SH 300i 2012 Bremslichtschalter ?

  • Hallo, ich fahre einen SH 300i von 2012 aus Italien, ohne ABS , und habe schon diverse Touren mit ihm gefahren und bin sehr zufrieden.
    Jetzt meine Frage : Zum Starten muss ich den linken Bremshebel ziehen, mit dem rechten Hebel funktioniert es nicht.
    Ist das normal ?
    Ich habe vorher einen SH 125 gefahren da war es mit beiden Hebeln möglich den Roller zu starten.

  • Auch Hallo,


    das ist beim 300er ganz normal. Linker Bremshebel ziehen reicht, da hier der Schalter angebracht ist. Rechter Bremshebel hat was das
    Starten angeht, keine Funktion.

    Alles OK soweit.

  • Hallo,


    der Schalter für die Starterfreigabe ist nicht der Bremslichtschalter.
    Es ist ein weiterre Schalter der bei etwas höheren Druck schaltet. Kann man in ruhiger Umgebung höhren.


    Bei meine alten SH125 JF14 von 2006 ging es auch nur mit dem linken Bremshebel.
    Der Sinn den ganzen ist das man nicht versehentlich beim anlassen anfährt und beie Hände am Lenker sind.

  • Danke für die Info.
    Bei meinem JF 9 war das starten nicht möglich wenn der Bremslicht schalter defekt war.
    Geht der Steuerkontakt kaputt? Oder gibt es eine Möglichkeit den zu Überbrücken?
    Ich habe immer wenn ich grössere Touren mache ein mulmiges Gefühl, wenn ich nicht noch die zweite Möglichkeit wie beim 125er habe

  • Zum nach Hause fahren brauchst du den Mini-Schalter am li. Bremshebel absolut nicht: und auch den rechten Starter-Knopf brauchst du nicht.



    Bildschirmfoto 2018-05-04 um 17.13.36.jpg



    Du entfernst die Plaste-Fuß-Platte und ziehst den Gummi-Hut vom Anlasser-Relais ... dann nimmst du ein beliebiges Stück Metall und schließt die beiden Zungen ( neben den Imbusschrauben) einfach kurz - es funkt ein wenig wegen den 30 Amp.Start-Strom - und dein Roller läuft (Zündung natürl. vorher auf EIN.


    Bis du dann irgendwann einen neuen Minischalter beschafft hast, kannst du immer mittels z.B. Schraubenzieher den Roller benutzen. (aber immer vorher Zündung auf EIN !)


    Bildschirmfoto 2018-05-04 um 17.12.38.jpgBildschirmfoto 2018-05-04 um 17.13.02.jpg

  • Super, vielen Dank für die Info !!