cbr 600 rr pc37 2003 Drehzahl Spinnt, Geht im Leerlauf aus ..

  • Hallo, Leute .. ich verzweifel!!!!:confusedx::gruebelx:



    Ich habe eine CBR 600 rr aus dem Jahre 2003 mit 31.000 KM.
    24.000 Inspektion habe ich machen lassen, Ventile usw..


    Zu meinem Problem:


    Nach der Winterpause wollte ich die Maschine Starten.. Sofort viel mir auf das die Leerlaufdrehzahl Spinnt.. Viel zu niedrig, wenn ich aber etwas Gas gegeben habe hing die Drehzahl auf ca 2.500 U/min, viel aber nach ein paar Sekunden wieder ab.
    Nach dem warmwerden konnte ich sie irgendwie doch auf ca 1.300 umin justieren... Als ich ca 15-20 Minuten gefahren bin fiel die Drehzahl dann wieder deutlich ab auf etwa 900-1000 U/min. Daraufhin stellte ich noch 200 mal an dem Drehrad der Leerlauf schraube herum .... irgendwie fuhr sie dann ein paar Tage relativ gut als Plötzlich das Moped anfing zu Ruckeln. Erst nur unter Last also beim durchziehen.. später auch bei wenig Gas und Heute quasi immer.




    Am Schluss, die Letzten Tage dann (Aktuelles Problem) folgenedes Bild: Drehzahl schwankt massiv.. lässt sich kaum einstellen, Motor geht im Leerlauf aus sobald ich eine Weile gefahren bin (70-90 grad Wassertemp) Und sie Ruckelt immer, unter Last, beim Gas wegnehmen usw..



    Ich hatte sie nun !!3 Wochen!!:mad: Beim Freundlichen .. dieser rief mich heute morgen an, ich könne sie abholen. Als ich dann dort war sagte er mir das dass Ruckeln nun weg sei (angeblich falschluft), aber das ausgehen .. da konnte er nix finden, müssen wir nochmal schauen .. blabla:mad:


    ABER IMMERNOCH FOLGENDE PROBLEMATIK : Drehzahl schwankt massiv, Ruckelt, Geht aus wenn Warm (Drehzahl fällt an der Ampel im Leerlauf auf 900umin und geht dann sterbend aus, sofern ich kein Gas gebe und halte).


    Habt ihr noch eine Idee??? So sachen wie Tankentlüftung, Zündkerzen, Geknickte Schläuche und Lose Stecker habe ich selber schon Tagelang überprüft gehabt bevor ich zum Freundlichen bin.


    Leute.. Bitte.. was könnte es denn noch sein? Hattet ihr auch schonmal so eine Problematik?


    Grüße!

    3 Mal editiert, zuletzt von cbrler94 ()

  • :gruebelx:


    Wenn die Werkstatt sagt, das ruckeln ist weg und sie ruckelt trotzdem....bring sie wieder hin.
    Oder waren die 3 Wochen Werkstatt-Aufenthalt kostenlos? ;)



    Geruckelt hat meine auch mal..bei mir wars ein defekter Regler...aber deine springt ja nach dem ausgehen wieder an, oder? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Sie Springt erst wieder an wenn sie kühler geworden ist oder ich die Drehzahl Maximal hoch dreh!



    In diese Werkstatt möchte ich eigentlich nie wieder... der Meister drängte mich auch immer darauf es ohne Rechnung machen zu lassen und ich war so blöd es auch noch ohne machen zu lassen.


    Mein nächster schritt ist der Tausch von: Zündspulen, Zünd-Kabelbaum, Lima-Regler und Hauptkabelbaum ( evtl noch Batterie ) ... Teile müssten bis zum Wochenende da sein ..

    Einmal editiert, zuletzt von cbrler94 ()

  • Hab da mal ne blöde Frage.:gruebelx:
    Ich sitze auf der Maschine,in Welcher Reihenfolge stecken die Zündstecker auf der Spule? Also in Fahrtrichtung von Links nach rechts? Die Stecker sind nummeriert. Und gibt es für die zündspulen auch eine eigene Reihenfolge?


    Hab leider WHB :/

    2 Mal editiert, zuletzt von cbrler94 ()

  • Allsoooo... nach Lima regler, kompletter Kabelbaum + zündspulen Tausch besteht das Problem weiterhin...



    Jemand noch ne Idee? :roll:

  • Teile wild tauschen bringt dich doch nicht weiter. Die Kiste ist doch ein Einspritzer, dann sind einige Sensoren vorhanden die dem Steuergerät Werte übermitteln nach denen es einspritzt. Wenn dort oder im MSG ein Fehler ist kann das den gleichen Effekt verursachen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Beim auslesen des Fehler Speichers wird kein Fehler angezeigt, und es blinkt auch keine F1 Leuchte im Cockpit oder so..

  • komischer Fehler :gruebelx: kannst über das Leerlaufrad überhaupt noch was einstellen ? vielleicht hast das rausgedreht ?

  • Also mir ist heute aufgefallen das es Sobald es geregnet hat oder ich sie Wasche mit viel wasser aus dem Eimer oder der Gieskanne die Probleme viel schlimmer sind. Die tage lief sie eigentlich relativ gut .. dann heute nach dem Waschen wieder wie oben beschrieben.

  • Der Drosselklappensensor hat einen Riss im Plastik ein Stück unter der Steckverbindung. Hab ihn mal abgezogen und bin ne runde ohne gefahren. Leerlauf läuft nicht ganz so ruhig aber viel ruhiger als mit Sensor. Und aus geht sie auch nicht. Kann ich einfach einen Sensor bzw Poti der selben maschine kaufen und einbauen oder muss der eingestellt werden?

  • Das kann m. E. einfach getauscht werden durch ein gleiches Bauteil. Such einfach mal mit google, da wird sich doch was finden.

    Gruss Streusel