Honda CB 550 F SS geht während der Fahrt aus. Elektronikproblem?

  • Hallo Leute.
    Ich bin ganz neu im Forum, habe aber mein Problem auch nach längeren Suchen nicht beantworten können.
    Ich fahre eine Honda CB 550 BJ 1978 welche an sich einwandfrei läuft.
    Mein Problem ist seit einiger Zeit dass sie nach maximal 40-50 km auf einemal aus geht. Zündung aus, und keinen mux mehr.
    Danach lässt sich auch beim Drehen des Zündschlüssels kein Lampenbrennen mehr erkennen. Dann muss ich gute 5-10 Minuten warten und auf einemal gehen die Öllampe und Neutralstellungslampe wieder an und dann einmal treten und sie läuft.
    Kann es an der Batterie liegen? Diese habe ich nach dem Winter einige Male aufgeladen da die Batterie leer war (weuß nicht ob ich sie kaputt gemahct habe?). habe die max 6A Ladung mit den vorgeschrieben 12V verwenden und an die 12h laden lassen. Aber nun geht z.B. auch nach einer 100km der elektrische Starter nicht. Müsste Sie wohl nochmal aufladen, aber mit dem Kickstartetr geht sie immer gleich an.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Danke

  • Kann es auch ein Wackelkontakt sein, da z.B etwas zu heiß wird??Kann der Mechaniker die Schaltkreise nachmessen?
    Ansonsten einfach neue Betterie kaufen?
    Besten gruß

  • Eine neue Batterie könnte die billigste Problemlösung sein.
    Ist es nicht die Batterie, ist die erste Fehlerquelle eliminiert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sind deine Batterieklemmen fest angezogen, könnten beim Fahren wackeln und das Problem verursachen.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Ja die Batterklemmen sitzen fest. Werde mal eine neue besorgen, obwohl diese erst 1,5 Jahre alt ist. Bzw. ich lasse mal nachmessen ob ein Fehler vorliegt, dass wird der Mechaniker wohl messen können.
    Das komische ist aber echt warum es nach 5Minuten warten nach auftreten des Problems wieder alles ohne Probleme funktioniert. Es scheint so als ob irgendwas zu heiß würde??
    Bis heute ist es mir immer eher bergauf passiert.
    Wenn es nicht die Batterie ist, könnte es wohl auch ein Wackelkontakt irgendwo am Motorrad sein? Gibt es hier einen Bereich den man sich mal anschauen sollte?
    besten Dank im Vorraus und schönen Sonntag noch

  • Masseverbindung von Batt zum Rahmen ZB.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Moin,


    :welcome: on Board aus dem östlichen LK Harburg. :wavey:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Hallo Leute...sry für die ganz späte Rückantwort. effektiv half eine neue Batterie. Wahrscheinlcih habe ich nach den ausmotten sie mit einen Autoaufladegerät wohl gekillt. jedenfalls neue batterie rein und seit dem alles bestens! beste Grüße

  • Gut, dass du darüber geredet hast.
    Ladungsstärke ein Zehntel der Accukapazität! über 12 Std.
    Hat dein Accu 6 Ah, dann mit 0,6 A = 600 mA laden . Wichtig! Sonst kocht der nächste Accu ab. Gut ist auch während des Ladevorgangs einen Pol abzuklemmen.
    Sollest du nur einen Lader mit 6 A haben, dann max. nur eine Stunde dranlassen. Dafür sollte der Accu aber schnellladefähig sein.


    Ende des erhobenen Fingers!

    <3 vom PC (Papa Charly)