Buzzergeräusch beim abspielen von Musik, was kann es sein?

  • Hallo, ich durchsuche schon tagelang das Netz, finde aber keine Antwort auf mein Problem:


    Ich nutze seit einigen Jahren einen Dell-laptop zum Musikhören. Windows 10, zugegeben, der Laptop ist dafür etwas schwach, aber es lief bisher super. Angeschlossen ist ein 2.1 Soundsystem von Logitec. Seit einigen Tagen habe ich jetzt ein neues Phänomen: Wenn ich musikhöre, egal ab CD, Mp3 Datei oder youtube, höre ich regelmäßig ein ca. 0,5 Sekunden langes Brummen. Das Brummen ist elektronisch und hört sich an wie ein Buzzer. Ist auch recht laut, so dass man es deutlich hört, wenn die Musik Zimmerlautstärke hat. Auch wenn ich den Laptop vom Netz und den Boxen trenne, habe ich das Brummen über die Laptoplautsprecher. Insofern schließe ich alles was die Verkabelung betrifft aus.


    Ich konnte jetzt feststellen, dass das Brummen immer auftritt, wenn die Diode "heftiger" leuchtet, die anzeigt, dass die Festplatte arbeitet. Es ist aber kein mechanisches Geräusch, sondern eher, wie das Brummen eines Buzzers.


    Software habe ich nichts neues drauf installiert, aber es ist aufgetreten, nach dem ich das letzte Windows update (Abril 2018) draufgespielt hatte. Das habe ich dann wieder runtergeschmissen, weitere Updates verhindert, aber das brummen ist nicht mehr weggegangen. Allerdings tritt es jetzt seltener auf, so etwa alle 30 Sekunden.


    Die Treiber von Dell sind aktuell, ich habe eine Onbordsoundkarte. Auf der Festplatte ist noch Platz und ich habe sie mit Chekdisk geprüft und defragmentiert.


    Hat einer irgendeine Idee, was ich noch ausproberen kann? Ehe das Ding in den Müll geht...

  • Meine erste Idee war auch Netzteil, Aber es gibt natürlich fast endlos Möglichkeiten es einzugrenzen.
    Wird das Brummen lauter wenn du die Musik lauter drehst? Bleibt es weg wenn du abspielst und den Ton auf aus hast? Ist es auch da wenn die Festplatte heftig arbeitet ohne das du Musik abspielst)
    Das Laptop nehmen, Handy, Smartwatch etc ablegen und es in einem anderen Raum probieren, besser noch draussen um externe Störquellen auszuschliessen.
    Wenn du Antworten hast schauen wir weiter :D:D:D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ich hatte das vor kurzem auch.
    Allerdings nicht an nem Laptop, sondern an einem "normalen" (:D) PC.


    Bei mir wars die Maus.
    Rausgefunden hab ichs nur zufällig, weil das brummen lauter wurde wenn ich die Maus bewegt hab.
    Maus getauscht, Geräusch weg. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :o


    Ich kenne solche Effekte, wenn ein eingeschalteter Mobilföhn in der Nähe vom Laptop oder an der Verbindung zur Stereoanlage liegt - die regelmäßigen "keep alive"-Meldungen zum Mobilfunknetz können schön durchschlagen.


    Störgeräusche von Festplatteaktivität hatte ich bis jetzt nur bei Rechnern, die voll im roten Bereich liefen. Hast Du 'nen anderen Mediaplayer, der eventuell weniger Last erzeugt, zur Wahl?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moderne LEDs leuchten nicht konstant, sondern werden mit einer Frequenz getaktet, welche auf das menschliche Auge "konstant" wirkt.
    Dieses hochfrequente Ein-/Ausschalten verursacht Störfrequenzen, welche bei nicht entsprechendem Filtern (Billig-Elektroware aus Fernost) Störgeräusche verursachen. :)-

  • Auspobieren bevor der Müll kommt...


    Live CD mit Linux booten und schaun ob es damit löpt.
    Ich nutze seit Jahren Fedora und bin zufrieden :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo,


    danke für die vielen Tipps. Habe einen Teil schon abgearbeitet:


    Der Laptob ist normalerweise in einer Dockingstation mit LAN, Maus und Lautsprechern. Habe ihn abgenommen und mit in den Garten genommen. W-Lan aus, die Buzzergeräusche sind noch da. Also auch über die internen Lautsprecher. Handy oder ein Störsender hatte ich nicht dabei. Wenn ich lauter mache, werden die Störgeräusche auch lauter. Ich habe immer noch den Eindruck, dass es mit dem Onboardsound und dem Zugriff auf die Festplatte zu tun hat. Ich habe dann mal den Dell-Assistenten gelöscht und versucht alles zu verhindern, was permanent auf die Festplatte zugreift. Und den rechner mal eine Stunde laufen lassen, damit er ggf. noch bereist runtergeladene und vorhandene Updates installiert. Scheint was gebracht zu haben, die Geräusche kommen viel seltener. Werde mal bei gelegenheit Kolles Tipp als letzte Möglichkeit testen.

  • Nur zur Vervollständigung: nachdem wir eine neue Festplatte eingebaut haben und alles neu installiert hatten, ist das Brunnen wieder aufgetreten. Habe dann einen neuen (gebrauchten) Laptop genommen. Die neu gekaufte ssd-Festplatte eingebaut und alles ist gut. War wohl ein Hardwaredefekt.