motopilot 43 läd nicht am moped

  • Moin,


    ich bin einige Touren mit dem 43 Piloten gefahren. Doch der Akku wird nicht geladen. Stromversorgung funktioniert. Heute auf der Heimfahrt, ging erst mal der Lademodus für ein paar Minuten, bevor das Navi startete.
    Eigendlich müßte der Akku wärend der Fahrt geladen werden?


    Sonnige Grüße.

  • Hi,


    das Problem ist bekannt - kann mit 'nem besseren Wandler von 5 auf 12 Volt behoben werden. Mit den meisten Wandlern wird aber bei Betrieb der Akku nur auf dem aktuellen Stand gehalten - habe ich mit diversen Standard-USB-Adaptern getestet (habe passende Kabel mit USB-Stecker und Rundkupplung für den originalen Rundstecker).


    Über die USB-Buchse lädt mein MP43 'nen Hauch besser als über das Strom-Anschlusskabel, aber wird im Betrieb auch kaum geladen. Nur wenn ich über Stromkabel und USB-Buchse parallel lade, wird der Akku während der Fahrt voll :o




    Nachtrag: hatte sowas hier rumfliegen, wo der i-Stecker kaputt war - Kabel mit Rundkupplung drangelötet, jetzt kann ich auf 2 Leitungen parallel laden oder bei Bedarf den USB-Stecker rausnehmen zum Anschluss an den Computer.
    Stromkabel, USB-Kabel und TMC-Antenne (Strom und USB auf gleiche Länge gemacht) sind zusammengewickelt bis kurz vor den Stecker, so dass das Gerät nur einen "Schwanz" hat und ich keinen Kabelsalat am Lenker kriege.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Wenn die Spannungsversorgung in Ordnung ist würde ich zuerst das Ladekabel Prüfen auf Kabelbruch. Sehe gerade Olaf war schneller und kennt das Problem

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von Chopper 15 ()

  • :wink1:


    Ja, das Problem ist im MP43-Thema schon behandelt, wenn ich mich recht erinnere ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Euch beiden!


    Mir ist auch aufgefallen, das der Blaue Zahn sich nicht dauerhaft abstellen läßt. Das Navi zieht ordentlich Strom. Läßt sich der Blaue Zahn dauerhaft ziehen?


    Da habe ich noch den Lader vom Exelvan, ausprobieren ...
    Und nen Akkulader für USB, damit habe ich meine Mamba Akkus extern geladen.


    Ich habe noch eine andere Überlegung;
    Dafür muß ich das Gerät öffnen & ne Direktverbindung von der Ladeschale zum Akku schaffen.

  • ladeschale.jpg


    gut kann ich nicht messen weil mein Spannungswandler ganz kaputt is :eek:


    wieviel Ampere gibts der originale Spannungswandler von Blaupunkt raus ? die billigen bei Egay geben 5V/3A :gruebelx:

  • Gut, das werde ich morgen messen.
    Im übrigen habe ich den Lader vom Exelvan drann. Beim Exelvan gibt es solche Probleme nicht. Das leidige Thema kenne ich vom Mamba.


    Momentan habe ich ein 200V Netzteil drann, da wird das Ladesysmbol angezeigt, was ich bei der Fahrt nicht habe.


    Irgendwas zieht mächtig Strom beim Piloten. Ich hatte das Navi zuhause 2 Stunden auf Batterie zu laufen, Akku ist runter.
    Ich habe da was von TomTom rum zu kullern ..., das mal ausprobieren ...

  • also der originale bringt 1,5A hört sich bisserl wenig an :gruebelx: hab zum testen einen für 5€ mit 3A geordert :D

  • :wink1:


    Der Maximal-Ausgangsstrom des Wandlers ist nicht entscheidend - die Spannung macht's. Wenn der Wandler in der Ausgangsspannung etwas zu niedrig liegt, fliesst nur noch die Hälfte oder weniger des Maximalstromes.


    Du müsstest also erstmal die Strom-Spannungs-Kennlinie des Wandlers haben und dann schauen, auf welchem Arbeitspunkt sich das im Betrieb einregelt.



    Wenn Du Glück hast, hast Du mit 'nem schwächeren Wandler 'nen höheren tatsächlichen Betriebsstrom als mit 'nem starken :o
    Vermutlich sind die Originaldinger mit der Spannung unter Last knapp unter der Toleranzgrenze :crazy:
    Um wieviel andere Billigdinger da besser sind :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • https://www.ebay.de/itm/12V-to…ksid=p2057872.m2749.l2649
    Isch hab mir den geodert. Früher wäre ich zu Conrad gefahren, die haben nur noch Versand- bzw. Bestellservice.
    Beim diesem Wandler/Konverter kann ich vernünftige Kabel antütern, das ist was ordentliches.


    Mein Kritikpunkt ist, das die Käbelchen an den Schalen & dergleichen viel zu dünn sind. Mag sein, ist ja nur 5V & ganz kurzer Weg. Nur bei Niedervolt gibt es genügend Spannungsverluste, gerade bei 5V. Das ist auch das leidige Thema bei Olditimern, 6V & die Stromdiebe.
    Wenn ich mir den ordentlichen Kabelbaum einer XBR aus den 1980er anschaue ..., lecker. Und bei anderen, wie bei meinen, sind soviele dünne Strippchen, das es nur so von Spannungsverlusten wimmelt.
    Vieleicht mal die direkte, wenn möglich, Ausgangsspannung messer & was oben am Navi ankommt.


    Wo müßen die Pole an der 43er Schale sein?


    Sonnige Bärlina Grüße.

    2 Mal editiert, zuletzt von fischperle ()

  • :o


    könnte spannend werden ...



    Weiss garnicht, ob mein Wandler überhaupt funktioniert - noch nie angeschlossen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • hab das nur gemacht weil ich die originalen Stecker gerne verwende :)-