Problemkind Cbr900rr SC33

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe mir vor einer Weile ein Honda CBR 900rr Sc33 (Bj. '96) gekauft.
    Am anfang lief noch alles gut nur mir kam die Anweisung des Verkäufers etwas komisch vor, was zu tun ist, wenn sie nicht anspringen möchte.
    "Ersten Gang einlegen, etwas vor rollen und starten"
    aber gut, habe mir nicht viel dabei gedacht.


    Am Anfang lief alles relativ reibungslos. Einmal kam es vor, dass mir unter der Fahrt die 30A sicherung flog.
    => ausgetauscht und lief wieder


    Dann eines Tages wollte ich die Machine starten und ich hörte nur ein Klack vom Starterrelais.
    Naja ich schob die Maschine an und sie startete. Musste ich hin und wieder.... (Defektes Relais/Starter?)
    Fuhr dann ein paar Kilometer, stelte Sie für ein oder zwei Stunden ab, wollte wieder fahren.... gleiches Spiel von vorne.
    An diesem Tag hab ich sie ca 6 mal gestartet und 5 mal davon konnte ich anschieben.


    Kommen wir nun zum Teil wo es sehr verwirrend wird (für mich).


    Ich schob die Maschine wieder mal an und nach einer ewigkeit und unzähligen versuchen startete sie.
    Bin dann Richtung Autobahn gefahren und hörte 2 sehr laute Fehlzündungen. Ich spürte auch schon am Gas, dass sie nicht die Kraft
    lieferte, die ich gewohnt war. Wollte zu dem Punkt so schnell wie möglich nach Hause....
    Fuhr dann auf die Autobahn auf und auf dem Beschleunigungsstreifen passierte das unerhoffte.... Motor aus.
    Schaute unten rein und sah, dass sich ein Kabel am Bezinhahn gelöst hat.
    Steckte es wieder hinein und wollte sie starten. => Klack (mehr nicht)
    Habe dann den Rat meines verkäufers befolgt und siehe da sie versucht zu starten packt es aber nicht.


    ADAC gerufen, der schleppte mich ab und gab Starthilfe. Ich merkte jedoch immernoch das Problem mit der Kraft.
    Kam dann "gut" nach Hause und stellte Sie ab.


    2 oder 3 tage darauf bemerkte ich, wie aus dem Vergaser (ziemlich sicher) Benzin tropft.
    Habe die Maschine versucht zu starten (Ich weiß keine gute idee aber ich lebe noch) und höre wieder nur ein klack.
    Darauf hin habe ich sie auseinander genommen und bemerkt dass sogar mein Luftfilter mit benzin voll gespritzt war (vergaser mit benzin gefüllt, jeodch nicht ganz)
    -Kann das von den vielen Startversuchen kommen?


    Kommen wir nun zum Punkt:
    Wie kireg ich das wieder hin? Ist der Starter kaputt/die Batterie/das Relais/der Vergaser oder alles zusammen.... Bin am verzweifeln.....
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Hasan_S



    *Edit* Habe vergessen zu erwähen, im Motorraum (wenn man es so nennen kann) liegt ein stabiles dünnes Kabel lose herum. Scheint so als würde es vom vergaser vorne rechts oben, nach hinten links unten führen....


    Nachdem Versuch das Starterrelais zu Überbrücken passierte Folgendes: Amaturenbrett ging aus.
    Wollte anschließend die Asugangsspannung des Relais messen. Habe es wohl nun abgeschossen. Es kling nun wie ein Taser.... Neues ist schon bestellt. Denke allerdings nicht dass das Progblem ganz behoben sein wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hasan_S ()

  • Die Prozedur mit Gang einlegen und vor- und zurückrollen deutet auf abgenutzte Kohlen im Anlasser hin.

  • alles andere aus der Beschreibung deutet m. E. auf einen defekten Benzinhahn hin. Abgesoffene Luftfilter sollten nicht sein. Das Kabel am Benzinhahn war wohl eher der Unterdruckschlauch. Eventuell ist da auch der Schlauch porös/kaputt. Wenn die Vergaser tropfen, sind eventuell die Schwimmer oder die Schwimmerventile defekt.

    Gruss Streusel

  • Danke für die Antwoten,
    kleines Update: habe das Starterrelais gewechselt. Klingt aber immernoch wie ein Taser..... Ich bezweifle aber irgendwie dass mir ein defektes Bauteil geliefert wurde..

  • Hat irgendjemand was von einem defektem Starterrelais geschrieben? Wie kommst du da drauf dass das kaputt sein soll?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hat irgendjemand was von einem defektem Starterrelais geschrieben? Wie kommst du da drauf dass das kaputt sein soll?


    Hat geklungen wie ein Taser und hab eigentlcih überall gelesen, dass es dann kaputt ist... Dann hab ich halt nun 2 kann passieren..


    Habe sie zum starten gebracht mit dem neuen Relais und wollte sie Probe fahren.
    Beim beschleunigen zieht sie nicht und wenn man die Kupplung hält säuft sie ab und will auch nicht wirklich starten.
    Egal wie hoch die Umdrehungen im Leerlauf eingstellt sind nach einer kurzen Zeit brechen sie zusammen. (auf 0 und Maschine säuft ab)
    Beim anfahren hört es sich so an als würde sie nicht auf allen 4 Zylindern laufen.

  • alles andere aus der Beschreibung deutet m. E. auf einen defekten Benzinhahn hin. Abgesoffene Luftfilter sollten nicht sein. Das Kabel am Benzinhahn war wohl eher der Unterdruckschlauch. Eventuell ist da auch der Schlauch porös/kaputt. Wenn die Vergaser tropfen, sind eventuell die Schwimmer oder die Schwimmerventile defekt.


    Ja war der Unterdruckschlauch, mein Fehler.

  • Hört sich an als würde sie nicht genug Sprit kriegen, oder ist der Fehler jetzt durch den Unterdruckschlauch behoben?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Werde morgen mal die Zündkerzen säubern ich hoffe die sind das Problem.... Vermute aber eher auf den Vergaser...

  • Hört sich an als würde sie nicht genug Sprit kriegen, oder ist der Fehler jetzt durch den Unterdruckschlauch behoben?


    Nein Unterdruckschlauch is drauf hat trozdem die ganzen Probleme. Vielleicht hat der Schauch ein Loch.... :|

  • Fang bei a an. Schau ob wirklich genug Sprit aus dem Tank kommt. Häng von mir aus ne Flasche Sprit dran an den Vergaser. Wenn sie dann immer noch bescheiden läuft machst du beim Vergaser weiter. Aber wenn sie eigentlich nicht länger stand ist so ein extremer defekt am Vergaser eher unwahrscheinlich. Und nur weil der Schwimmer hängt und die Schwimmerkammer überläuft verhält sie sich auf keinen Fall so, dann ist das Gemisch eben auf dem Zylinder etwas fetter, aber sie müsste trotzdem gut laufen. (was nicht heißt dass du es ignorieren sollst)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Fang bei a an. Schau ob wirklich genug Sprit aus dem Tank kommt. Häng von mir aus ne Flasche Sprit dran an den Vergaser. Wenn sie dann immer noch bescheiden läuft machst du beim Vergaser weiter. Aber wenn sie eigentlich nicht länger stand ist so ein extremer defekt am Vergaser eher unwahrscheinlich. Und nur weil der Schwimmer hängt und die Schwimmerkammer überläuft verhält sie sich auf keinen Fall so, dann ist das Gemisch eben auf dem Zylinder etwas fetter, aber sie müsste trotzdem gut laufen. (was nicht heißt dass du es ignorieren sollst)


    Hab sie mal (wieder) versucht zu starten und nach mehreren versuchen war der Krümmer bei Zylinder 1 war. die anderen im vergleich relativ kalt.... muss noch herausfinden wie ich die zundkerzen de raus bekomme ohne das ding wieder auseinander zu nehmen... aber gute idee mit det flasche falls das mit den kerzen nicht funktionieren sollte werde ich das als nächstes versuchen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hasan_S ()

  • Wenn du den Schlauch der vom Tank kommt auffüllst bis er überläuft müsste sie schon problemlos anspringen und rund laufen und auch erst mal Gas annehmen wenn alle Schwimmerkammern voll sind. Wenn du den Schlauch abziehst muss Sprit drin sein. Wenn der trocken oder nur leicht feucht ist wird das Problem die Spritversorgung zum Vergaser sein...


    Viel Erfolg

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn der Unterdruckschlauch kaputt ist, dann dürfte kein Benzin an den Vergasern ankommen.


    Wenn Benzin an den Vergasern ankommt und dann irgendwo raus läuft bzw. wie in Post1 im Luftfilter landet, läuft zuviel Benzin zu den Vergasern. Damit kommen die Schwimmernadelventile ins Spiel. Die sollen die Spritzufuhr unterbinden, wenn der Vergaser sein Level erreicht hat. Sind die Dinger kaputt, undicht oder so, läuft alles über. Folge davon ist, dass beim Starten eventuell auch die Kerzen "absaufen".


    mit der Flasche ist erst mal eine gute Idee zum Probieren. Allerdings hat die einen entscheidenden Nachteil. Es fehlt der Druck vom Tank wegen der geringeren Menge an Sprit. Mit der Flasche klappt es, dann Tank drauf und die Schwimmernadelventile lassen wieder alles durch.


    Das wird insgesamt wohl was größeres. Es gibt Wartungskits für die Vergaser mit Dichtungen, Schwimmernadelventilen usw.

    Gruss Streusel

  • Die Flasche wird denke ich für Standgas und den Motor im Stand aufheulen lassen reichen, klar dass Vollgas bei höheren Geschwindigkeiten da durchaus problematisch sein könnte....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"