Schlatprobleme beim runterschalten bei meiner RC01

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen ein komisches Phänomen an meiner Honda CB 750 RC01. Wenn der Motor kalt ist lassen sich alle Gänge schalten. Wenn der Motor warm ist, kommt es spordisch vor, dass ich vom 3. Gang nicht mehr in den 2., Leerlauf und 1. Gang Schalten kann. Der Schalthebel lässt sich dabei ganz nach unten drücken, aber es wird kein Gang eingelegt. Kupplung sowie Schaltgestäne am Schalthebel sowie Welle sind o.k.. Ich habe nun die Kupplung runter und hab mir mal die Schaltmechanik angeschaut. Schaut nichts verkehrt aus. Das einzige was mir auffiel, ist das der Schaltarm, welcher hinter der Nockenscheibe auf die Bolzen greift etwas spiel in axialer Richtung hat. Kann mir jemand sagen ob dies normal ist ?


    Ich muss dazu sagen, das der gesamte Motor im Winter überholt und überprüft wurde. Hatte jemand schon mal dieses Phänomen ? Könnt es sein, das evtl. die Gangschaltarmfeder zu schwach ist und die Schaltklammer über die Bolzen rutsch ? Ist mittlerweile das letzte was ich mir noch erklären kann.


    Würde mich sehr freuen wenn jemand noch nen Tipp für mich hätte.


    Danke und Grüße


    Stephan

  • Hy,


    Was für Öl wurde eingefüllt ???

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Ok,


    Wurde der Kupplungskorb auch überholt??? Evtl. mit verstärkten Federn ??

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hi, habe einen neuen Kupplungskorb eingebaut mit intakten Vernietungen, daher gibt es kein Geklapper mehr! Auch die Belege sind neu. Die Federn sind Original, sehe aber auch keinen Grund starke rein zu bauen! Die Kupplung trennt sauber und hat auch keine Schlupf! Würde die Kupplung als Fehler Ursache ausschließen. Schöne Grüße

  • Wenn ich das richtig verstehe und der Hebel bis nach unten durchgedrückt werden kann ohne dass geschalten wird oder der Hebel klemmt dann muss doch die Klaue die Stifte verfehlen?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Moin Schlange,
    habe das Problem auch hin und wieder.
    Wenn Du Du die Kupplung ganz leicht kommen lässt, während Du den Schalthebel nach unten drückst,
    wird der Gang geschaltet.
    Eine Erklärung dafür habe ich auch nicht und daher auch keine endgültige Abhilfe.
    LG, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • Bei einer komplett trennenden Kupplung und einem nicht synkronisiertem Getriebe wäre das logisch...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"