Quietschen vordere Bremse

  • Hallo zusammen,
    ich habe letztens bei meiner PC37 die vorderen Beläge gewechselt. Nun ist mir gestern aufgefallen, dass mein Motorrad beim Abbremsen quietscht. Allerdings nur beim relativ starken Abbremsen und nur der letzte Teil. Sprich 20-30 cm vorm Stillstand.
    Da mich das nervt, habe ich eben nochmal Paste auf die Beläge geschmiert und alles kontrolliert aber es ist mir nur aufgefallen, dass ein Bremskolben außen leicht beschädigt ist. Kann das Geräusch von da kommen oder ist da vielleicht eine "Unebenheit" im Belag?
    Vielleicht hat hier einer ne Idee..

  • Die Beläge müßen sich erst einmal auf die Alten Bremsscheiben ein bremsen.
    Ich würde warten...


    Beim Bremsbelagwechsel, sollte man unbedingt die Bremskolben reinigen, bevor man diese zurück drückt...


    Wenn der Bremskolben beschädigt ist, würde ich diesen tauschen (Neu)...

  • Welche Beläge hast du denn verbaut?


    Nachdem ich EBC-Sintermetall Beläge eingebaut hatte, hat die Bremse auch gequietscht.
    Mit Lucas Belägen war die Bremse zwar ruhiger, dafür war die Bremsleistung nicht so gut...:D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die Brembo Beläge die ich immer nehme. Was mich am meisten verwundert ist, dass nur der letzte Meter quietscht. Das macht für mich persönlich am wenigsten Sinn.
    Ich hab schon mehrere Brembo Beläge eingefahren, aber da hat keiner sich so verhalten.

  • Die Brembo Beläge die ich immer nehme. Was mich am meisten verwundert ist, dass nur der letzte Meter quietscht. Das macht für mich persönlich am wenigsten Sinn.


    Meine Sinter-Belege quietschen auch auf den letzten Bremsmetern (vorne rechts) an meiner Honda CBF 600 S PC38.
    Und das schon seit ca. 8.000 Km :???:

  • Ja, war bei mir auch so das es erst auf dem letzten Meter (also kurz vorm Stillstand) gequietscht hat.
    Bei nässe noch viel lauter....:D


    Hab dann mal probeweise organische Beläge benutzt, da war das quietschen komplett weg...aber mit der Bremsleistung war ich da überhaupt nicht zufrieden.
    Ich hab mich mit dem quietschen abgefunden. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo zusammen,
    ...habe ich eben nochmal Paste auf die Beläge geschmiert...


    Ich hoffe du meinst die Trägerplatte :D


    Das Quietschen kommt (zumindest im KFZ-Bereich) meist von den Belag-Kanten. Abhilfe schafft das Abschleifen / Abfeilen der Kanten der Beläge


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Ich hoffe du meinst die Trägerplatte :D


    :gruebelx: :D ja klar, oder meinst du ich sollte auch den Belag schonen und bisl Kettenfett auftragen?


    Das Quietschen kommt (zumindest im KFZ-Bereich) meist von den Belag-Kanten. Abhilfe schafft das Abschleifen / Abfeilen der Kanten der Beläge


    Ja, dass das von den Kanten kommt kenne ich auch, aber das kenne ich dann eigentlich nur durchgängig. Ich wundere mich ja nur warum das auf dem allerletzten Stück erst passiert..

  • Es heißt ja auch immer und wieder, dass manche Beläge sich mit manchen Scheiben nicht anfreunden können (Legierungen, Bestandteile etc.)


    Hast du schon mal andere Beläge probiert?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27