Zusatz-/ nebelscheinwerfer ??

  • Hallo, seid gegrüßt,
    ich habe vor, mir an meine Bolli Nebelscheinwerfer anzubauen. Da gibt es auch dezente, kleine Scheinwerfer. Nach Gesetzeslage isses wohl so, dass an unsere Bollis ein Zusatz( Fern)- Scheinwerfer und ein Nebelscheinwerfer angebaut werden dürfen. Wenn beide im gleichen Design nur mit unterschiedlicher Streuscheibe isses optisch m.E. vertretbar. Aber, und nun zu meinem Problem: die Lima leistet 220W , bei 60W Fernlicht und alle anderen Verbraucher addiert komme ich ohne Hupen auf 148 W. Wenn jetzt noch ein Scheinwerfer (55W) wahlweise dazu kommt, sind die 200W überschritten und ich nehme an, die Hupen haben auch eine höhere Leistung als 20 W. Bringt die Lichtmaschine diese Leistung auf Dauer- natürlich ohne Hupe :wink:.
    Aber auf längere Zeit ist ja eine Belastung 160 W real, dann blinken, eventuell noch hupen ... Ist eine kurzzeitige Überlastung der Lima möglich? Oder ist mein Vorhaben zu riskant für meine Elektrik?
    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?


    Viele Grüße mit einem Dank im Voraus von
    Jens

  • Denke mal Du kommst nicht auf eine Dauerbelastung von 160W.
    Evtl. Kannst Du den Mehrbedarf mit einer etwas größeren Batterie kompensieren, z.B ne Gelbatterie. Oder Du rüstest Tachobeleuchtung und Blinker auf LED um. Gibt LED Blinker mit 2W lt. Louis Katalog, was mir aber auch nen bischen wenig erscheint :gruebelx:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • moin, abgesehen von der Wattzahl,mir hat man bei HU-Abnahme gesagt:laut neuer EU-Richtlinien wären sogar 2Nebellampen zusätzlich erlaubt !

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd