Deauville Zündkerzen 2 o. 4?

  • Hi @ all:
    Ich hab mal zwei fragen. :D
    Ich bekomme ja eine Deauville Bj. 98. Nun habe ich irgendetwas von ner Doppelzündung gehöhrt.
    1. Was bringt eine Doppelzündung ausser das man Doppelt so viele Zündkerzen braucht?
    2. Ab welchem Bj. hat die Ville ne Doppelzündung oder hatte die schon immer eine?


    THX a lot!

  • Moin.


    Kleiner Tipp beim Kerzenwechseln: Den Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug nehmen. Der passt genau.
    Die Kerze vorne links ist fürs erste Mal nämlich etwas schwierig zu wechseln, da es dort wegen einer kleinen Rahmenstrebe etwas eng zugeht.


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Is ja goil! :shock:


    @ Oliver:


    Besten dank für die schnelle Antwort. Aber das hätt ich nicht gedacht.
    Dachte das es eine Doppelzündung erst seit 2002 gibt. Aber mir solls recht sein. :)


    @ entevauler:


    Kann mir das grad etwas schlecht vorstellen aber ich werde es mir mal genau angucken wenn ich sie Zuhause habe.
    Danke für den Tipp.

  • Moin.


    Die Doppelzündung ist seit der seeligen VT 500 ab 1983 verbaut worden.


    Der Motor ist im Grunde genommen seit damals der gleiche geblieben.
    Der Motor bietet u. a. noch "krumme" 52° Zylinderwinkel und 3 Ventile pro Zylinder. :irre:


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • und wieso haben dann nicht zB gerade singles ne doppelzündanlage?
    bei 650cm³ in einem zylinder erscheint das doch sinvoll :roll:

  • bei nem vierventiler, speziell dem radial-kopf der honda-singles kann man die eine kerze ziemlich zentral anordnen.


    bei einem dreiventiler geht das nicht, die kerze müßte in eine der beiden "ecken", die flammfront hätte nen langen weg, eine gleichmäßige verbrennung nicht unter allen umständen sichergestellt.


    singles mit ungünstig geformten köpfen haben übnrigends bis zu drei kerzen.


    ciao
    mart!n

  • Zitat

    Original von super-b
    und wieso haben dann nicht zB gerade singles ne doppelzündanlage?
    bei 650cm³ in einem zylinder erscheint das doch sinvoll :roll:


    Gibts doch einige : Guzzi, BMW R-Modelle, Harley - zwar nicht immer original, aber die Umrüstung ist machbar.

  • 11er Zephyr hat auch Doppelzündung.
    Kerzenwechsel kostet 64.-€!!

  • achso ;)
    hatte ich bisher noch nicht von gehört!
    aber gut zu wissen.