Zusatzluftfilter PD10

  • Hallo, ich hab grade gesehen, dass die Einsätze der Zusatzluftfilter zubröselt sind.
    (Die hinter den Kühlern)


    Ich hab mir neue bestellt.


    Was für eine Funktion hat das Teil?


    Kann ich vorrübergehend auch ohne den Filtereinsätzen fahren?


    LG
    Leonard

  • Das Fernhalten von Grobschmutz in den Sekundärluftbereich.


    H.

  • kann ich also, bis die neuen Filter kommen auch ohne Fahren? (Fahre nur Straße)

  • ... sehe ich persönlich kein Problem mit, die Luft im Sekundärsystem geht ja in den Auspuff und nicht in die Vergaser und in die Brennräume der Zylinder. Bei Deiner PD 10 wird das kaum anders sein; im WHB gibt es dazu sicher eine Zeichnung. Ich kenne die Filter nur von meiner RD11, da wäre es möglich, ein Stück Stoff (Taschentuch-artig), evtl mit etwas Öl benetzt einzuklemmen.
    Der Filter, sofern Du das nicht mehr erkennen kannst, ist ein lapidares Stück Schaumstoff, recht locker-luftig, ca 5 mm stark. An Rasenmähermotoren wird vergleichbares Material als hauptamtlicher Luftfilter verwendet und da ist sicher genug Staub u.dgl. unterwegs.


    Das Thema mit diesen Filtern hatten wir vor ein paar Wochen in etwas anderem Zusammenhang, such mal danach.


    H.

  • Vielen Dank für die Hilfe!


    Dann kann ich jetzt ruhigen Gewissens damit zur Arbeit fahren.

  • ... sehe ich persönlich kein Problem mit, die Luft im Sekundärsystem geht ja in den Auspuff und nicht in die Vergaser und in die Brennräume der Zylinder. Bei Deiner PD 10 wird das kaum anders sein; im WHB gibt es dazu sicher eine Zeichnung. Ich kenne die Filter nur von meiner RD11, da wäre es möglich, ein Stück Stoff (Taschentuch-artig), evtl mit etwas Öl benetzt einzuklemmen.
    Der Filter, sofern Du das nicht mehr erkennen kannst, ist ein lapidares Stück Schaumstoff, recht locker-luftig, ca 5 mm stark. An Rasenmähermotoren wird vergleichbares Material als hauptamtlicher Luftfilter verwendet und da ist sicher genug Staub u.dgl. unterwegs.


    Das Thema mit diesen Filtern hatten wir vor ein paar Wochen in etwas anderem Zusammenhang, such mal danach.


    H.


    ...wo auch erklärt wurde, dass die Filter nix mit dem Auspuff zu tun haben, sondern dem Druckausgleich der Vergaser dienen. Sprich, der Dreck geht dann ungefiltert in die beiden Vergaser.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.