VFR 800Fi Probleme beim Kaltstart

  • Hallo an alle. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Habe eine VFR 800FIW Bj. 98, 33tkm.
    Nun das Problem: Wenn sie ein paar Tage (auch über Nacht) steht und ich sie danach starten will, beim drücken auf den Startknopf hört man zwar wie das Starterrelais anschlägt, der Anlasser aber nicht reagiert. Muss dann ein paar mal den Startknopf drücken bis der Anlasser reagiert und sie startet. Wenn ich dann Fahre, die VFR abstelle und wieder Starte, dann springt sie problemlos beim ersten Drücker an. Batterie hab ich schon mal getauscht...ist also neu. Kann mir jemand sagen was da das Problem sein könnte?? Hoffe auf viele helfende Antworten. Danke schon mal.
    Lg Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangB ()

  • Hallo Wolfgang ,
    das hört sich an als wenn die Batterie sich entladen würde .
    Um das aber auszuschließen würde ich die Batterie nach dem abstellen zuhause mal abklemmen .
    Wenn das Problem nach ein paar Tagen dann wieder auftritt weißt Du das irgendetas Strom zieht .


    Gruß
    Meinhard

  • Hast du das Massekabel schon mal kontrolliert?

  • Hatte genau das gleiche an einem anderen Moped und da war es der Anlasser. Probier mal wenn sie ein paar Tage gestanden hat und sie nicht starten will die Kupplung zu ziehen und anzurollen und dann einzukuppeln. Dann dreht sich der Motor mit dem Anlasser ein Stück. Wenn Sie dann angeht, liegt es am Anlasser. Ich habe meinen damals ausgebaut, gereinigt, die Lager gefettet und die arg fertigen Kohlen getauscht. Bemerkenswert wie leicht sie dann gestartet hat. Seit dem kam das Problem nicht wieder.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Hallo Leute, danke erstmal für die Tipps. Hab inzwischen rausgefunden woran es liegt. Eine der Kohlen im Anlasser ist abgenutzt und gerade soviel, dass sie manchmal den Kontakt nicht richtig hergestellt hat. Dadurch hat der Anlasser manchmal gedreht und manchmal nicht. Tausche jetzt gleich die Grundplatte an der die beiden Kohlen angebracht sind.