Unterdruck Vergaser

  • Hallo Boldor Anhänger,


    habe in den letzten Tagen im Forum viel über den Vergaser gelesen und bin immer wieder auf das Unterdrucksystem gestoßen.
    Als ich meine gekauft hatte, war dieses System auf jeden Fall nicht mehr vorhanden, da am Tank ein Benzinhahn mit einem Ausgang hängt und dieser direkt zum Vergaser führt.
    Es wird immer wieder erwähnt, dass man dieses Unterdrucksystem mit einem Stopfen schließen soll, wenn man es entfernt.
    Ich habe sämtliche Beiträge durchgelesen und mir technische Zeichnungen angeschaut, nur kann ich einfach nicht rausfinden, was/ wo man er verschließen muss.
    Könnte mir bitte jemand von euch weiterhelfen und vielleicht ein Bild posten wo es genau verschlossen werden muss.


    Ich danke euch.


    Gruß


    Thomas


  • Ich fürchte, Deine Bolle-Anhänger nehmen Dich nicht so ganz ernst mit Deiner Frage!


    Wenn Dein Benzinhahn an einem (Unterdruck-)Schlauch am Vergaser hängt, dann IST das das "System".
    Wenn dieser Schlauch sich verzweigt und andere "Organe" ebenfalls mit Unterdruck versorgt, dann muss man den Zweig, den man abklemmen will, verschließen, weil ganz schlicht sonst kein oder zu geringer Unterdruck entsteht und keine "Arbeit" mehr leisten, z.B. den Benzinhahn öffnen, indem eine Membran angezogen wird, die ihrerseits den Stopfen aus der Flasche zieht. Gleichen Effekt hast Du allerdings auch, wenn der U-Schlauch porös und rissig ist und Luft zieht.
    Der Unterdruck im Vergaser entsteht zwangsläufig und wenn er schon mal da ist, kann man ihn auch zur Arbeitsleistung heran ziehen. Das funktioniert solange, wie die angeschlossenen Elemente dicht sind, dann liegen bis ca -0,5 bar an. Ist das System irgendwo "offen" (und der Motor läuft trotzdem noch weiter), so können durch die fälschlicherweise eingesogene "Nebenluft" erhebliche Störungen im Vergaser entstehen.


    H.

  • Vielleicht hatte ich es gestern in der späten Nacht ein wenig unverständlich geschrieben.
    An meinem Benzinhahn hängt nur ein Schlauch und zwar der Benzinschlauch. Alles andere ist weg und ich kann nicht nachvollziehen wie das "System" aussehen soll, da ich keine Referenz zum Anschauen habe. Heißt ihm Klartext, ich habe keine Ahnung wie es aussieht, weil ich davor noch nie gesehen habe und ich nicht nachvollziehen kann, was der Vorbesitzer weggebaut hatte.


    Was ich vergessen hatte, es handelt sich hierbei um eine RC04 BJ.81.

  • Aha, das ist dann schon klarer!
    Ich kenne die Bolle nicht, aber das Prinzip ist immer gleich:


    - Benzinschlauch scheint ja klar zu sein,


    - Unterdruckschlauch ist im Allgemeinen ein 5 mm Schlauch, den es als Formstück wohl kaum noch geben wird, dann nimmt man speziellen Unterdruck-Schlauch als meterware oder schlicht einen dünnen Benzinschlauch,


    - Anschluss am Vergaser ist irgendwo am Ansaugstutzen und zwar ein sog. Nippel, ähnlich den Entlüfterschrauben an den Bremssätteln. Fehlt der, muss ja ein Gewindeloch (~ 6mm) da sein, oder er ist abgebrochen, dann hast Du u.U. ein kleineres Problem. Wenn an den übrigen Vergasern ebenfalls entsprechende Bohrungen bestehen sollten, kannst Du es dort abschauen, wenn ungenutzt, sollten sie durch eine kleine Schraube mit Dichtscheibe verschlossen sein,


    - Anschluß am Benzinhahn, ist insoweit kritisch, als dass da möglicherweise 2 Ansaugnippel vorhanden sind, einen am "Kopfende", das wird der Richtige sein, und einer etwas seitlich, so ca. in der Mitte, das ist der Falsche (Druckausgleichsöffnung; wenn die mit dem Unterdruck verbunden wird, läuft der Motor seltsamerweise auch, aber nur im Stand und wenn man fährt und nach 1 Km wegen Benzinmangel stehen bleibt, liegt es daran)


    Also nicht verschließen sondern verbinden ist das Mittel der Wahl.
    Besonderheiten an der Bolle soll Dir ein Insider erklären, da kenne ich mich nicht aus, aber viel kannst Du da nicht falsch machen.
    In welcher Scheune hast Du denn den Apparat aufgetrieben, dass da Unterdruckschläuche fehlen?


    H.


    Bilder kann man derzeit offenbar nicht hoch laden, die Funktion wurde m.W. vor kurzem abgeschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()