Neuer Kettensatz ist fällig, was muss man beachten beim Wechsel?

  • Servus,


    es wird nun Zeit für einen neuen Kettensatz. Verschleißanzeige am Spanner steht auf "replace". Neue Kette ist auch schon bestellt als kompletter Satz mit Silent-Ritzel (ob's wirklich was bringt...) und als offene Kette mit Nietschloss...


    Gibt es etwas Spezielles bezüglich der CBR zu beachten, wenn man die Kette wechselt? Bei ersten Blick scheint ein Kühlschlauch ziemlich im Weg zu sein um die Ritzelabdeckung ab nehmen zu können?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Joa, wenn man schon mal dran ist...


    Hat jemand die Anzugsdrehmomente für die Ritzel vorne und hinten? Im Handbuch stehen die nicht drin...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Ritzel 54Nm
    Kettenrad 108Nm


    Selbst erst letzte woche gewechselt.



    bei mir ist die Markierung immer noch im roten Bereich.
    Kette ist richtig gespannt. 30mm Durchhang. hat wer eine idee?

  • Bei mir nicht so lange... 14tkm... hab aber auch die ersten 5-7tkm ziemlich die Sau rausgelassen :roll:


    Hartz4: Sobald ich gewechselt hab berichte ich mal wo Sie bei mir steht...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • meine hatte 22tkm drauf. hatte sich unterschiedlich gelängt, sodass sie sogar ein wenig an der schwinge geschliffen hat. hatte nur an zwei stellen der kette den. durchhang gemessen:boese:. fahr erst seit einem jahr

  • Hartz4: Prüf mal ob du wirklich die richtigen Ritzel hast? Hat z.b. das hintere Ritzel nur einen Zahn weniger passt die Kette trotz richtiger Länge und Anzahl der Glieder nicht mehr richtig. In dem Fall müsste auch die Verschleißmarke direkt im oder kurz vorm roten Bereich sein?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Hey Hartz4, ich heute den neuen Kettensatz drauf gemacht und musste feststellen das bei mir die Markierung nun im letzten 1/3 von grünen Bereich steht. Ebenfalls bei richtig gespannter Kette. Also ähnlich wie bei dir das die Markierung nicht richtig sitzt...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Wieso interessieren euch die Markierungen so? Die sind doch eh oft mehr gaudi als sinnvoll. Ich tausche die Kette wenn sie defekt ist, nicht weil irgend ein Aufkleber das "meint, denkt, sagt" oder sonstwas.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • tom_ate: ich war halt nur verwundert das die "verschleißmarke " gleich wieder erreicht war. war das erste mal kette wechseln für mich. aber im prinzip kann man den aufkleber auch abmachen. gibt genug andere indikatoren für eine verschlissene kette.

  • Ich habe angenommen das eine neue Kette genauso lang ist wie die Alte ursprünglich war. An der Verschleißmarke erkennt man nun das dem nicht so ist. Oder Besser gesagt, das ein Kettenset aus dem "Zubehör" wohl etwas mehr Toleranz hat als ein orig. Ersatzteil.


    Ich vermute mal das es weniger an der Kette, stattdessen mehr an den Ritzeln liegt. Auf den letzten mm im Durchmesser hab ich die Ritzel jetzt nicht verglichen/gemessen, aber ich vermute das 1-2mm im Durchmesser - Fertigungsbedingt - in Summe dann dafür Sorgen das die orig. Verschleißmarke nicht mehr passt.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford