Wenig los hier

  • Hallo zusammen,
    bin letzte Woche von einer CB 125 F auf eine CB 300 R aufgestiegen und dachte mir, schaust mal ins 300-er Forum.
    Hier stellte ich jedoch enttäuschend fest, nix los auf diesem Kanal.


    Woran liegt's?
    Ist das Möppi so uninteressant?
    Gibt's in der Mopedgröße zu wenig Interesse?


    Vielleicht hat ja jemand eine plausible Erklärung.

    Eifelgrüße :bb:


    Arni

  • Das liegt wahrscheinlich ganz einfach daran, das es mit dem Mopped keine Probleme gibt. ;)
    In ein Forum schreibt man ja immer erst, wenn man schnell Hilfe braucht weil irgendwas nicht so funktioniert wie es soll...:D


    Es schreibt ja keiner das er heute 400 Kilometer ohne Probleme gefahren ist. :D


    Ich hab aber auch noch nie eine CB 300 in freier Wildbahn gesehen...:gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das Motorrad ist noch extrem selten. Ich fand es schade, dass Honda das Hubraum-Upgrade nicht auch der CRF gegönnt hat.
    Die CBF250 habe ich mal Probe gefahren, fand aber, dass Aufmachung der Maschine und Fahreindruck des Motors nicht recht zusammen passten.
    Hast Du auch den Vergleich CBF250 -> CBF300?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich hab aber auch noch nie eine CB 300 in freier Wildbahn gesehen...:gruebelx:


    Honda hat dieses Jahr 3 neue Bikes auf den Markt gebracht. Vom äußeren Erscheinungsbild sehr ähnlich. Honda nennt die Serie "Neo-Sports-Café". Fängt an mit CB 125 R über CB 300 R bis zur CB 1000 R.

    Eifelgrüße :bb:


    Arni

  • Hast Du auch den Vergleich CBF250 -> CBF300?


    Habe leider keinen Vergleich.


    Ich kann nur den Fahreindruck von meiner wiedergeben: Trotz Einzylindermotor mit 286 ccm und 31 PS sehr flott unterwegs. Hier spielt auch das geringe Gewicht mit rein. Vollgetankt nur 145 kg. Moped ist sehr fahrstabil und handlich mit einem gutem Fahrwerk und topp Bremsen. Fährt sich wie ein Mountainbike. Spritverbrauch um die 3 Liter.

    Eifelgrüße :bb:


    Arni

  • Honda hat dieses Jahr 3 neue Bikes auf den Markt gebracht. Vom äußeren Erscheinungsbild sehr ähnlich. Honda nennt die Serie "Neo-Sports-Café". Fängt an mit CB 125 R über CB 300 R bis zur CB 1000 R.


    :D


    Das ist mir bewusst.
    Ich hab aber noch keine der drei gesehen (ausser auf den Messen;))...
    Von daher ist eine Verwechslung ausgeschlossen.


    :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png


  • so vergleichsweise leistungsschwache 300er treffen in D eher nicht den Massengeschmack. Da geht`s nach der Devise wenn A2-Führerschein konform, dann (näher) ran ans zulässige Maximum. Siehe zB die 500er von Honda (CB500F/X/R + Rebel) + die 390er Duke + neuerdings die 400er Yamaha ... die sich ganz nett verkaufen


    O-Ton eines nahegelegenen Honda-Händlers: die 300er sind nicht für den deutschen Markt gedacht - die bieten wir hier nur der Vollständigkeit halber an


  • O-Ton eines nahegelegenen Honda-Händlers: die 300er sind nicht für den deutschen Markt gedacht - die bieten wir hier nur der Vollständigkeit halber an


    Das ist wohl wahr. Die 300-er wird hier wohl ein Nischenprodukt werden. Denke, dass sich da die 125-er besser verkaufen lässt. Aufgrund ihrer äußeren Erscheinung dürfte sie nun endlich auch die jugendliche Zielgruppe ansprechen. Könnte allerdings auch sein, daß ihr die fehlenden 1,8 PS zur Konkurrenz einen Strich durch die Rechnung machen. Man wird es sehen.
    Von der Formensprache sind jedenfalls alle 3 Bikes uptodate.

    Eifelgrüße :bb:


    Arni

  • Das ist wohl wahr. Die 300-er wird hier wohl ein Nischenprodukt werden. Denke, dass sich da die 125-er besser verkaufen lässt. Aufgrund ihrer äußeren Erscheinung dürfte sie nun endlich auch die jugendliche Zielgruppe ansprechen. Könnte allerdings auch sein, daß ihr die fehlenden 1,8 PS zur Konkurrenz einen Strich durch die Rechnung machen. Man wird es sehen.
    Von der Formensprache sind jedenfalls alle 3 Bikes uptodate.


    ich verstehe da Honda nicht ganz - diese alten Motore (125er + 300er -> die es bereits in Vorgängermodellen gab + wg Euro 4 vom Markt verschwunden waren) wurden erneut aus der "Mottenkiste" geholt + überarbeitet (u.a. wg Euro 4) und mit identischem Leistungsniveau wieder verwendet.


    Da die Zeit nicht stehen bleibt, hinken die 300er besonders + der 125er etwas der Konkurrenz hinterher. Ansonsten finde ich die neuen 125er + 300er gut gelungen. Vor allem das geringe Gewicht ist schon beeindruckend + mir gefällt auch die optische Umsetzung weitgehend


    Ein 300er mit 35 - 40 PS hätte hier sicher bessere Verkaufschancen

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Hallo ralfr,
    da stimme ich dir zu. Die jetzige Honda-Politik und die der jüngsten Vergangenheit ist nicht gerade nachvollziehbar. Eine 300-er mit einem modernen Zweizylindermotor hätte was. Allerdings sind die alten Motoren sehr robust und langlebig. Auch die Honda Qualität ist noch auf einem hohen Niveau. Das sind Dinge, die man bei solchen Forderungen nicht außer acht lassen sollte. Man kann also nicht alles verteufeln, was Honda macht. Ich finde Honda jedenfalls gut und innovativ, siehe X-ADV.

    Eifelgrüße :bb:


    Arni

  • ralfr,


    fahr mal mit dem Zeug, egal von welchem Hersteller.


    Dann weißt du, warum das nicht einschlägt.



    Hohes Drehzahlniveau, kein Bumms, nur eine Geräuschkulisse die klingt, als hätte man das Hochschalten vergessen.



    Um das Programm aufzufüllen kriegt Europa halt, was man für Asien sowieso entwickelt hat.



    Aber dass das nicht wirklich ankommt, wundert mich nicht.

  • Zweizylindermotor ? Schön und gut, bin mit der Z 300 letzten Herbst eine halben Tag unterwegs gewesen. Verbrauch 4,5 Liter.



    Also was Effizienz angeht ist "weniger Zylinder" immer etwas besser. Die CB 300 wird gute 3 Liter brauchen und im PKW Verkehr schwimmt man bis 130 mit.


    Meine CBF mit 22PS wird über 100 etwas zäh, bei 120 ist Ende der Fahnenstange. Die CB 300 wird 15 km/h mehr machen schätze ich, dementsprechend entspannter sind Fahrten mit ca. 110 bis 120 denk ich..


    Das ist das Konzept der CB 300. Wer was anderes will kann ja was anderes kaufen.


    3 mal so teuer, 4 mal soviel Hubraum usw. ;)

  • Kaum teurer und doppelt so viel Hubraum ist die bessere Wahl.



    Wegen sehr viel weniger Wartungsaufwand (Intervall Ventilspielkontrolle) mittelfristig noch preiswerter im Vergleich zur Kleinen.

  • Mir machen Kleinhubräumer deswegen Spass weil man, wenn man den Motor normal fordert, häufig im legalen Bereich bleibt.
    Wenn ich mit den Dicken fahre bin ich einfach immer zu schnell, das Beschränken auf 2 bis 3 mm Gasgriffstellung find ich dabei sehr anstrengend.

  • Deshalb finde ich eine VFR400R genial, 60 gesunde Pferde, betörender Ton.