Eigenheiten der PC37

  • Servus an Alle.


    Seit letztem Herbst ziert eine PC37 meine Garage.


    Ich hab sie beim Händler erstanden, das 2005er Modell mit ~27.000Km und bin soweit auch zufrieden.


    Sie ist nicht mein erstes und einziges Moped; mittlerweile im 8. Jahr bummel ich mit einer VS1400 durch die Gegend oder lass es mit einer Speed Triple jucken.
    Ziemlich plötzlich hab ich angefangen, mich für "kleine" Kubaturen zu interessieren und bin nach Recherche und Probefahrten (Ninja, Gixxer) bei der CBR hängengeblieben.
    Ein Argument war unter vielen die viel gelobte Honda-Quali und die angepriesene Langlebigkeit der Motoren... ein Punkt den ich bei 600er Drehorgeln bis dato immer etwas skeptisch gesehen habe, aber nun gut, man kann ja alles verheizen.
    Bis auf den Steuerkettenspanner als scheins wohl bekanntes Problem, hab ich recht wenige Schattenseiten der PC37 in Erfahrung bringen können.


    Bisher war ich ca. 2.000Km mit ihr unterwegs, ohne böse Überraschungen - zur Jahresinspektion war sie letztens auch.... allerdings meine ich, dass sich das Fahrverhalten zum Abend hin verschlechtert.
    Bedeutet dass sie z.B. auf dem Heimweg nach einer Tagestour von ~300Km Landstraße zu mucken anfängt - bei einer konstanten Temperatur von ca. 85-90°. Im Leerlauf springt die Drehzahl, der Motor wird lauter, der SKS meldet sich zu Wort und beim Anfahren darf ich sie hochdrehen, dass sie sie nicht verschluckt.
    Dass ein 13 Jahre alter Motor auf sich aufmerksam macht ist mir klar und ggf. hör ich auch die Flöhe husten.


    Daher, um den Kreis zu schließen, die Frage:
    Was sind die Eigenheiten eurer 600er? Ich meine damit keine modellspezifischen Probleme... sondern eben Charaktereigenschaften.




    Gruß ausm Norden,
    Frost

  • :gruebelx:


    Klingt ungewöhnlich...


    Der SKS hat bei meiner mit Castrol Öl gerasselt, mit dem Procycle nicht mehr...aber die Ölsorte ändert sich ja nicht während der fahrt...:D
    Eine schwankende Leerlaufdrehzahl hatte ich mal mit ner defekten Luftfilterdichtung....aber das ist auch eher dauernd und nicht nur am Ende des Tages...
    In den Bereich des Luftfilters würde ich auch das verschlucken schieben..aber das wäre ja auch eher dauerhaft....:gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • M. E. hat die PC37 keine Macken. Wir haben 2 für die Rennstrecke und 2 für die Straße mit unterschiedlichsten Laufleistungen, aber bisher keines der Probleme, die immer wieder diskutiert werden. Weder Steuerkettenspanner, noch Blinker, Stottern oder ähnliche Phänomene. Außer den üblichen Verschleißteilen, hatten wir bisher nichts. IMHO kommen die meisten Macken und Probleme von der semiprofessionellen Bastelei an den Kisten.

    Gruss Streusel

  • Bei meinen beiden RRs (04 und 05) kommt langsam der Kupplungskorb -> macht Geräusche. Sonst der übliche SKS, welcher bei leisen Geräuschen vernachlässigt werden kann. Sonst... bei einer musste das Ventilspiel eingestellt werden. Bei der anderen habe ich noch nicht geprüft (habe sie seit Ende letzten Jahres).


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Bj. 2003 76.000km (originale Bremsscheibe, originale Kuplung...) also ich weiß nicht was ich falsch mache:D Kann nur gutes Berichten

  • 76.000 ja wow. Fährst du mit dem Motorrad jeden Tag in die Arbeit? ^^


    Meine hat knappe 50.000km und ich musste schon mal Bremsscheiben tauschen, da sie leichte Schwingungen beim Bremsen produziert haben. Und 2xSKS. Aber das sind 1. Verschleißteile und 2. bekannte Mängel sind


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Ne, nur Touren. Aber dann 200km - 300km am Stück. Allein letzte Woche an 2 Tagen 650km gemacht :) Am SKS auch nichts gemacht. Habe vollstes Vertrauen in Honda:D

  • So, nach ein paar weiteren Wochen kann ich mich euch grundsätzlich anschließen. War mit der PC37 auf Tour, Hamburg - Bozen - ein paar Tage Dolomiten und zurück; was über 3.000Km ohne irgendein Problem. Keinen Tropfen Öl verbraucht und kein Mucken bei 33°C oder im Starkregen. Ab und an ein leichtes Rasseln vom SKS bei 3.500 und, neu, manchmal ein Summen zwischen 4.500 und 5.500, das ich lokalisieren will sobald ich wieder aufrecht stehn kann. Die anfänglichen "Bedenken" sind weg... kann so weitergehn!