sehen, was dir am meisten Spass macht...


  • Hallo.


    Also um eine Probefahrt wirst du nicht herum kommen.


    Mit der Fahrschule ist es bei mir auch noch nicht so lang her.
    Ich habe auf meiner CX 500 gelernt. An den Wochenenden bin ich dann auf dem Übungsplatz mit einer VF 750 C herumgetuckert.
    Das ist es, so eine will ich auch... dachte ich damals.
    Aber wie sich im nachhinein heraustellte, waren dann beide Maschinen nix für mich.
    Als frisch gebackener Besitzer einer Lizens zum Fahren eines Bikes :D , hab ich mir die VF geschnappt, eine längere Tour gemacht und war heilfroh sie nach 3 Stunden wieder gegen meine CX tauschen zu dürfen. Alles tat mir weh :cry: . Durch die tiefe Sitzposition schmerzte mein Kreuz und beim Anhalte / Absteigen verdrehte ich mir mein ohnehin lädiertes Knie. Der Spruch: bin über 40, bitte helft mir vom Motorrad [schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]ü 40[/schild] , schoß mir durch den Kopf :wink: .
    Ein Jahr später fuhr ich mit ihr fast 4000 km in einer Woche, quer durch die Schweiz und Frankreich. Da hatte ich eine Gepäckrolle im Rücken, konnte mich anlehnen und das war einfach nur geil :D:perfekt: !


    Die CX bin ich 2 Jahre gefahren und habe so knappe 20000km mit ihr abgespult. Die Sitzposition war superbequem. Gerader Rücken , bequeme Beinhaltung. Durch die Vibrationen am Lenker schliefen mir regelmässig die Daumen ein und beim Anhalten kam ich nur mit dem vorderem Fuß auf den Boden, weil sie halt ein bischen zu hoch für mich war :nixweiss: . Der Schwerpunkt der Maschine liegt auch relativ hoch. Diese beiden Faktoren führten dazu, dass ich auch schon mal mit dem Teil umkippte, weil ich einfach nicht vernüftig stand :evil: . Ich stehe nicht auf Schmerzen und finde, dass meine Beine am schönsten sind, wenn sie braun sind 8) und nicht in allen Regenbogebfarben leuchten. Also ging die CX , schweren Herzens, an die Sonne


    Heute fahre ich die VF 750 S. Das Teil ist optimal für mich :happy: .
    Aufgesessen, losgefahren.... :D:D:D MEINE . Da stimmt einfach alles.
    Die Füsse stehen mit der ganzen Sohlen, beim Anhalten auf dem Boden, rauf und runter vom Ständer , kein Problem. Durch den tiefen Schwerpunkt ( der Motor liegt etwas tiefer als bei der CX ) kann ich das Teil auch schieben , wie ein Fahrrad, auch mit Gepäck. Das hab ich mich mit der CX nicht getraut.


    Lange Rede , kurzer Sinn... Du siehst: Probieren geht über Studieren.


    Bonita

  • Eins möchte ich mal vorwegschicken :
    Suzuki mag in Deinen Augen der günstigere Kauf sein.
    Die schlechteren Motorräder bauen sie auf keinen Fall !!


    Tja, ich kann Dir Erfahrungen wie Bonita oder Uwe sie haben
    garnicht anbieten.
    Ich habe IMMER aus dem Bauch heraus entschieden.
    Suzi GT380, Yamaha SR500, Honda CB550K und CB900F.
    Immer war es so : ich wollte sie haben !
    In dem Augenblick war es diejenige welche, keine andere.
    Klar musste ich mit den Nachteilen leben, immer und
    immer noch.
    Es gibt Dinge, die ich einfach nicht mit dem Kopf entscheide :D


    Viel Glück,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...