SH300 NF05 - Smart Key anlernen / codieren

  • Moin Moin,


    habe meinen NF02 nun auch gegen einen NF05 getauscht und bin soweit begeistert. Besonders vom Keyless-System. Einen Tag Gewöhnung und man will es nicht mehr missen.


    Da trifft mich natürlich nun auch auf das Problem des Zweitschlüssels, welches an sich unumgänglich ist.


    Das Teil (FOB) selbst bekommt man für einen Fünfziger im Netz.


    Wie sieht es aber mit der Codierung bzw. Anlernen aus, hat das schon mal jemand selbst gemacht? Es gibt ja diesen Kabelbaum, ist das nur ein reines Kabel (was man selbst basteln könnte) oder steckt da mehr hinter? Hatte bei einer Honda-Werkstatt nachgefragt: Da wurde mir gesagt, dass da noch Widerstände am Kabel verbaut sind und dass man nicht einfach ein Kabel selbst basteln könnte (man würde sich so das Steuergerät zerschießen..). Schwachsinn oder Realität?


    Und noch was: Könnte jemand mit WHB für NF05-Modell so freundlich sein, und mir den Codierungsvorgang beschreiben oder mir gerne die entsprechenden Seiten aus dem WHB zukommen lassen? Und wo sitzt eigentlich der entsprechende Anschluss am Roller? Bin dankbar für jede Erklärung :wink:



    ADD von Brämerli 3.7.2020
    Wer gleich zu meiner Step by Step Anleitung will klickt hier.

    Grüße vom Raser :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Bei der empfindlichen Elektronik würde ich nicht das Risiko eingehen, und da rumbasteln. Wenn du das machst, weißt du dann auch, was du tust?

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Na deswegen frage ich ja, ob jemand schon mal selbst codiert hat bzw. sich das Tool selbst gebastelt hat.


    Notfalls würde ich mir wohl das Kabel zum Anlernen kaufen und dann selbst codieren.

    Grüße vom Raser :eek:

  • Nächste Woche bringe ich meinen NF05 zur Werkstatt wegen defekten Lenkkopflager.
    Weil ich ebenfalls einen "Zweitschlüssel" haben möchte, frage ich mal genauer nach.
    Woher bekommst du für einen 50er so ein Teil?


    Gruss,


    Helmut

  • Der Link würde mich grundsätzlich auch interessieren. Hab mich letzthin mal nach "NUR Nachbaugehäuse" umgesehen, leider Erfolglos.


    Versuch doch ob Du den 2. SmartK. noch günstig in den 1000er Service rein bekommst.


    LG Brämerli

  • Ihr beiden habt Post.


    Mit dem 1000er wird es nix. Mein Hocker hat 10 TKM auf der Uhr und die 12 TKM Inspektion noch händlerseitig erhalten (Garantie ist auch noch vorhanden).


    D. h. ab jetzt wird alles selbst gemacht, wie immer eben.. und auch nicht anders, denn auf abgebrochene Nasen etc. habe ich keine Lust ;-)


    Ich hoffe ja noch auf jemanden, der mir mit den entsprechenden Infos aus dem WHB aushelfen kann (Abfolge). Ich denke, es wird ähnlich sein wie beim NF02. Codierkabelbaum anschließen und dann die entsprechenden 6 oder 7 Schritte durchführen.

    Grüße vom Raser :eek:

  • Selbstschrauben und kein WHB kaufen ... tztztz ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Du weichst wieder vom Thema ab. Ich brauche nur die Infos aus der einen Seite. Für alles andere reicht mir aktuell (noch) mein NF02er Buch.


    Im Übrigen kannst Du den Satz unter jeden Beitrag schreiben, wo irgendjemand eine Schrauberfrage zum SH hat.

    Grüße vom Raser :eek:

  • Ja, der kommt auch i.d.R. immer wenn jemand vor hat sein Fahrzeug selbst zu Warten ... und das nicht nur von mir ;). Du sagst ja selbst das am NF05 sooo viel geändert ist, dann kommst du mit Sicherheit früher oder später ohnehin nicht drum herum ...
    Aber gut, ich kann dir da sonst nicht weiterhelfen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Oliver
    Darf ich anschliessen... Mein Smartkey wurde ja mal überfahren (Meine Schuld). :oops:
    Es gibt nicht zufällig das Smartkey-Gehäuse alleine zu kaufen?


    LG Brämerli