Bremspumpe empfehlung.

  • Hey, würde gerne meine Bremsanlage noch etwas weiter optimieren, hauptsächlich für den Renneinsatz. Stahlflex und Braking Bremsscheiben sind schon länger dran. Nun würde ich gerne noch vor dem nächsten Renntraining auf eine andere Pumpe wechseln. Geht mir um einen knackigeren Druckpunkt und vorallem weniger Hebelweg, also somit größerem Kolben.


    Zur Auswahl stehen die üblichen verdächten wie die Brembo RCS19 oder die Magura HC1, wobei die nur nen 18er Kolbendurchmesserhaben und die originalen laut WHB ca. 17,5, daher machts mMn doch kein großen unterschied oder?
    Was würdet ihr da empfehlen? oder gar Serienpumpen von anderen Herstellern?
    Das Budget ist leider begrenzt aber doppelt möchte ich natürlich auch nicht kaufen, daher würde ich gerne mal eure Meinung oder Erfahrungen dazu wissen.


    Viele Grüße

  • Wenn der Druckpunkt weich ist, würde ich zuerst mal ordentlich entlüften. Nur durch eine andere Bremspumpe wird der Druckpunkt bei gleicher Entlüftung nicht besser sondern bleibt genauso weich. Optimiert wird da nichts, nur verändert.


    Ansonsten empfehle ich auch für die Rennstrecke weiter bei der originalen Bremspumpe zu bleiben. Wenn der Hebelweg etwas länger ist, kann man auch besser dosieren.


    Wenn Dich das nicht überzeugt gogle mal nach Torsten Durbahn (z. B.verstellbare Hebel und Bremspumpen) oder Race Tech (Bremspumpen mit unterschiedlichen Durchmessern der Kolben).

    Gruss Streusel

  • Hey sorry hab mich falsch ausgedrückt, also der Druckpunkt ist schon gut. Entlüftet wurde auch ordentlich, nur empfinde ich den hebelweg bis zum anliegen als zu lang. Fährst du noch mit der original Bremsanlage auf dem Kringel?
    Gruß

  • Meine 600er ist außer der Verkleidung komplett original. Kein PC, keine leichteren Felgen. Nur Unnötiges abgebaut, den Kabelbaum auf ein Drittel Gewicht gestrippt, den originalen Gasgriff auf Kurzhub umgebaut und das Fahrwerk bei einem Spezialisten machen lassen. Bremsbeläge sind auch Racingbeläge. Das Fahrwerk hat am Meisten gebracht.


    Die originalen Teile sind leichter und billiger zu bekommen, als wenn man da im Zubehör einkauft. Ich finde den etwas weiteren Weg beim Bremsen als durchaus sinnvoll. Wie eben oben geschrieben.

    Gruss Streusel