300er Auspuff auf die 125iger?

  • Hallo allerseits,


    Nachdem mir der 125iger Auspuff zu laut ist hätte ich 2 Fragen:


    1. Ist der Auspuff für die 300er leiser (heute hat mich eine überholt, die flüsterte nur vor sich her)?
    2. Passt der 300er Auspuff auf die 125iger (notfalls durch Schweissen...)?

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Hallo Manfred,


    ohne es wirklich zu wissen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß ein 300er Auspuff auch nur ansatzweise auf einen 125er passt.


    Das gesamte Design, die Ersatzteilnummern, das ist ja alles zwar ähnlich, aber doch deutlich abweichend.


    Natürlich kann man alles irgendwie "hinbasteln", ob der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt, möchte ich bezweifeln.


    Wenn Du von einem noch intakten Serienauspuff des 125ers sprichst, was ist denn da zu laut?


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Wenn Du von einem noch intakten Serienauspuff des 125ers sprichst, was ist denn da zu laut?


    Es ist ein rein subjektives Empfinden.
    Da stehst mit der Start/Stop Automatik lautlos an der Ampel, dann beim Anfahren machst einen mords Wirbel.
    Der 300erter zieht wesentlich ruhiger an dir vorbei...
    Neid macht sich breit...
    D'rumm...

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Das erste was ich gemacht habe diese fiese, fahle Säuselserientüte vom 300er gerissen. So verschieden sind die Geschmäcker ...
    Das der 300er ruhiger vorbei zieht liegt wohl eher an der Drehzahl ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Es ist ein rein subjektives Empfinden.
    Da stehst mit der Start/Stop Automatik lautlos an der Ampel, dann beim Anfahren machst einen mords Wirbel.
    Der 300erter zieht wesentlich ruhiger an dir vorbei...
    Neid macht sich breit...
    D'rumm...


    kann ich nicht nachvollziehen - > wir haben einen SH 125er + den 300er. Beide sind im intakten (Serien-) Zustand kaum hörbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Unterm Helm Ohropax, das geht. Im Stadtverkehr ist es egal. Nachts um halb 3 heimkommen, mit einem lauten Scooter kann gefährlich werden.

  • kann ich nicht nachvollziehen - > wir haben einen SH 125er + den 300er. Beide sind im intakten (Serien-) Zustand kaum hörbar.


    Danke für Deinen Input.
    Ev. ist der Auspuff defekt, werde das beim nächsten Werkstattbesuch zur Sprache bringen


    Unterm Helm Ohropax, das geht. Im Stadtverkehr ist es egal. Nachts um halb 3 heimkommen, mit einem lauten Scooter kann gefährlich werden.


    Ich glaube, dass das der verkehrte Weg ist.
    Lärm ist an der Quelle zu beseitigen, nicht die Folge davon...

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Es würde mich brennend interessieren, was der Ingenieur bei der nächsten HU zu so einem Gefriemel sagen würde :roll:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • mit einem passenden Adapter aus Edelstahl sagt der TüV Ingi zu 99% nix, weil ja eine Honda Nummer sammt Prüfzeichen auf dem 300er Auspuff zu sehen sind. Die Halterung sollte auch gut gemacht sein. So etwas zu bauen, dauert beim Profi der sich Zeit nimmt, 200 € mit Material.

  • Mal angenommen, der Ingenieur würde nichts merken, wie würde die Kiste laufen. Ein 125 ccm-Motor mit dem Auspuff eines 300er. Auf solch eine Idee muss man erst mal kommen :D

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • nicht anders als mit original, Klang etwas unterschiedlich. Vieleicht minimal flotter Hochdrehen. Ohne die Einspritzung zu programmieren geht der nicht besser.

  • nicht anders als mit original, Klang etwas unterschiedlich. Vieleicht minimal flotter Hochdrehen. Ohne die Einspritzung zu programmieren geht der nicht besser.



    Ok, ich hab davon keine Ahnung, ich habe es auch in meinem langen Leben noch nie gesehen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Servus,


    1. ich würde mal behaupten das der 125er einen ganz anderen Durchmesser und Durchsatz hat. Somit sollte die Montage schon nicht ganz so leicht sein. Dann der Gegendruck, ist es nicht so das die Elektronik unter anderem auch solche Dinge feststellt und dann ggf. einen Fehler ausgibt bzw. in den Notlauf geht?
    2. Ich denke auch das die Drehzahl eines 125er leicht höher ist als beim 300er
    3. Ich weiss ja nicht was ihr so für 125er habt, aber mein Forza und auch mein SH sind so flüsterleise das ich bei mir in den Hof zu den unterschiedlichsten Zeiten mit gemächlich Gas rein- und rausfahre und mein Stasi-Nachbar-Opa sich noch nicht beschwert hat. Und der klingelt schon wenn ich 2min nach 22:00 Uhr noch dusche...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • am ende viel rumgemurkse für nix. willst du superleise fahr mit dem fahrrad. never touch a running scooter. kauf einen gebrauchten 250 oder größer