CBX 650 E Kupplung kommt auf dem letzten mm und rutscht durch

  • Hi Leute,


    Bei meiner alten Dame wurden die Brems- und Kupplungsflüssigkeit gewechselt. Der Kupplungshebel hat sofort ab den ersten mm Druck. Beim Einkuppeln kommt sie erst kurz vor Ende des Hebelweges. Beim Fahren rutsch die Kupplung bei höheren Drehzahlen auch durch.
    Zuerst habe ich gedacht es liegt an verschlissenen Belägen, aber die sind i.O. (Reibbeläge, Federn und Scheiben ausgebaut und nachgemessen).
    Ich habe nun etwas von einer Rücklaufbohrung im Geberzylinder gelesen und dass diese möglicherweise verstopft ist (kann auch gut sein, denn der Mechaniker erzählte mir von einer braunen Suppe, die da rauskam und er ziemlich viel durchpumpen musste, um das rauszubekommen). Bei einer anderen CBX ziehe ich den Kupplungshebel ca. 1-2 cm, bevor der Druckpunkt kommt. Dieser befindet sich dann auch angenehm in der Mitte des Hebelweges.


    Wo finde ich die Rücklaufbohrung und wie kann ich diese Bohrung frei bekommen? Im WHB hab ich nichts dazu gefunden?


    Was mir noch aufgefallen ist: die Brems- und Kupplungshebel scheinen nicht die Originalen mit den Riffeln zu sein, diese sind glatt. Vielleicht passen die Hebelverhältnisse nicht?


    Besten Dank Vorab
    Dimitrios

  • Hi Leute,


    Ich habe den Übeltäter gefunden:


    Der Nachbau-Griff ist zwar identisch, aber der runde Nippel, der die Schubstange aufnimmt ist nur halb so tief gebohrt wie beim Original. Das Ergebnis ist, dass die Schubstange 4-5 mm weiter aus dem Hebel ragt und damit die Kupplung schon bei ungezogenem Hebel unter Druck steht.


    Am WE bohre ich die Bohrung tiefer und dann sollte sich der korrekte Druckpunkt eingestellt haben und die Kupplung richtig greifen.




    Grüße aus Fulda
    Dimitrios

  • Wer kommt denn auch auf sowas.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Richtig!


    Mit dem Ergebnis eines Sturzes....


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zum Glück hatte ich eine zweite CBX mit den Originalhebeln im Zugriff und konnte so mit meiner vergleichen, sonst wäre ich auch nie darauf gekommen!

  • Das is das elend mit den zubehörteilen.


    Das sowas afrikaans auch schon passiert is, wundert mich übrigens nich wirklich.
    Der is grundsätzlich anders. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das is das elend mit den zubehörteilen.


    Das sowas afrikaans auch schon passiert is, wundert mich übrigens nich wirklich.
    Der is grundsätzlich anders. :D


    Der Hebel wurde übrigens bei einem Honda-Fachhändler erworben und vom Meister persönlich montiert.
    Aus moralischen Gründen soll diese Geschichte jedoch im Dunkel der Geschichte begraben bleiben. :nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Hebel wurde übrigens bei einem Honda-Fachhändler erworben und vom Meister persönlich montiert.
    Aus moralischen Gründen soll diese Geschichte jedoch im Dunkel der Geschichte begraben bleiben. :nono:


    Jetz kriste auch noch den moralischen.
    Fehlt nur dasse politisch korrekt wirst. Dann kommste aber els erster und einziger auf meine ignorierungsliste.


    Lass es raus. Das wird dir gut tun. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nööh Nööh! :nono:


    Jedenfalls guck ich mir OEM-Bauteile seither genau(er) an
    und vergleiche nach Möglichkeit mit den Originalen.


    PS


    Ich bin mit meinem seelischen Gleichgewicht durchaus zufrieden.


    Gepöbel auf "Danke Merkel"-Niveau überlasse ich gerne Anderen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Haste also den hebel bei frau dr. Merkel gekauft.
    Oder war sie der montör.
    Wie auch immer. Wer grün wählt, is .... (bitte in druckbuchstaben ausfüllen).


    Hab mal für schlappe 300,- dm nen oginal scheinwerfereinsatz gekauft/bestellt. Beim freundlichen fachhandel.
    Einmal regen, und der war innen beschlagen.
    Hab dichtmasse draufgeschmiert. Passt. :)
    Der war aber nich von frau merkel. ;)


    Taucht allet nüscht mehr...

    [SIGPIC][/SIGPIC]