Unterschiede African Twin/Trans Alp/Dominator

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin bei euch richtig. Wie evtl. schon der ein oder andere mitbekommen hat bin ich schon seit der Neuauflage der AT ganz heiss auf das Thema "Reisen mit dem Moped". Gut, eine Weltreise würde es nicht werden, aber evtl. mal ein verlängertes Wochenende in die Berge oder so. Quasi eine Art "Weichei-Schattenparker-Weltreise-Fan" :D:o


    Nunja, wie so viele andere auch bin ich viel beschäftigt und weiss daher nicht, wie viel ich denn auf die neue AT fahren würde. Ich hatte sie probehalber einen ganzen Tag gemietet, das sitzen sagt mir ganz gut zu (bin früher nur Supersportler gefahren). Jedoch möchte ich jetzt keine 15k für eine neue AT ausgeben und dann feststellen das ich doch nicht so viel unterwegs bin wie gedacht.


    Bei uns in der Nähe gibt es lt. den Bucht-Kleinanzeigen eine Fülle von "hochbeinigen" Hondas. Leider blicke ich nicht durch was der Unterschied zwischen den oben genannten Modellen sein soll. Ich suche etwas wo man schön aufrecht sitzt, das Fahrwerk auch mal eine schlechte Straße verträgt und man auch mal 500km abreißen kann. Offroad ehr weniger bis gar nicht. Diverse Modelle habe ich jetzt schon gefunden, alle zwischen Baujahr 91 und 96, Kilometerstände zwischen 20.000 und 50.000 bewegen sich mehr oder weniger ab 1.400€ bis 2.500€.


    Jetzt halt meine Frage: welches Modell ist ehr was für mich? Und ist eine 1.500€ Trans Alp mit 42.000km der schlechtere Deal gegenüber einer Transe mit 24.000km für 2.300€... ODER aber sagt ihr das eine ganz andere Honda ehr meinen Zweck erfüllen würde.

    Aussehen ist ehr zweitrangig


    Fragen über Fragen, ich Danke euch schon jetzt... :eis:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich dachte du willst nicht schalten? :gruebelx:


    Du bist zwar im falschen Forum.....:D...."richtig" wäre es bei den Enduros gewesen... ;)


    Aber ich würde dir ne Transe empfehlen. Solange die nicht kaltverformt wird, geht die genauso wenig kaputt wie eine AT, is aber billiger als ne AT. :D
    Meine PD06 hätte ohne kaltverformung sicher locker die 100tsd geknackt.
    Ausser ich ganz am Anfang mal (wegen einer verlorenen Schraube während einer Tour) ne ziemlich weite Strecke komplett ohne Kühlwasser gefahren bin hatte ich keinerlei Probleme mit ihr.
    Und die Tour ohne Kühlwasser hat sie mir auch nicht übel genommen. :D


    Die Domi kann ich persönlich nicht für längere Touren empfehlen.
    Mit dem Gefährt waren wir 2016 auf eine längeren "Ostblock"-Tour. (Tschechien, Slowakei)
    Das Ding is nicht sehr bequem und muss ständig an die Tanke.....:D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Achja....Unterschiede.....ganz vergessen...:D


    Domi: 650ccm Eintopf
    Transe: 650ccm (später 700ccm) V2
    AT: 750ccm V2 (wobei ich glaube, das die ersten ATs weniger Hubraum hatten:gruebelx:)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hi Wolfi,


    ja das mit dem Schalten ist so eine Sache. Es tut halt weh in der Hand, wobei mein Arzt gemeint hat das es mit ein bisschen Training wohl besser werden würde. Ich habe sie wohl durch die absichtiliche wenige Belastung "krankgeschont".
    Ok, es gibt eine schwarze Transe bei mir um die Ecke, irgendwas um 35.000 gelaufen und angeblich alle Belege vorhanden. :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wenn es sowieso nicht ins Gelände soll, würde ich mich nach einer Varadero umsehen. Mit 1000ccm muss man da ein Bisschen weniger schalten.Die gibt es auch unter 3.000€, wenn man sich ein Wenig umsieht.
    Guido us Kölle

  • Schwarz? :gruebelx:


    Die is doch blau.....:gruebelx:


    :D


    Ich würd die kaufen wenn die in live auch so gut aussieht.
    Mach ne Probefahrt. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png


  • Wo ist die denn blau? DU bist blau! :D:bier:


    Auf was muss ich achten außer die typischen Dinge wie "Bremse geht", kein Blauer Rauch, keine Ölflecken unter dem Stellplatz?


    Services müssen wie oft sein? Es steht nichts von Scheckheft in der Anzeige, daher gehe ich mal davon aus das es keines mehr gibt (sonst könnte man damit ja gut werben)...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Für dominator und co, wurde seinerzeit eine neue untergruppenbezeichnung kreiert.
    Funduro.
    Macht spass das teil. Mehr als 100 km würde ich damit aber nich fahren wollen.
    Aber nur die harten kommen in den garten.


    At. Wer hat, der kann.
    Sieht auch noch gut aus wenn sie rumsteht.


    Transe is der golf mit 2 rädern.
    Ich muss mich an meine noch gewöhnen.
    Stelzig, kippelig. Kein vergleich zu nem nakedbike.
    Nich wirklich gut für die autobahn.


    Ich würd ne transe. Den anderen vorziehn.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ok, jetzt nur noch die Frage ob (gehen wir davon aus beide sind ohne Mängel) 2.500€VB für 2x.000km oder 1.500€VB für 4x.000km :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wenig km sind besser als viel km. Was aber auch nich garantiert is.
    Aber wenn beide mängelfrei wären, was schon verkleidungstechnisch unwahrscheinlich is, würde ich mir besitzer und fahrzeug ankucken.


    Gebrachtkauf is schwer. Bauchgefühl. Vernuft. Taschenrechner. Technik.


    Da musste alleine durch. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du wirst lachen, aber bisher 6x gebraucht gekauft. dabei hat sich gezeigt, das die Fahrzeuge am besten waren, bei denen die Verkäufer absolute Nieten (Ausdruck, Aussehen, äußere Merkmale) waren.
    Die Fahrzeuge von den Polo-Shirt-Trägern bzw. den Schlips-Deppen, die waren durch die Bank alle nicht wirklich was :D


    Kann auch Zufall sein, aber sollte der eine Verkäufer mir mit einem ranzigen Unterhemd mit Senfflecken die Tür offnen, dann kaufe ich da ohne Probefahrt zu machen :krass::crazy:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Naja.
    Also alle die gerade ne transalp zu verkaufen haben. Wälzt euch im staub. Und setzt die preise rauf.
    Olivei is im anmarsch. :roll1:


    Aber wo du recht hast, hast du recht.
    Persönliche symphatie is nich selten kaufentscheidend.


    Wobei ich mich frage. Würde ich mir selbst n moped abkaufen?
    Das lass ich mal offen...;) :D


    Du machst dat schon...

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Wobei ich mich frage. Würde ich mir selbst n moped abkaufen?
    Das lass ich mal offen...;) :D


    Ich mir JEDERZEIT!!! :oops:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei