Ruckeln in niedriger Drehzahl/Leerlauf Motor aus

  • Hallo Forum!


    Dies ist mein erster Fred, daher stelle ich mich erstmal vor.
    Ich bin Marco, 22 Jahre alt und seit Anfang des Jahres Besitzer einer Honda CBR 600 F (PC35 mit Einspritzer).


    Leider habe ich seit heute folgendes Problem, welches nach gut 1200km auftrat.
    Das Motorrad war gebraucht, allerdings hat sie sehr wenig Kilometer. Gerademal 11T, davon knapp 1000 von mir.
    Sie stand leider recht lange, weswegen Ein paar kleinere Wartungen anfielen, die ich selbst machen konnte.
    Anfang der Woche hat sie neue Simmerringe bekommen und einen neuen Satz Reifen. Auch frische Kühlflüssigkeit Hat sie bekommen.


    Nun hatte ich heute nach der Autobahnfahrt folgendes Problem:
    Es lief alles normal, Bis nach der Abfahrt auf die Landstrasse. Da ging der Motor Bei gezogener Kupplung bzw. Im Leerlauf aus. Er fiel deutlich unter die 1300U/min, ca. 700-800 und war dann aus. Musste immer ein wenig Drehzahl halten mit dem Gas.
    Habe das Standgas erhöht, dadurch ging sie wenigstens nicht mehr aus. Jedoch spürt man im unteren Drehzahlbereich ein ruckeln. Nicht immer, aber es fühlt sich an, wie damals bei meiner 125er, wenn der Choke noch drin war. Auch habe ich das Gefühl, nimmt sie das Gas nicht mehr so spritzig an. Ein bisschen Träge die Kleine.
    Was kann das sein? Bzw. Anders gefragt. Wird das teuer?


    Danke euch Im Voraus!


    Grüsse

  • Als erstes würde ich mal alle Schläuche die vom Tank weggehen überprüfen ob sie irgendwo geknickt wurden. Aber so wie sich das anhört hat der Benzindruckregler (ca 150 euro) einen weg. Das hat die pc35 schon mal. Riecht sie nach Sprit?

    <<<<<Erst absteigen wenn beide Räder stehen>>>>>

  • Schläuche vom Tank geknickt würder er eher bei Vollgas merken wenn sie Sprit braucht wie im Standgas.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also Schläuche waren nicht geknickt. Habe den Luftfilter gecheckt, Da war alles im Lot. Luftfilterkasten habe ich nicht runterbekommen, da saßen die Schrauben bombenfest. Daher kann ich zu den Zündkerzen nix sagen.


    Habe auch die Vermutung, dass es eventuelle Dreck bzw. Ablagerungen durch die lange Stehzeit sind, welche sich jetzt überall verteilen, wo sie wieder bewegt wird.
    Habe daher mal einen dieser Systemreiniger rein. Habe das Gefühl, es ist tatsächlich besser. Sie hat jetzt im Standgas mal gleichmässige Episoden, bevor sie kurz stottert. Auch das Anfahren ist gleichmäßiger und das Ruckeln merklich schwächer bzw. In einer niedrigeren Frequenz. Ich beobachte das mal, denke ich bin da auf nem guten Weg bisher...
    Fremdluft schliesse ich jetzt mal aus. Im mittleren und oberen Drehzahlbereich ist alles gleichmässig, Gas nimmt sie da auch sauber an...