Drehzahlnadel rausgesprungen?

  • Bei meiner pc40 Bj07 funktioniert der Drehzahlmesser nichtmehr, als würde die Nadel rausgesprungen sein. Die meiste Zeit bleibt sie ganz unten und manchmal springt sie rauf auf einen gewissen Wert unabhängig von dem was gerade gefahren wird und dann fallt sie wieder runter. Gibt es eine möglich den Tacho zu zerlegen oder muss da wirklich eine neue Tachoeinheit her ? die Preise stehen eigentlich nicht dafür einen neuen Tacho zu kaufen

  • :D


    Ich hab zwar ne PC37, aber das hatte ich auch mal nachdem die Kiste mal in der Sonne stand und durch die Racing-Scheibe ein Brennpunkt auf dem DZM war...
    Ob man bei der PC40 den Tacho zerlegen kann, weiß ich nicht. Aber ich gehe mal sehr stark davon aus.


    Bau die ganze Einheit einfach mal aus. Dann müssten auf der Rückseite einige Schrauben sein die das "Glas" halten.
    Dann kannst du das Glas abnehmen, die Nadel von der Welle ziehen und mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder drauf kleben.
    Aber nicht zuviel Kleber, sonst läuft das an der Welle entlang nach hinten Richtung Platine. ;)
    Vor dem abziehen drauf achten das der Drehzalhmesser auf "0" steht. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo,


    ist zwar ein Link aus Kleinanzeigen - aber da kannst du den Tacho (Rückseite) sehen. Kann man also zerlegen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ach *****... hat er nicht mit übernommen. Jetzt find ich das net mehr.
    Sorry,

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wäre ne Möglich das gleich mit einbauen zu lassen. Wenn der Tacho eh mal raus kommt. Frage ist aber wie lange du den Hobel nicht fahren willst. Ist eher ein Projekt für den Winter.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]