Verschleißgrenze der Kette - Aufkleber erneuern

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe im Netz gelesen, dass der Verschleiß der Kette gemessen werden kann. Also man misst über eine gewisse Anzahl an Kettengliedern an mehreren Stellen und dabei erhält man einen Wert X. Dieser sollte dann aber nicht größer sein als die Vorgabe des Herstellers, sonst ist die Kette hinüber.
    Stimmt das so oberflächlich angerissen?


    Wenn ja, woher bekommt man diesen Wert? Kennt von euch jemand diesen Wert? Ist darüber vielleicht was im Werstatthandbuch zu finden?


    Hinten an der Schwinge befindet sich ja normalerweise ein Aufkleber, der den Verschleiß andeutet, dieser ist bei mir jedoch völlig abgerubbelt, sodass ich ihn gern ersetzen möchte. Aufkleber hab ich schon. Jetzt die große Preisfrage, wo muss das Ding genau hingeklebt werden. Hab ihr eventuell Fotos von euren Aufklebern, sodass man sich mal ein Bild davon machen könnte?


    Freue mich auf eure Antworten und wünsche einen sonnigen Pfingstmontag.


    Mfg Apfelbandit

  • Die Kette ist je nach Schmierung von aussen zwischen 10 000 und 40 000 km relativ verschleissfrei. Solange bis die O- Ringe verschlissen sind und das Schmiermittel sich aus den Zwischenräumen verflüchtigt.
    Bei Schmierung mit Fett oder Öl alle 300 km hält die Kette ca. 40 000km, bei Verwendung teurerer Kettenpflegemittel je nach Grad der Schlechtheit entsprechend weniger.


    Anbei Foto meiner CBF 250. Nach 31 000 km Ganzjahresbetrieb kaum Längung. Wenn eine O- Ringkette zwischen Reifenwechselintervallen nachgestellt werden muss dann ist sie meist am Ende.


    DSCN6304.jpg

  • Hallo Hondaschlumpf,


    erstmal danke für deine Antwort. Dein Aufkleber ist ja auch nicht mehr ganz komplett :)
    Irgendwie fällt es schwer, das Ding neu zu platzieren, habe leider keinen Anhaltspunkt.


    Die Frage nach dem Verschleißwert ist leider damit auch noch nicht beantwortet, aber vielleicht meldet sich ja noch wer anders.


    Habe meine Honda Anfang des Jahres gekauft und muss dringend die Kette einstellen, da sich diese bereits von unten bis an die Schwinge drücken lässt :heheha:


    Gruß Apfelbandit

  • Eine bewährte Prüfmethode für den Kettenverschleiß ist der sogenannte Fingertest. Man zieht die Kette mit den Fingern mittig vom Kettenblatt nach hinten weg. Lässt sich die Kette hierbei mehr als 3 mm vom Kettenblatt abheben, zeigt das deutlichen Verschleiß. Wenn das der Fall ist, sollte man einmal genauer die Kettenlängung nachmessen.
    Ich habe aber noch was konkreteres von einer befreundeten Ducatiste:



    Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger.
    Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.

  • Hey Sydobai,


    genau das habe ich gemeint. Jetzt muss ich mal eruieren, welche Kette ich habe und schauen, ob man davon was ableiten kann. Steht im Reperatuhandbuch der CBF 500 vielleicht was darüber?


    Gruß Apfelbandit

  • Mach da keine Wissenschaft draus, Du brauchst nicht Formeln, Handbücher und Datenblätter, sondern heb die Kette (mit einem Schraubendreher, nicht den Fingern) vom Kettenrad ab. Wenn das auf halbe Höhe der Zähne funktioniert, muss die Kette neu. Oder, wenn Du -was ich vermute- dafür in die Werkstatt fährst, lass den Mechaniker das kurz testen.


    Im Übrigen längen sich Kette ungleichmäßig, so dass Deine vermeintlich genauere Messung letztlich nur noch schlechter funktioniert -je nachdem, an welcher Stelle Du misst.


    DID legt solche Lehren den neuen Kettensätzen bei, aber ich halte da nicht viel von. Wenn Die Kette erst mal Verschleiß aufweist, geht es zum Ende hin eh sehr schnell. Da macht es wenig Sinn, auszumessen, ob man noch dreikommafünf Prozent vom Endstadium entfernt ist.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Klare Ansage! :wink:


    Es geht mir gar nicht darum, eine Wissenschaft daraus zu machen. Ich wollte lediglich etwas in Erfahrung bringen, dass mich interessiert und mich nicht dümmer macht. In der Werkstatt wird einem ja leider meistens viel erzählt und da wollte ich mal gegenprüfen, was ihr so sagt. ;)


    Grüße

  • Das ist von der VT 750, Vielleicht ist es ja von der grundsätzlichen Vorgehensweise für dich interesannt

    Dateien

    • kette.jpg

      (114,69 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Der Werksaufkleber bei meiner CBF 250 ist so ausgelegt dass die Kette bei 1,5 Prozent Längung getauscht werden soll. Hab nachgemessen, gerechnet.
    Zur Beurteilung einer Kette würde ich so vorgehen: erstens nach Optik und Gliedabheben und Zahnkranz anschauen ob der Kettensatz optisch Ok ist. Wenn ja, dann merkt man eh die nächsten paar tausend km ob die Kettenspannung konstant bleibt, oder ob sich eine Längung ergibt.


    Wenn deine CBf 20000 km drauf hat Zb und die Kette schlecht gewartet wurde, dann kann sie am Ende sein. Bei 10 000 km und schlechter Wartung eher noch nicht. Und bei 30 000 braucht man nicht mehr viel nachdenken ob ein Wechsel sinnvoll ist. Da ist man mit Wechsel bestimmt auf der sicheren Seite.
    Aber du schreibst ja nichts über die km Zahl.

  • Hallo Leute,


    ich hab mal bisschen probiert und festgestellt, dass sich meine Kette noch nicht sehr weit vom Ritzel abheben lässt. Sie scheint also noch gut zu sein.
    Hab noch ein paar Reste von meinem alten Aufkleber auf der Schwingen finden können und werden versuchen den neuen irgendwie in die richtige Position zu zwickeln.
    Also vielen Dank für eure Mühe, habt mich wieder ein Stück weiter gebracht.


    Mfg Apfelbandit

  • Hallo Leute,


    bevor ich einen neuen Thread aufmache, erwecke ich wohl diesen wieder.

    Wir haben uns vor ein paar Wochen eine CBF 500 A gegönnt.

    Nun habe ich mir die Kette mal ein wenig genauer angeschaut und musste feststellen, dass ich hinten an der Schwinge keinen Aufkleber mehr für die Verschleißgrenze habe.

    Leider muss ich gestehen, dass ich bisher nur Kardanantrieb gefahren bin und im Bereich Kette sehr viel lernen muss.

    Mein Bauch sagt mir, die Kette ist fertig.

    Allerdings ist jetzt für mich die Frage, woran ich das ausmachen kann?

    Die Achse ist schon relativ weit hinten.

    Das beschriebene Anheben der Kette vom Kranz funktioniert doch auch nur, wenn ich noch im vorgeschriebenen Werksmaß bin (was ich nicht weiß, da der Aufkleber fehtl).

    Die CBF hat 47tkm auf der Uhr und ich habe leider keinerlei Infos, wann wo wie was daran gemacht wurde.


    Kann mir eine Werkstatt relativ problemlos einen neuen Aufkleber verpassen?!


    Würde mich über Erfahrung und Tipps sehr freuen!


    Grüße aus Berlin

    :0018::perfekt:

  • Hi,

    Gratulation zur CBF500 und viel Spaß damit - ich fahr' sie auch und find sie super :)

    Hier mal ein Foto von meiner Schwinge und dem Aufkleber samt rangehaltenen Meterstab damit du das mal einschätzen kannst. Du siehst auf den Fotos die in die Achshalterung gefrästen Rillen, die geben dir auch ein wenig Aufschluss. Bei mir sind hinten noch 2 vorne aber schon alle Rillen zu sehen - meine Kette ist relativ duch, weil sie leider etwas ungleichmäßig gelängt ist (ungleichmäßig gelängt bedeutet, dass der Durchhang, unterschiedlich an unterschiedlichen Stellen ist - festzustellen indem du den Durchhang wie im Handbuch beschrieben misst, dann das Hinterrad etwas drehst (oder das Motorrad schiebst), wieder misst, usw.)

    Ich hoffe, die Bilder helfen dir. Du kannst darauf auch den kleinen Pfeil sehen, der auf das Ende des grünen Bereichs zeigt.

    Dateien

  • Auch von mir meinen Herzlichsten! Es gibt also doch noch ein paar Leute, die die CBF 500 zu würdigen wissen. :clap:

    Meine Idee:

    Ich hab soeben die Kette gewechselt und die Spannung eingestellt und würde jetzt den Aufkleber so anbringen, dass der Pfeil auf dem Einsteller auf das linke Ende des grünen Bereichs zeigt.

  • Vielen Dank :)-

    Ja, kleine robuste Maschine, die ordentlich am Gas hängt. Sehr gnädiges Fahrverhalten was es auch meiner Frau das anfangen einfacher macht.


    syark du bist der Beste! Danke! Das hilft mir sehr viel! Werde mich morgen Vormittag direkt dran setzen.

    Wenn ich das richtig auf den Fotos sehe, ist die Kette spätestens dran, wenn der letzte rechte Strich vor der Pfeilmarkierung am Ende des "Schaufensters" angelangt ist!?

    Dann hab ich glaub doch noch bissl Luft aber Gewissheit kommt morgen.


    Heinz jup, ist wohl so. Habe zwar noch einiges nachzuholen, da der Vorbesitzer nicht viel von Pflege hielt aber gut. Alles machbar.

    Dein Tipp werde ich mir merken, wenn ich die Kette neu machen muss.


    Gesetz dem Falle das neu, hast du eine endlos oder Nietkette genommen? Bei endlos muss ja die Schwinge raus.


    Danke für die tolle Hilfe!

    :0018::perfekt:

  • Ich habe eine Kette mit Nietschloss genommen, eben darum, weil ich nicht auch noch die Schwinge ausbauen wollte (und keinen Drehmomentschlüssel für 118 Nm habe).

    Auch bei meinem Bock haben die Vorbesitzer es mit der Pflege nicht so genau genommen. Ok, ich selber auch nicht :oops:.

    Den Aufkleber würde ich jetzt nicht total überbewerten. Meine Kette habe ich gewechselt, weil ein paar Glieder Gelenkrheuma und der Durchhang sich recht schnell & stark vergrößert hatte.