ABE für Termignoni VFR 800Fi

  • Hallo an alle, hat einer von euch einen Termignoni Slip on auf einer Vfr 800Fi Bj. 98 montiert? Ich würde die ABE benötigen. Wurde heute darauf hingewiesen, diese Typengenemigung immer dabei zu haben, anscheinend reicht in Österreich die E - Prüfnummer am Auspuff alleine nicht ganz. Wenn jemand was hat bitte melden, danke im voraus. Grüsse aus Österreich

    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangB ()

  • https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelungen


    Österreich nimmt doch auch an der ECE-Regelung teil. Mit welcher Begründung sollte die E-Nummer nicht ausreichen? Sind sonstige Umbauten vorhanden?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo, nein ist sonst alles Original. Der Polizist meinte bei der Kontrolle er müsse ja auch Überprüfen können, ob der Auspuff auch für dieses Motorrad gebaut und Zugelassen ist. Ich weis bei neueren Auspufftöpfen bekommt man eine Karte im Kreditkartenformat dazu, auf dem die E-Nummer des Auspuffes und die Motorradmarke und Modell für das der Auspuff Homologiert wurde eingtragen ist. Diese ist dann auch immer mitzuführen, zusätzlich.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangB ()

  • Ok, das ist mir neu, da kann ich dir leider nicht helfen. Bisher war alles mit E-Nummer immer ok und der Prüfer war zufrieden. Wie stellt der Polizist eigentlich fest ob die Karte zum Auspuff gehört?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ok, und die E-Nummer ist dann komplett auch so im Auspuff drin denk ich mal. Das ist ja praktisch, dann kann man sowohl die Karte wie auch die Nummer im Aupuff fälschen, je nachdem was einfacher ist für einen:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • kann man sowohl die Karte wie auch die Nummer im Aupuff fälschen, je nachdem was einfacher ist für einen:D


    neben dieser Karte gibt es ja auch noch die "richtige" ABE / EG-Zulassung und dass ist eigentlich das offizielle Papier zur Legitimation

  • Hallo,
    ich weis nicht wie es in Östereich ist, aber hier hatte ich für meine VFR einen Shark Topf gebraucht erworben > der war 10 Jahre alt und da war eine ABE Karte bei.
    Bei meinem neuen BOS Topf war nix dabei, nur die E- Nummer eingestanzt.
    Damit hatte ich noch nie Problemen weder beim TÜV oder mit der Rennleitung.
    Zur Not könnten die Cops ja auch unterwegs sich mit dem I - Netz verbinden und ggf. recherchiren.


    Gruß
    Klaus-Peter

    # Leben und Leben lassen #


  • So war auch mein Infostand. Allerdings bau ich hauptsächlich Auspuffanlagen in PKWs ein zwecks Verschleiß, da fehlt den Wichtigtuern das Interesse, da kontrolliert den Auspuff keiner.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • hi...naja ein richtiges Problem hatte ich ja auch nicht, der Polizist meinte nur, man sollte diese Karte immer mitführen. Ich dachte mir nur, um in Zukunft unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehn, schau ich mich mal um ob hier jemand sowas hätte. Beim tüv hatte ich auch überhaupt kein Problem. Ich ging halt bis jetzt immer davon aus, es genügt wenn der auspuff eine E Prüfnummer eingestanzt hat und nicht zu laut ist, dann passt das schon. Werd mal abwarten. Aber danke für die antworten.