Aktuelle Meinungen zur CBR 650 F 2017

  • Hallo Forum,


    ich bin derzeit langjähriger Honda CBF 600 PC43 Bj 2008Fahrer. Ich habe auf einer Honda CBF 600 N gelernt, und das war quasi der Erste richtige Kontakt zum Motorrad.
    Nun ja, nun aber lockt es schon etwas mehr Emotion reinzubrigen. Sagen wir mal so, eine CBF bedeutet nicht gerade Emotion, man hat einfach was Solides und Gutes.


    Derzeit gefällt mir kein Motorrad so wirklich. Also ich habe mir schon viele detailiert angeschaut bis auf die CBF 650 r.
    Irgendwie lockt mich die Optik einer CBR. Meiner Erste Liebe war quasi die CBR, weil ich sie schon immer von der Optik genial fand. Für mich verkörpert, dass Motorrad
    einfach Supersport, genau wie die Fireblade.


    Nun ja, irgendwie kann ich die CBR 650 f nicht genau einordnen. Fragen über Fragen.


    Ist sie noch eine solide Honda?
    Ist es die billig varriante einer Honda geworden?
    Hat sich zu meiner CBF Baujahr 2008 überhaupt was geändert?
    Lohnt sich der Kauf überhaupt? Die Maschine kostet zu anderen Modellen weniger, hat aber wiederum kaum technische Extras.



    Nächste Woche wird eine zur Probe gefahren. Bin mal gespannt wie sie fährt.
    Wie ist aber euer Eindruck?

  • Hab zwar nur eine CB 650F RC75 von 2016,
    die ist sehr leicht zu fahren, verzeiht Fahrfehler, Bremsen sind ok.
    Motor ist sehr elastisch, Fahrwerk ist für mich ausreichend.


    Negativ, oder nicht so gelungen finde ich die Kennzeichenleuchte.
    Die hat bei mir gewackelt, wie ein Lämmerschwanz.
    Die Blinker hinten, waren nach jeder längeren fahrt, verdreht.
    Ich habe es gerne symmetrisch, also gerade, deswegen habe ich einen anderen Kennzeichenhalter verbaut (kurz).
    Das Moped fühlt sich im Stand (Gas) etwas rauh an, stört mich aber nicht, stehe selten.

  • Ich bin gerade dabei mich nach neuen Motorrädern umzuschauen. Irgendwie finde ich, dass viele neue Modelle keinen Charakter mehr haben. Spiele deshalb mit dem Gedanken, meine CBF vielleicht etwas zu Tunen (optisch) damit sie individueller wird, oder halt mir was Neues zu zu legen. War immer Fan der CBR. Viele sagen aber, dass die neue CBR 650f nicht mehr viel mit der alten Hondaqualität zu tun hat.


    Was sagt Ihr?

  • Wer sagt das mit der Qualität? Ich hatte vorher die NC750. Die wird ja in Japan gefertigt und die CB(R)650 in Thailand. Konnte jetzt keine großen qualitätsunterschiede feststellen. Die Teile sind doch eh die gleichen. Honda baut doch wohl nicht extra billige oder teure Teile. Es sind doch pro Modellreihe immer viele Teile an allen Modellen gleich. Blinker, Lenkerarmaturen usw.
    Wichtig ist, dass eine anständige Endkontrolle durchgeführt wird. Und wenn ich mir die bunten Stiftspuren an allen möglichen Schrauben der CB 650 angucke, so wird die Endkontrolle schon recht penibel durchgeführt.
    Wenn das Teil in Japan zusammengeschraubt werden würde, wäre sie vielleicht 1000 Euro teurer. So what.