Druckverlustige Schlauchbereifung.

  • Hallöle.
    Nun wo ich mich auf die vernachlässigt, rumgammelnde transalp verirrt habe - mein eigentliches eisenschwein is unbefristet beurlaubt - hab ich gleich mal ne frage.


    Ich bin ja nu nebentätig auch schon dominator, und klr gefahren. Aber eben nur nebenher.
    Weshalb bei mir erheblicher nachholbedarf, unter anderem auch in sachen schlauchbereifung besteht.


    Mal abgesehn vom wabbellenker, der mir ernsthaft auf den kranz geht (unterlegscheiben sind bereits angeforderd),
    dem 2-zylinder, der mir zu 2-zylindrig is, und den spartanischen 50 pferden, wär ich garnich mal so unzufrieden, mit diesem stelzigen gefährt.


    Was mich aber richtig ärgert.
    Wieso, muss ich jede woche luft aufpumpen?!
    Zumindest vorne.
    Hinten reicht jede 2. woche. Ha ha.
    Ventil werd ich demnächst mal auswechseln. Hoffe das bringt was.


    Gibts da spezielle schläuche, die besser sind, oder schlechter?


    Oder gibts da nen trick?
    So kann das jedenfalls nich weitergehn.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schraub doch mal die Ventilkappe ab, Spuck dir in die Hand und geb ein bisschen was davon aufs Ventil.
    Dann siehst du gleich obs daher kommt. :wink:


    Wenn ja -> Ventileinsatz tauschen.
    Wenn nicht....dann hat da vielleicht mal was in den Schlauch gepiekst.
    Es gibt verstärkte Schläuche, die machen aber (finde ich) für reine Straßenfahrer keinen Sinn.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Stimmt ja.
    Den trick kenn ich ja noch vom fahrrad. Mach ich die tage.
    Muss eh noch an die bremse. Kreischt wie güterzug.


    Hinten hält die luft aber auch nich lange. Beide zerpiekst?


    Werd auf jeden fall mal auf die ventile spucken.



    P.s.
    Hab grad mal bisschen fremdgeforscht. Scheint wohl auch mit der qualität der schläuche nichmehr weit her zu sein. Wird jedenfalls überraschend oft nachgefragt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()

  • Na, du Seriennörgler. :D


    Ich checke an meiner Transalp nach jedem tanken die Luft, mal braucht sie was, mal nicht. Aber meistens schon, ist wohl so bei ihr. Leben und leben lassen, Thodileinchen, du möchtest doch deine kleinen Schwächen auch akzeptiert haben, oder? :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Nix nörgler.
    Bei aller liebe.
    Druckverlust von ca 1 bar, in 2 wochen. Das is nich tollerierbar.
    Schlauchlosreifen sehe ich als kaputt an, bei soviel verlust. Die können wech.
    Hatte ich auch noch nie. Ausser mit nagel drin. Also tatsächlich kaputt.


    Und wenn ich mich so im internet umsehe. Da rätseln nich wenige, wieso, weshalb, warum.


    Und wenne auf die anderen sachen anspielst.
    Naja. Ich könnt noch viel mehr bemeckern. Wie die abartig beheizte sitzbank.
    Das kenn ich vonner vf auch schon. Is halt "v".


    Uuuund, und, und...


    Aber luftpumpe mitschleppen geht mal garnich.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn ein Schlauchlosrad in dem genannten Ausmaß Luft entweichen lässt,
    kann es auch an korrodierten oder sonstwie unebenen Felgenflanken liegen.
    Ich habe aus diesem Grund schon frisch aufgezogene Autoreifen reklamieren müssen,
    weil der Monteur beim Aufziehen sich die Reinigung erspart hatte.


    Schlauchreifen kontrolliere ich mehr oder weniger regelmäßig.
    Ein Luftverlust ist immer möglich .....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schau doch einfach im Wasserbad wos herkommt. Im Zweifel muss hald der Schlauch im Reifen neu. So teuer ist der doch auch nicht. Wenn ich nen Schlauchreifen an was motorisiertem wechsle mach ich die immer mit neu.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja gut. Da kannste schonmal mit dreck und dellen probleme kriegen.
    Beim auto hab ich hinten auch einen. Der pegelt sich nach ner woche automatisch von 2.0, zu 1.5-1.7 ein.
    Sollte ich mal was machen.


    Bei der transalp müsste ich nach 3 wochen zur tanke schieben.
    Als ich sie aus ihrer dunklen ecke gezerrt hab, mussten 0.7 reichen um zur tanke zu eiern, quer durch die stadt. Das war nich sehr lustig.


    Werd mir mal die ventile vorknöppen. Morgen, oder so.


    Ansonsten muss ich mir wohl ne anständige luftpumpe in die garage packen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schau doch einfach im Wasserbad wos herkommt. Im Zweifel muss hald der Schlauch im Reifen neu. So teuer ist der doch auch nicht. Wenn ich nen Schlauchreifen an was motorisiertem wechsle mach ich die immer mit neu.


    Also die reifenauf-abzieherei überlass ich doch lieber der werkstatt.
    Das hat mich beim fahrrad schon abgerissene ventile, gequetschte felgen, finger, und verbogene schraubenzieher gekostet. Bis dahin neue schläuche ebenfalls.


    Und wenn die werkstatt da schon dran is, gibts eh neue schläuche.
    Nur bin ich bissi verunsichert. Welche. Undicht sind se ja anscheinend gerne mal. Is das n glücksspiel?


    Am besten ich fahr mal durchs stadtische flüsschen. Wenn der wasserstand grad wieder runter is.
    Sollte mit der transe gehn. Seh ich die stadt mal aus neuer perspektive. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Klar kann man beim Montieren leicht einen Schlauch kaputt machen, muss man eben aufpassen. Dass du dich ohne passendes Werkeug schwer tun wirst ist klar. Reifen ab und aufziehen habe ich auch mal mit Montierhebel gemacht. Geht, ist aber ne Drecksarbeit. Jetzt mit Maschine ist es kein Problem mehr:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Michelin neigen zu schleichendem Luftverlust - obwohl sie dick und entsprechend schwer sind.


    Verstärkte Schläuche DARF man auf der Strasse nicht verwenden - die sind nur für's Gelände.


    Ich verwende bevorzugt Schläuche von Heidenau, keine Beanstandungen wg. Luftverlust damit.

  • Ach ja - wenn du welche brauchst, kann ich dir welche besorgen.


    Kriege ja %e.


    PN genügt.

  • Vom Fahrrad her kenn ich das Problem mit luftverlustigen Schläuchen.


    Da ist es so dass minderwertige Ware die Luft keine Woche hält (5 bar) und dann überhaupt meisst besonders im Ventilbereich irreparabel einreisst.
    Im Ventilbereich deswegen, weil dort durch das häufige Aufpumpen und Ventilbewegung hohe mechanische Beanspruchung auftritt.


    Ich schmeisse solche Ausschussware immer schnell weg und hoffe beim nächsten Schlauch mehr Glück zu haben.

  • Reifen ab und aufziehen habe ich auch mal mit Montierhebel gemacht. Geht, ist aber ne Drecksarbeit.


    Wer sich da schwer tut, macht was falsch.....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png