Kaufberatung Honda Hornet

  • Hallo und Guten Tag zusammen,


    ich bin hier neu im Forum und nicht nur das habe sogar seit kurzem meinen A Führerschein :D


    Nun ist es an der Zeit sich eine Maschine zu Kaufen.


    Mir viel neben der CB 1300 die Hornet auf nun würde ich gern von euch an paar meinung/erfahrungen zur Hornet hören.



    z.b.:


    Wie altagstauglich bzw. Langstreckentauglich ist die Hornet?


    Wie sieht es mit der Sozius tauglichkeit aus?


    Wie ist der Ungefähre wert?


    und was haltet ihr von den angeboten:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ad-dc7e-98ee-b94ef57043a6


    https://suchen.mobile.de/fahrz…91-5681-64b1-b5571780ac19


    Ich hoffe Ihr könnt mir tipps geben und mir sagen worauf ich achten muss :confusedx: :D


    Danke im vorraus und steinigt mich bitte nicht (Wegen der rechtsschreibung(legasteniker :oops: ), falscher Ort o.ä.)


    Mit freundlichem Gruß

  • Ich halte es für eine ungute Idee sich als Fahranfänger mit wenig Erfahrung auf dem Motorrad gleich auf eine Maschine mit 110 PS zu setzen. Aber kann ja jeder machen, wie er will. Glückwunsch trotzdem zum A

  • Ich halte es für eine ungute Idee einem Fahranfänger, der keine Beschränkung für ein Motorrad hat, künstlich eine einzureden.
    Als ich mit Anfang 30 und frischem Führerschein beim Händler zur Probefahrt stand, war ich überrascht, dass er eine 1000er Fazer für mich vorbereitete. Auf meine Frage, ob er das für eine gute Idee hielte, antwortete er:
    1. Du hast mir grad 1500 € SB unterschrieben.
    2. Das Ding fährt nur so schnell, wie Du rechts am Griff drehst.
    3. Wenn Du mir solche Fragen stellst, dann hab ich ein ganz gutes Gefühl. Gute Fahrt!


    Da Motorradfahren im Kopf beginnt und der Direkteinstieg in A unbeschränkt eine Mindestalter voraussetzt, vertraue ich auch mal auf eine gewisse geistige Reife, dass der Anfänger mit 110 PS + vernünftig umzugehen weiß.


    Mein Beitrag hat wenig mit den Eingangsfragen zu tun. Da ich da leider nicht wirklich aus Erfahrng helfen kann, bitte Feuer frei für sachbezogene Beträge. :wink:

  • Ein Kumpel fährt eine CB 600 F Baujahr um die Jahrhundertwende rum.
    viel Alltagstauglicher und bequemer als so eine Maschine wird es nicht mehr, außer du fährst eine Goldwing und Konsorten. Aufgrund des Underseat Auspuffs wird es für den Sozius mit der Zeit sicher warm unterm hintern, an den Beinen. Mit ordentlichen Motorradsachen sollte sich das aber in Grenzen halten.
    Seine ist eine abgeranzte Fahrschulmaschine die er für ca 1900 € günstig von seiner Werkstatt aus bekommen hat.


    Ich weiß nicht wie knapp dein Budget ist, aber ich würde dir die Version der Hornet ab Baujahr 2007 ans Herz legen. Neuere, bessere Technik und der Motor der CBR 600 RR PC40 drin. Gibts sogar mit dem C ABS ab ca 3500 €. Das C-ABS hab ich auch. Auf der Straße ist das einfach Gold wert, wenn man unerfahren ist. Seinerzeit wurde das System ja hoch gelobt, da es so gut arbeitet und auch auf der Rennstrecke genutzt werden kann.
    Die Hornet ab 2007 sieht aber halt wieder moderner aus. Ich weiß nicht ob das dein Geschmack ist. Allerdings hat die dann auch keinen Underseat Auspuff mehr, deshalb ist es für den Sozius sicher angenehmer beim Fahren.
    Da es nur eine 600er ist, braucht die aber auch Drehzahl, ähnlich wie eine Sportler. Meine PC40 ist zwar auch mit wenig Drehzahl gut fahrbar, aber die Leistung liegt halt auch erst richtig ab 10 k Umdrehungen an.
    Für Anfänger wie dich und mich ist das aber nicht mal schlecht, da man auch am Hahn ziehen kann, ohne dass man direkt davon schießt. Die Leistung ist im unteren Bereich aber auch definitiv ausreichend!


    Ich bin von einem A2 Motorrad mit 48 PS seit kurzem auf die CBR 600 RR mit 120 PS umgestiegen und wie Hobbes schon schreibt, wenn man seinen Kopf benutzt, ist das eine recht entspannte Sache. Ich möchte sie auf jeden Fall nicht mehr missen.


    Zum Wert. Wie gesagt achte darauf ob es eine Fahrschulmaschine war, die sind dann deutlich günstiger. Wenn man selber schraubt, kann man die wie mein Kumpel wieder recht gut instand setzen, solange die Kupplung und das Getriebe nicht allzu malträtiert wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von CBRHeini ()

  • Ein Anfänger sollte 2018 besser ein ABS Moped kaufen.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Bin die Hornet auch schon gefahren. Obwohl die halt von der Basis her nen ähnlichen Motor wie die 600 RR hat, fahren beide komplett anders. Die Hornet ist für mich ein toller und sportlicher Allrounder. Man sitzt gut, Alles passt wie ***** auf Eimer. Ok ab 200+ wird es dank der fehlenden Verkleidung und Scheibe bischen Luftig....Ne Tagestour mit Sozius ist drinnen. Aber Ist halt ne 600er und das merkt man dann beim Anzug und auch beim Fahren. Wer vorhat den ganzen Tag und das x mal im Jahr mit dem Sozius längere Strecken zu fahren .. ne das wäre mir auf der Hornet nix.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • öhm Hornet 900 war oben verlinkt, von der Luftpumpe mit 600ccm war nicht die Rede :nono:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Erwischt !


    Dachte die Hornet gab es nur als 600ccm. Als nxt größere Naked wäre dann ja nur die CB1000R geblieben. Aber ggf bin ich da mit den Modellreihen durcheinander gekommen ;) CBRHeini hat mich da in meiner Annahme unterstützt es geht um die 600er ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • oh pardon, hab mir die Links auch angeschaut, aber die Hornet für ne 600er gehalten.. :gruebelx:

  • Hornet ist nen feines Bike, allerdings ohne ABS.


    Daher rate ich die als Fahranfänger davon ab!
    1300ccm³ hat schon ordentlich Drehmoment. Wenn du damit umgehen kannst, ist es ein schönes Tourenbike.


    Allerdings rutscht bei so einem Drehmoment auch gerne mal das Heck weg, wenn man aus der Kurve beschleunigt ;)



    Aber Achtung, die Maschine verliert vermutlich Kühlflüssigkeit auf den Bildern.
    In einer Tiefgarage nach dem Stehen schon sehr komisch...


    Manche Bilder sind trocken und andere haben den Fleck unten.


    Einmal editiert, zuletzt von NotAUser ()

  • CB1300 am Anfang, okay. So viele Kilo und PS wie möglich oder was ist da der Ansatz ? ;)
    Beim Auto wäre das dann der Hummer, um Einparken im Stadtverkehr zu lernen...
    Hornet 900 ist auch schön. 2,9 Sekunden auf 100 ist schneller als 95% aller anderen Maschinen.
    Aber das wirst Du nicht hören wollen, fürchte ich...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • "Fahrer" interessant wäre zu wissen ob du nur einen A Schein hast oder vorher schon Motorrad gefahren bist?


    Ich würde dir empfehlen einfach mal beim Händler paar Motorräder Probezufahren.


    Ich würde dir bei deiner Auswahl die Hornet 600 oder ein anderes Mittelklasse Bike empfehlen.
    Mit der großen hast du höchstwahrscheinlich ständig mit der blanken Nagst zu kämpfen..

  • Eine besonnene Hand kommt mit 98PS aus 900 oder 1300ccm zurecht, ein bisken mehr Bums von unten entspannt die Fahrweise.


    Ob das ratsam ist kommt auf die Vernunft des Fahrer an.
    Die Praxis zeigt das sich etliche dabei im Vorfeld braver einschätzen als sie dann später sind ... nicht wenige werden mit einem extra Kreuz am Straßenrand belohnt.


    Weiterer Nachteil - man kann sich nicht mehr signifikant steigern und weis garnicht wieviel Fahrspaß Mitelklassemopeds versprühen können :nixweiss:
    Oder wie geil es ist nach 2 Jahren Erfahrung sammeln mit 50PS den Punch zu vedoppeln :med:


    Allerdings würde ich bei <900ccm keinen 4-Zylinder mehr nehmen, 3 oder 2 sind genug, mein V2 mit lumpigen 750ccm/60PS langt völlig zum Spaß haben :topX:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:


  • Brav bleibt man nie lange..
    Ganz ehrlich, man soll die erst mal ausfahren. Schon die 600er Ausfahren ist nicht ganz einfach/legal. Wenn mans drauf anlegt reichen auf der Landstraße die ersten 2 Gänge.. Power haben die genug. Ich empfehle wenns ne Naked sein soll immernoch die Hornet 600 PC41. Die hat deutlich mehr bums als die zugestopfte Euro 4 CB 650 F. Die PC41 hat auch ne Upside down Gabel und ist leichter als die 650..


    Die größeren sind einfach immer schwerer und weitaus träger. Eine 600er ist da mit weitaus weniger Kraft zu bewegen.


    Ich möchte auch mal noch die Unterhaltskosten in den Raum werfen.
    Mehr Hubraum -> mehr Drehmoment -> mehr Verschleiß an Kette usw, Reifen, mehr Spritverbrauch, teurere Versicherung usw