36.000 Inspektion

  • Heute wurde an meiner SH 300 die 36.000er Inspektion gemacht.


    Für 301,86 Euro wurde unter anderem auch das Endantriebsöl und die Bremsflüssigkeit erneuert.


    Riemen und Kupplung wurden gereinigt bzw. die Kupplungsbeläge wurden leicht abgeschliffen.


    Alles sah noch recht ordentlich aus.
    Der Riemen ist bei pfleglicher Behandlung gut für weitere 24.000 km.


    Laut Mechaniker hält die Kupplung ewig, was für mich heißt, 70.000 km kann ich damit locker erreichen.


    Reifen haben jetzt 11.000 km runter. Mal schauen ob sie die 15.000 schaffen.


    Bis zum 20. März nächsten Jahres ist noch Garantie auf dem Moped.
    Hatte ja mehrere Garantiefälle damit.
    Ab jetzt bleib ich hoffentlich damit verschont.

  • Wurde noch mehr gemacht? Diese paar Arbeiten rechtfertigen keinesfalls die Inspektionskosten.


    Hast ja auch geschrieben "unter Anderem".

  • Du als Langstreckenfahrer, brauchst dir um die Kupplung keine Sorgen machen.
    Der Tobaco hatte soweit ich mich erinnern kann, bei 100.000km noch die Erste drin.

    Alles OK soweit.

  • Wurde noch mehr gemacht? Diese paar Arbeiten rechtfertigen keinesfalls die Inspektionskosten.


    Hast ja auch geschrieben "unter Anderem".


    Der Mechaniker war zwei Stunden dran.
    Das was ich aufgeführt habe war nur ein Teil.


    Es ist auch eine komplette Durchsicht mit Schrauben nachziehen.
    Auch das Diagnose-Gerät wurde eingesetzt.


    Es sollte halt alles gemacht werden, um die Verkehrs-und Betriebssicherheit des Fahrzeugs gewährleisten zu können.

  • Okay.


    Habe mich nur gewundert. So viel zahle ich nicht mal beim Auto, wenn die komplette Durchsicht mit Motor-, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit machen. Und ist auch bei Honda.


    Aber habe auch schon festgestellt, dass Honda bei Rollern richtig zulangt. Bringe meinen auch nicht mehr hin.
    Auto ja, da sind die Inspektionen preiswert.

  • Klar, bei vielen Dingen muss man beim Roller viel Schrauben.
    Aber nicht bei Ölwechseln und regulärer Durchsicht.


    Da werden ja keine Verkleidungsteile demontiert.

  • Variodeckel abschrauben schaffe ich in 3-4min (Akkuschrauber :))... an die Öl/Getriebeöl-Wechselschrauben kommt man sofort. Filter ebenfalls ...
    In der Garantiezeit muss man halt "Kröten" schlucken ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Du als Langstreckenfahrer, brauchst dir um die Kupplung keine Sorgen machen.
    Der Tobaco hatte soweit ich mich erinnern kann, bei 100.000km noch die Erste drin.


    Ich habe mal bei ca. 60000km die Glocke gewechselt, da die Alte ziemlich blau angelaufen war und ich die kaum genutzte Neue äußerst günstig bei Ebay bekommen konnte. Die Alte hätte aber sicher noch länger gehalten.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: