Neue Vara und schon kaputt?

  • Hallo ihr da,



    bin mit meiner Varadero in den Urlaub gefahren :D
    Waren etwa 270 km pro Weg.
    Wetter war super, leider hat es heftig auf der Rückfahrt gegossen.
    So bin ich dann die 270km im Regen zurück nach Hause.
    Jetzt das Problem:
    Heute erstmalig nach Urlaub gefahren und:


    Die Abgase riechen ganz muffig anders als normal und das Öl sieht meiner Meinung nach anders aus als sonst und die Leerlaufdrezahl springt teilweise um 1000 RPM. Blau sind die Abgase eigentlich auch nicht.


    Kann jemand helfen?
    Kennt jemand so etwas? Verbrennt die zum Teil Wasser etc???



    Viele Grüße
    Timm

  • Wie weit haste denn zu deinem HH? Ich würde mal sagen das sowas auf Garantie geht. Kann ja bei nem Neuen Moped nicht sein das es wegen regen kaput geht!!!
    Ich weiß auch nicht wirklich was das sein könnte aber kannst ja mal in den Lufi kasten gucken ob da Wasser drinnen ist.

  • hi ho...


    kurzgesagt...ja...es kann sein. wenn etwas wasser in den luftfilterkasten o.ä. gekrochen ist mag das schon sein, daß etwas wasser "verbrannt" wird.


    bist du denn mal ne runde gefahren...und war es hinterher auch noch so ?


    wenn es weiterhin so ist musst du mal auf deinen ölverbrauch achten. wenn dieser stark ansteigt wird vielleicht doch öl verbrannt.


    dann liegt es an den simmerringen, kolbenringen oder an der ventilschaft dichtung...würde ich jedenfalls sagen.


    aber wenn die karre noch neu ist...ab zum händler.


    mgh

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Danke erstmal.
    Bin gerade 30km gefahren und das ist immer noch so.
    Öl ist fast "übervoll" sieht meiner Meinung nah aber seltsam aus.


    HH ist ~58km weit weg :evil:



    Gruß
    Timm



    Ja, die Vara ist neu
    1 Monat und 1800km

  • übervoll?? war das vorher auch so, oder ist der ölstand gestiegen?

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • ja, war schon immer sehr voll . Mein HH meint aber, dass das so muss :roll:
    Kann aber nicht genau sagen,ob er gestiegen ist.


    Gruß
    Timm

  • Wann ist denn dein Service nach? Hastde den 1. schon gemacht? (also den 1000er?)


    ich würde auf alle fälle wenn's nicht bessert mal bei deinem HH vorbeischauen - ist auf jeden fall besser als liegenzubleiben wenns was ernstes wäre.

  • Die 1000er hab ich schon machen lassen. Haben sogar irgendein Wasserbindemittel in den Tank gegossen und 25€ dafür berechnet...
    Dann sollte ich mit einemZoomer ~ 60 km nach Hause Fahren.......... :D





    Gruß
    Timm

  • Also wenn du grad eben 30km gefahrne bist dann Ruf bei deinem HH an frag den mal was los sein könnte und wenn er sagt du sollst mal vorbeikommen dann bring das ding zu ihm und er solls richten.
    Ist halt blos blöd wenn du jetzt weiterfährst und dann geht noch mehr kaputt.

  • 1. wieviel km hat das fzg gelaufen?


    Die Abgase riechen ganz muffig anders als normal
    Blau sind die Abgase eigentlich auch nicht.


    2. sollten sie auch nicht sein. kann es sein, daß du etwas anderes riechst, als die abgase? z.b. irgendetwas, was auf dem motor/der auspuffanlage schmort?(kunststoff vom gepäck, flüssigkeiten aus irgendwelchen überläufen?


    und das Öl sieht meiner Meinung nach anders aus als sonst


    3. wo hast du das festgestellt? durchs schauglas? kann es sein, daß nur das schauglas angelaufen ist?


    und die Leerlaufdrezahl springt teilweise um 1000 RPM.


    4. bitte erkläre dieses phänomen näher!

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Hi Leute,


    war mal "kurz" bei meinem HH.
    Jetzt ist alles wieder super.
    War anscheinend etwas Wasser im LUftfilter.
    Außerdem wurde etwas Öl abgelassen^^ :D






    Danke für eure Bemühungen



    Viele Grüße
    Timm

  • also das prob mit dem wasser hatte ich auch schon, aber niemand weiß wo es herkommt. Des war ja dann au im Öl drinne, dann ham se den motor und alles gespült und frisches Öl reingefüllt und dann des komische schläuchlein wo unten zu is zwischen den zwei Zylindern gegen einen langen unten offenen schlauch getauscht und seit dem läuft se wieder einwandfrei.

  • das habe ich mir selber verlängert! das ahbe ich gemacht weil sdas teil bir mir eimmer noch ein bisaschen fahren randvoll war, jetzt iss immer nur ein bisschen drin, so ists gut! vor der verlängerung ging die auch öfter aus wenn man von der BAB runter iss und den motor auf leerlauf gehen lassen hat, jetzt bleibt se an!

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • genauso wars bei mir au
    da sie aber da noch garantie hatte, hab ich da nix dranngemacht, die waren schon kurz davor den Motor gegen nen neuen zu tauschen, weil eben auch wasser im öl und keiner weiß wos herkam, aber jetzt gehts ja zum glück wieder