Disc Thickness Variation- die zweiten Bremsscheiben kaputt???

  • Servus Leute,


    ich bin kurz vorm durchdrehen...
    Als ich meine Maschine letztes Jahr gekauft habe, hatte sie starke Vibrationen beim stärkeren Bremsen (z.B. von 150 auf 80).
    Wenn die Maschine vorne aufgebockt war und ich leicht die Bremse zog und dabei das Rad drehte,
    merkte man deutlich dass die Scheiben nicht gleichmäßig dick waren.
    Es waren immer wieder Stellen an denen ich das Rad locker drehen konnte und an machen Stellen war schon Bremswirkung zu spüren.
    Als ich die Bremsscheibe mit einer Mikrometer Bügelmessschraube nachgemessen habe, wusst ich auch wo das her kam.
    Es waren immer wieder Stellen die 0,05mm Dicker waren als der Rest.
    Somit war der Übeltäter gefunden. Also ab in Louis, neue TRW Bremsscheiben + TRW Sinter Beläge gekauft.
    Danach war Ruhe... Sie bremste wieder genau wie sie soll.
    Jetzt nach ca. 5.000km fängt das ganze Spiel wieder von vorne an.
    Wenn ich einen Berg runter rolle, und ganz leicht die Bremse ziehe, kann ich wieder eine ungleiche Bremswirkung feststellen-
    zwar nur ganz leicht, aber trotzdem zu spüren.


    Jetzt ist die Frage wodurch das immer ausgelöst wird?


    Ich habe letztes Jahr meine Telegabel überholt- Linke Seite neue Simmerringe, Gleitbuchsen, Öl etc. und rechte Seite nur das Öl.
    Dabei ist mir aufgefallen dass die Gabel ohne Simmerringe deutliches Spiel aufweist,
    dachte aber erst einmal dass dies so sein muss damit Öl zwischen Gleitbuchsen und Stand- Tauchrohr eindringen kann.


    Angenommen die Gabel hätte zu viel Spiel, könnte sich diese durch ''Verwindung'' auf die Bremsscheiben auswirken?


    Eine andere Möglichkeit wäre defekte Bremskolben. Nur wie Prüfe ich diese?


    Wenn ich im Stand die Vorderradbremse ziehe und sie einfeder, höre ich eine Klack Geräusch.
    Wenn ich dies ohne Bremse frontal vor einer Wand mache höre ich nichts.
    Hier bin ich mir nicht sicher ob das normal sei, da es es sich um Schwimmende Scheiben handelt.
    Wenn ich sie übers Lenkkopflager aufbocke und dann am Tauchrohr ziehe/drücke kann ich kein Spiel feststellen-
    was aber sehr wahrscheinlich an den Simmerringen liegt.


    Ich pflege meine Maschine sehr- keine Rennstrecke, kein Wasser auf heiße Bremsscheiben, Bremskolben werden regelmäßig gereinigt...


    Wär echt Hammer wenn mir jemand helfen könnte- denn so langsam bin ich Ratlos.
    ...alle 5.000km neue Bremsscheiben für 500€ ist dann doch etwas viel.


    Gruß- Dave

  • Ach ja- seit 2 wochen hab ich auch Quietschen der Bremsen auf dem letzten Meter zum Stillstand.
    Kanten angefast und Kupferpaste (zweiter Versuch Keramikpaste) brachte Besserung,
    aber quietschen tun sie noch immer.

  • Wie äußert sich die ungleiche Bremswirkung? Vibrationen wie beim Vorgängersatz oder Geräusche oder wie?


    Ein Erster einfacher Test wäre das Rad mal abzunehmen und die Kolben beim Ziehen des Bremshebels zu beobachten. Seite für Seite, sprich auf einer Seite ne alte Bremsscheibe dazwischen klemmen, vorher die Kolben auf der anderen Seite komplett zurückschieben. Dann ein bisschen "pumpen". Auf jeden Fall drauf achten das du die Kolben nur ein bisschen bewegst und nicht komplett rausdrückst. Ist nicht perfekt, aber man sieht schon mal ob sich alle Kolben gleichmäßig bewegen, einer festhängt oder einer schwergängig ist.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Das Klackgeräusch im Stand beim Einfedern ist normal.


    Der Belag hat in seinem Schacht in der Bremszange ja etwas Spiel.


    Du ziehst die Bremse und drückst nach vorne, der Belag wird auf die Scheibe gepresst und mitgenommen, schlägt oben im Schacht an - klack. Du läßt los, er fällt nach unten. Hört man manchmal auch.


    Wenn ein Kolben zu viel Spiel hätte, würde mich das extremst wundern.


    Bei Schwimmsätteln stößt der bewegliche Teil am feststehenden an.



    Bei Schwimmsätteln sind eher ausgeschlagene Führungen die Übeltäter in Sachen Spiel.


    Nun weiß ich nicht, ob deine Fest- oder Schwimmsättel hat.

  • Wie äußert sich die ungleiche Bremswirkung? Vibrationen wie beim Vorgängersatz oder Geräusche oder wie?


    Ein Erster einfacher Test wäre das Rad mal abzunehmen und die Kolben beim Ziehen des Bremshebels zu beobachten. Seite für Seite, sprich auf einer Seite ne alte Bremsscheibe dazwischen klemmen, vorher die Kolben auf der anderen Seite komplett zurückschieben. Dann ein bisschen "pumpen". Auf jeden Fall drauf achten das du die Kolben nur ein bisschen bewegst und nicht komplett rausdrückst. Ist nicht perfekt, aber man sieht schon mal ob sich alle Kolben gleichmäßig bewegen, einer festhängt oder einer schwergängig ist.


    Die ungleiche Bremswirkung äußert sich genau wie bei den
    vorherigen mit einer rubbelnden Bremswirkung.
    Aber einen pulsierenden Bremshebel habe ich nicht- hatte ich aber komischer weise bei den
    vorherigen auch nicht.
    Wie gesagt: ich hatte die Bremse schon zig mal demontiert und dann natürlich
    auch die Bremskolben ausgefahren und gereinigt.
    Wenn ich die Bremse zog, ging natürlich erst der Kolben vorwärts der direkt beim Bremsleitungseingang sitzt.
    Sonst sind aber alle freigängig.


    Es handelt sich hier um feste Bremssättel- denn die Scheibe ist ja schon schwimmend gelagert.
    Es sind 2 Bremszangen mit je 4 Kolben- falls das wichtig ist.

  • Also mir erschließt sich noch nicht wie man eine ungleiche Bremswirkung am Vorderrad bemerkt?!? Und auch nicht der Zusammenhang zwischen "rubbelner Bremse" und "ungleicher Bremswirkung"?!?


    Ich würde damit mal zur Fachwerkstatt fahren.


    Ich kenn mich mit der PC37 jetzt nicht so gut aus, aber mal ganz Blöd gefragt: Hat die Maschine ABS?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von Whippersnapper ()

  • Da ja wie von Univisor geschrieben, die Bremse sauber ist, sollten die Bremskolben sich auch ordentlich bewegen.


    Ganz gleichmäßig bewegen sich die Bremskolben nie, auch nicht, wenn neue Dichtungen verbaut sind!


    Das Klacken hat Martin ja schon beschieben, ist auch in gewissen Grenzen normal.


    Ich stell jetzt mal Vermutungen an:
    - Bremse rubbelt ==> Das Rubbeln überträgt sich auf den Lenker und der Lenker bewegt sich leicht, so wie shimmy, aber nicht sehr stark. Beginnt bei einer bestimmten Geschwindigkeit (z. B. wie beschrieben bei 150 km/h) und hört bei niedrigeren Geschwindigkeiten (z. B. wie beschrieben 80 km/h) wieder auf.


    - ungleiche Bremswirkung ==> Bremsen fühlt sich an, wie wenn man in Wellen bremst. Dadurch die unterschiedlichen Stärken der Scheibe im hunderstel Millimeter Bereich.


    Hast Du schon mal überprüft, ob die Bremsscheiben einen Schlag haben? Da bei Honda meist SemiFloater verbaut sind, die ziemlich straff sind, gleichen die den Schlag nicht aus. Ab ca. ±0,1 mm Schlag der Bremsscheiben merkt man oben beschriebenen Effekt. Am unangenehmsten ist es, wenn nur eine Bremsscheibe eine Macke hat. Unter 0,1 mm merkt man es kaum, alles was größer als 0,1 mm ist merkt man immer deutlicher.


    Übrigens ist i. d. R. nicht die Bremsscheibe verbogen sondern der Träger. Messen kann man das am Besten mit einer Messuhr. Micrometerschraube ist ja vorhanden, also gehe ich mal davon aus, dass auch eine Messuhr in Reichweite ist. ==> Nicht an der Bremsscheibe sondern am Träger messen!


    PS.: Das mit den Bremsscheiben entsteht meist bei unsachgemäßem Reifenwechsel!

    Gruss Streusel


  • Also das mit dem vibrierenden Lenker hatte ich nur bei den vorherigen Bremsscheiben- dort war das sehr extrem.
    Aber jetzt hab ich das von dir beschriebene „in Wellen bremsen“- und das merke ich auch nur wenn ich z.B mit 10kmh mit gezogener Bremse einen Berg hinunter fahre.
    Dies kam wie gesagt aber erst nach 4.000-5.000 km.


    Beim Reifenwechsel bin ich immer direkt dabei-
    und mein Händler ist mega vorsichtig (denn er weis was ich für ein schwieriger Kunde bin ;-).
    Da ist zu 100% nichts passiert.


    Aber nein, habe die Scheibe noch nicht auf Schlag überprüft. Ich werde dies die Tage nachholen.


    Meine Vermutung ist trotzdem immer noch dass dies mit der Federgabel zutun hat.
    Wenn das Tauchrohr im Standrohr spiel hat, stellt es doch übertrieben den Reifen sowie die Bremsscheiben beim Bremsen schief.
    Oder denke ich hier falsch?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn die Gabel in sich Spiel hat stimmt das schon. Das ist auch der Grund, warum ich an den USD Gabel nicht mehr selbst schraube. Auch wenn man alles nach Handbuch macht, gebe ich lieber so eine Gabel bzw. das gesamte Fahrwerk an die Spezialisten weiter. Die sind auch in der Lage, Gleitbuchsen passend herzustellen ... Am Fahrwerk sparen, ist an der falschen Stelle gespart, genauso wie an den Bremsen. Die überprüfen auch, ob die Gabel gerade ist, was zu Hause hinlänglich schwer fällt.

    Gruss Streusel

  • Was ist denn jetzt mit den Bremsscheiben bzw. der Gabel?


    Auch wenn es keine USD Gabel ist, würde ich bei den PC37 03/04 das Fahrwerk bei einem Spezialisten abliefern, sofern es Probleme bereitet. Die Gabeln an den PC37 sind nicht ganz so trivial wie z. B. einer PC26.

    Gruss Streusel

  • Mal ganz langsam, sind die Scheiben wieder ungleich abgenutzt, hast du das schon nachgemessen?


    Eine Bremsscheibe könnte sich schief abnutzen wenn die Radlager defekt sind, das würdest du aber erst durch ein schlagen bemerken wenn du die Lager neu machst, kommt bei Autos immer wieder mal vor, glaubt mir aber keiner. Da kann man dann die schiefe Bremsscheibe nachmessen, wenn sie so bleibt nach dem Lagerwechsel schlägt die Bremse. Also frag ich mich ob die Radlager erneuert wurden?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • 1 Jahr ist vergangen, das Problem hat nun (mal wieder) seinen Höhepunkt erreicht.
    Habe letzte Woche meine vorderen Bremsschläuche in Stahlflex getauscht und neue Brembo Sinter Beläge eingebaut.
    Danach waren die Vibrationen soooo extrem dass ich mal wieder gezwungen war neue Scheiben zu kaufen.
    Jetzt sind Brembo Oro's drin.
    Die ausgebauten TRW Scheiben sind, ich sag mal alle 10 Grad 0,07mm dicker.
    Einen Seitenschlag haben diese aber (fast) keinen- max. 0,1mm
    Durch die Stahlflex Leitungen wurde dies verständlicher Weise viel direkter an den Bremshebel und Lenker übertragen.
    Habe auch noch die Bremsen komplett überholt. Kolbendichtungen erneuert, die Kolben überprüft und alles penibelst gereinigt.
    Ich bin echt am Ende mit meinem Latain. Kann ja nicht sein dass ich alle 15-20 tkm neue Scheiben brauche.
    Die TRW sind auch grad mal 0,2mm Dünner als Neumaß. Werde die Schleifen lassen und dann wieder einbauen, sollte das gleiche auch bei den Brembos auftreten.
    Habe noch die Gabel neu ausgerichtet, also alles gelöst und dann verspannungsfrei eingebaut und auch die Gabelbrücken zueinander ausgerichtet- vielleicht lag ja hier der Fehler.
    Hat denn niemand eine Ahnung wo das herkommen könnte?



    ...Eine Bremsscheibe könnte sich schief abnutzen wenn die Radlager defekt sind, das würdest du aber erst durch ein schlagen bemerken wenn du die Lager neu machst, kommt bei Autos immer wieder mal vor, glaubt mir aber keiner. Da kann man dann die schiefe Bremsscheibe nachmessen, wenn sie so bleibt nach dem Lagerwechsel schlägt die Bremse. Also frag ich mich ob die Radlager erneuert wurden?


    Ja die Radlager hab ich ganz am Anfang, als ich die Maschine gekauft hatte und mir das Bremsen rubbeln auffiel, zur Sicherheit gewechselt.



    Damit auch alles verstehen wie die Scheibe übertrieben aussieht:
    Thickness.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von Unvisor ()

  • Das einzige was ich da raten kann ist dass die Beläge und die Scheiben nicht zusammenpassen. Ne andere Idee hab ich für das Phänomen auch nicht, wäre aber sehr interessiert. Hatte schon ne Menge fester Bremsen und alles in allen Zuständen (an Autos) aber sowas kam mir noch nie unter. Ist auch nicht das was bei einem typischem Radlagerdefekt auftaucht....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"