CBF 500 Erneuerung linke Schalterarmatur über 200€?

  • Hallo zusammen
    Ich habe vor kurzem bei meiner kürzlich erstandenen gebrauchten CBF500 einen Wackelkontakt beim Fernlichtschalter entdeckt. Da ich die Maschine sowieso für die 30'000er Inspektion in die Werkstatt bringen musste, ließ ich auch gleich das reparieren. Es stellt sich heraus, dass in einem solchen Fall offenbar die gesamte linke Schalterarmatur zusammenhängt und ersetzt werden muss. Nun hat dieses Ersatzteil alleine, ohne Montagekosten, 206 Euro gekostet. Das dünkt mich jetzt doch etwas arg viel, hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    LG Johannes

  • Ist durchaus im Rahmen dieser Armatur:
    https://zsf-motorrad.de/product/19138


    Ersatzteilpreise haben immer weniger mit Herstellungspreis, Lager- oder Logistikkosten zu tun, sondern mit dem, was man kriegen kann - siehe die Preisoptimierungsprogramme zur Erzielung höherer Renditen im Ersatzteilgeschäft...


    Deshalb basteln ja so viele, öffnen bspw. bei Wackelkontakten nen Schalter, reinigen und schützen Steckkontakte vor Oxidation. Oder kaufen so einen Schalter gebraucht.

  • Das Problem ist meist, dass Abblend- und Aufblendlicht bei vielen Moppeds ohne relais am Schalter geschaltet werden, dann brennen die Kontakte ab.


    Dann sind die gebrauchten Schalter oft nicht viel besser als die, die man austauschen will.


    Neu kaufen, solange noch lieferbar, ist besser.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Dann ist es wohl so, hoffentlich hält die neue Armatur jetzt zumindest eine Weile :) da ich neu bin in der Motorrad-Welt und keine Ahnung habe, musste ich bei der Rechnung doch erstmal leer schlucken.

  • Kleiner Tipp: das kann der Werkstattmann auch vorher beantworten, damit Du weißt, wie trocken genau Du schlucken wirst :)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.