Lohnt sich eine Totalrestaurierung einer PD06 vor dem Verkauf?

  • Liebe Transalp-Fahrer,


    vorgestellt hatte ich mich bereits 2004. Leider hat der Admin auf meine mehrfache Bitte, den Account wieder freizuschalten, nicht reagiert. Daher meine Neuanmeldung mit dem selben Namen.


    Und jetzt meine Frage. Eine Freundin von mir besitzt eine Honda Transalp PD06; XL600V. Nach einer Hüftoperation kann sie jetzt doch nicht mehr Mopped fahren und will ihre Transalp verkaufen. Der TÜV ist 2016 abgelaufen und der Auspuff ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei. Sie hat mich gebeten, das Teil wieder auf Vordermann und über den TÜV zu bringen. Wenn ich mir allerdings die Angebote in mobile.de und eBay Kleinanzeigen anschaue, die bereits mit TÜV bei 1000,- € anfangen, überlege ich, ob ich ihr nicht raten soll, die Maschine so zu verkaufen, wie sie ist.


    Was ist eure Meinung dazu.

  • Du wird niemals das belohnt bekommen,
    was du an Arbeit und Geld hinein steckst.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würde sie zum laufen bringen und putzen...


    War gerade an der Garage. Batterie eingebaut, Choke gezogen und gestartet. Es hat keine 10 Sekunden gedauert und schon lief sie. Rund, ohne zu stottern und sich zu verschlucken stand sie da und tuckerte vor sich hin.


    Ich glaube, ich fahre einfach so zum TÜV. Werde nur alle Flüssigkeiten vorher tauschen!


    Gruß Jürgen

  • Gute Idee :sup1:
    ich denke das ist auch für den zukünftigen Besitzer OK. Er kauft ein Motorrad das "ehrlich" ist, mit Macken und Kanten.


    Ich hatte damals bei der Bolle 2 zur Auswahl. An beiden musste einiges gemacht werden, ich habe die "schlechtere" genommen, da die mir ehrlicher vor kam :)-
    18 Jahre später habe ich es noch immer nicht bereut :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Vielleicht kauft sie ja auch jemand, der ein 'Ersatzteillager' braucht. Groß Arbeit und Geld würde ich nicht reinstecken.

  • Meine 92er PD06 habe ich mehrfach zum Verkauf angeboten und hätte zwischen 800 und 1150 € bekommen können. In technisch einwandfreiem Zustand, mit vielen Ersatzteilen (z.B. kompletter Lager-/ Dichtungssatz für die Schwinge, 1 Satz Felgen mit nagelneuen Pneus usw. usw.) und Wilbers vorn und hinten, Stahlflex ...
    Der Markt gibt zuweilen einfach nicht mehr her, da behalte ich sie lieber.


    H.

  • Lustig, wie sich der Markt verändert! Vor 4 Jahren wollte ich genau sowas. Da gab es nichts unter 2t euro. Egal ob mit oder ohne Tüv, minimum 90tkm.. Daher bin ich dann auf eine andere Marke umgestiegen.

  • Jepp.


    Die Transalp ist ein Jahrzehnt lang preislich (zu) hoch angesiedelt gewesen.
    Das hat sich seit Erscheinen der neuen AT auf ein realistisches Maß reduziert.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Finanziell lohnt sich der Verkauf in Teilen am meisten. Wenn du jedoch ein zuverlässiges Motorrad willst bei dem du weisst was wann gemacht wurde und auf dass du dich bei langen Weltreisen verlassen kannst lohnt sich auch der Wideraufbau: http://afrikamotorrad.de

  • Hi,


    Moped ist über den TÜV, ohne Beanstandungen. Werde sie jetzt mal hier anbieten. Da sie ein reines Gebrauchmoped ist, seit zwei Jahren in der Garage steht und einer gründlichen Reinigung bedarf, habe ich mich jetzt an den Preisen von mobile.de orientiert. Mit 1333,- € ist sie die günstigste PD6.

  • Ich bin im Oldtimerbereich aktiv und glaube, über den Ausdruck "Totalrestaurierung" solltest Du noch mal nachdenken.
    Alle anderen verstehen darunter ein halbes Jahr Arbeit und Teilekosten, die den Neupreis einer Transalp überschreiten.
    Was Du meinst, ist das Beheben der gröbsten Mängel.


    Und wenn Du das Motorrad nicht einmal putzen magst, würde ich sagen, denk gar nicht erst darüber nach, was andere Leute nehmen.


    Ich könnte übrigens gerade zu einem sehr dreistelligen Preis eine ähnliche PD06 bekommen, für 1333 Euro hätte ich dann neue Reifen, neuen Kettensatz, neuen TÜV, Inspektion erledigt und einen Zustand, der dem eines 2-3 Jahre alten Motorrads entspricht ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich bin im Oldtimerbereich aktiv und glaube, über den Ausdruck "Totalrestaurierung" solltest Du noch mal nachdenken.
    Alle anderen verstehen darunter ein halbes Jahr Arbeit und Teilekosten, die den Neupreis einer Transalp überschreiten.
    Was Du meinst, ist das Beheben der gröbsten Mängel.


    Und wenn Du das Motorrad nicht einmal putzen magst, würde ich sagen, denk gar nicht erst darüber nach, was andere Leute nehmen.


    Ich könnte übrigens gerade zu einem sehr dreistelligen Preis eine ähnliche PD06 bekommen, für 1333 Euro hätte ich dann neue Reifen, neuen Kettensatz, neuen TÜV, Inspektion erledigt und einen Zustand, der dem eines 2-3 Jahre alten Motorrads entspricht ;)



    Danke Herr Lehrer ohne Namen für die Belehrung.


    An deiner Stelle würde ich die PD 06 kaufen! Falls du es übrigens nicht mitbekommen hast, die PD 06 meiner Freundin ist 22 Jahre alt und Mängel hat das Mopped keine!

  • Och, für Dich ist Herr Lehrer gerade richtig, den Namen brauchst Du gar nicht.
    Und nein, ich habe von Deiner Freundin nichts mitbekommen. Erlaube mal!

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hi Jürgen,


    wo steht die Maschine denn? Ich überlege grad für eine Enduro Platz zu schaffen....


    Gruß
    Willy