• hallo
    ich habe in der suchfunktion gesucht aber nichts passendes gefunden.ich finde nur das die batterie nur bis 14 volt geladen werden darf.


    ich hoffe einer von euch kann mir helfen.


    meine batterie wurde nicht mehr geladen habe den rotor durchgemessen und er hatte nur noch 1,2 ohm.


    habe einen neuen den ich noch hatte mit 5 ohm eingebaut.


    meine batterie lädt jetzt bis 14,7 volt habe mit einem messgerät von louis gemmessen,mehrmals.immer das selbe ergebniss alles an messung zwischen
    1700 bis 4000 umdrehungen.


    oder kann es sein das auch der regler kaputt ist.


    und wo sitzt dieser regler bei der cb 750 c.


    ich habe eine gel batterie verbaut.



    gruß klausi

    Immer neue mucken aber sonst sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi ()

  • Hallo Leute, bin ein Neuling und habe bei meiner CB 900 ein kleines Stromproblem.
    Wenn ich ein Voltmeter an die Batterie klemme, den Motor starte und etwa auf 4000 U/min drehe habe ich mit eingeschaltetem Licht ca. 11,6 -12,5 Volt. Das ist mit etwas zu niedrig, da im Drehzahlbereich von 7000 U/min ich immer Zündaussetzer habe, sowie auf längere Fahrt die Batterie immer schwächer wird.
    Nun habe ich mich hier mal schlau gemacht und folgendes erneuert, oder gewechselt: Rotor-neu, Kohlestifte 1x neu (2. war zu 85% gut), Stator-neu, Regler-gebraucht (beide geprüft wie im Link beschriebe, i. O.). Masse von der Batterie zum Rahme geprüft, auch i. O.
    Wenn ich das Abblendlicht ausschalte geht mir der Saft, bei 4000 U/min rauf auf 14,7 Volt, aber nicht mit Licht. Hat hier noch einer eine Idee, ich bin am Ende.
    Gruß Larry-Soft

  • Wieviel lädt denn die Lima mit Licht? Alles über 14 Volt reichen, solange die Batterie noch in Ordnung ist.
    wenn du noch die alte Batterie, die beim defekten Ladesystem drin war in Benutzung hast, dann tausch die möglichst bald.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Moin und danke für die Rückfrage.
    Meine Starterbatt. ist eine neue VARTA Nach dem Starten habe ich (alle Werte ohne Licht gemesen): bei 1.800 U/min = 11,75V; bei 2.300 = 12,3V; bei 2.600 = 13,7V; bei 4.500 = 14,22V.
    Nun die Werte mit eingeschaltetem Licht: bei 1.800 = 11,4V; bei 2.800 = 12.0V; bei 4.500 = 12,9V, diese geringe Voltzahl führt vermutlich dann auch bei 7.000 U/min zu den Zündaussetzern.
    Keine Ahnung, aber davon reichlich :-(((

  • Hy,


    Hast du ne möglichkeit an noch einer Batterie zu kommen,Testzwecke !! ??



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Die Werte sind nicht gut. Erstmal, die zweite Schleifkohle nicht zu wechseln weil sie ja noch "gut" ist, ist am falschen Ende sparen. Ich hätte beide gewechselt!
    Auch wenn der Rotor neu ist, wie hoch ist der Widerstand zwischen beiden Schleifbahnen? Gibt schlecht gemachte Nachbaurotoren ohne Bifilare Wicklung (Richtungswechsel nach ein paar hundert Wicklungen)
    Motor läuft, wie hoch ist die Wechselspannung an den drei Phasen die vom Stator kommen? (die drei gelben Kabel am Stecker der an den Regler gesteckt wird)


    Bei mir war übrigens mal der Grund für sonne Probleme ein defektes Zündschloss :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Moin gurky, leider hats mal wieder länger gedauert da ich das Moped immer nur zwischen drein machen kann. Mein alter Rotor hatte 0,9 Ohm deshalb habe ich diesen gewechselt. Der Neu hat 5,3 Ohm und sollte somit i. O. sein. Nun habe ich verschieden Messungen durchgeführt und protokolliert. Ich vewsuche dies mal hier mit rein zu kriegen.:gruebelx:
    Kann etwas dauern:confusedx:

  • Wenn 85391 nicht zu weit von dir weg ist, kannst du gerne zur Begutachtung vorbeischauen :)


    Woher du bist frag ich lieber nicht mehr, hier gibt es leider einen paranoiden Mod. der einem dann gerne böse Absichten unterstellt :mad:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • hallo
    es ist das leidige thema mit dem rotor wieder.
    ich habe den rotor gemessen und habe noch 2,6 ohm also brauche ich da erstmal einen neuen vielleicht könnt ihr mir jemanden empfehlen wo ich einen bekomme.


    mein problem ist jetzt obwohl der rotor nicht mehr in ordnung ist das bei ca. 2000 umdrehungen trotzdem die batterie beim messen auf 14,3 volt hoch geht.ist das normal.


    gruß klaus

    Immer neue mucken aber sonst sehr gut.

  • hallo noch etwas
    wenn ich die gel batterie geladen habe messe ich 13,5 volt.


    gruß klaus

    Immer neue mucken aber sonst sehr gut.

  • Eine Ladespannung von 14,7 Volt ist bei 80er-Jahre-Motorrädern doch genau richtig. Der Regler regelt übrigens nicht hoch, sondern ab. Bei 14,7 Volt macht er Schluss, damit die Batterie nicht zu gasen anfängt. Blei-Säure-Batterien werden nicht mit 12 Volt aufgeladen, sondern mit 2-3 Volt mehr.


    Ein Problem könnte die Gelbatterie sein. So weit ich weiß, sind die modernen Dinger für weniger Ladespannng ausgelegt und kriegen bei 14,7 Volt manchmal dicke Backen.


    Gruß, Ze-Ellner

  • Wie ist die Spannung nur an der Batterie ???


    An den Schleifbahnen 2,6 Ohm,sind zu wenig!!!


    Entweder Rotor will schleichend kaputt gehen oder ist kaputt ???


    Man kann evtl. Spannungsgerät an Batterie anschließen und auf Tank befestigen und etliche Km fahren unter Beobachtungen ob Wickelung im Rotor langsam Geist aufgibt...

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo
    habe mir einen neuen rotor bestellt warte darauf das er kommt.


    habe die gelben kabel gegen einander gemessen alle drei 0,8 ohm


    bei den schwarz weißen kabel messe ich 9,3 ohm öfter probiert jedesmal das selbe ergebniss


    gruß klaus

    Immer neue mucken aber sonst sehr gut.

  • hallo
    neuer rotor ist da warte nur noch auf die kohlestifte dann gehts weiter.


    was macht ihr mit den alten rotor?


    gruß klaus

    Immer neue mucken aber sonst sehr gut.