CB200 Kopf ab - was nun?

  • Hallo zusammen,


    Ich habs ja in meiner Vorstellung schon angekündigt. Meine CB200 scheppert wie ein Sack Schrauben.
    Kurze Vorgeschichte: Ich hab das Moped gekauft und wollte eine erste Wartung durchführen. Zündung und Ventile einstellen, Ölwechsel und eben auch die Steuerkette spannen.
    Oh Junge, ab hier ging es richtig in die Hose. Wie gehabt, zuerst die Mutter und Einstellschraube für den Spanner gelockert. Aber als ich sie wieder festziehen wollte gabs das erste "oh oh" Die Schraube dreht durch ab einem gewissen Punkt :|
    Hab die Maschine dann kurz angeschmissen und es hat mich gleich ordentlich angerasselt. Also wieder direkt aus das Ding. Dann habe ich hier ein wenig gestöbert und eine Thread gefunden, in dem es hieß dass der Spanner jetzt fröhlich am tanzen ist da die Einstellschraube ihn wohl nicht mehr fixiert. OK dachte ich, der Kopf muss wohl ab.


    Genau das habe ich heute bewerkstelligt und jetzt weiß ich nicht so recht wies weitergehen soll. Die Kette hatte sich schon bis zum Stift des Spanners gefressen. Jetzt gehts halt los...
    - Ich denke ich brauche mindestens einen anderen Kopf - aber wie sieht es mit dem Rest aus?
    - Was ist mit den Ventilen? Da hat sich gut was abgelagert.
    - Sind die Zylinder noch OK? Hatte leider noch keine Möglichkeit Alles ordentlich zu messen. Müsste mir von der Arbeit aus der QS die Messwerkzeuge ausleihen bzw. nach Feierabend vor Ort messen.
    - Was ist mit der Nockenwelle und Kipphebel?


    Die Ölzentrifuge hab ich mir noch nicht angeschaut, da ich das Werkzeug dafür noch besorgen muss.
    Ich habe ein paar Bilder gemacht und auf google drive hochgeladen. Vielleicht kann ja einer mal drüberschauen und grob ne Einschätzung oder Empfehlung geben was ich jetzt alles neu machen sollte. Klickste hier


    Das ist mein erster Motor, den ich aufgemacht habe. Aber mit dem Werkstatthandbuch ging das super von der Hand - bis auf die japanischen Kreuzschrauben. Die war die größte Hürde bis jetzt :roll:


    Vielen Dank schonmal und sorry wenn der Post evtl. etwas chaotisch ist :oops:


    Beste Grüße,
    Alex

    3 Mal editiert, zuletzt von kaventsmann ()

  • Hallo Alex und herzlich willkommen im Forum.
    Das sieht erst mal nicht so dramatisch aus. Den Kopf kann man wahrscheinlich retten. Die Nockenwellen sehen gut aus, die Laufspuren auf der Zündungsseite sind nicht schön, aber durchaus normal, kann man polieren.Die Schlepphebel haben normale Laufspuren. Die Zylinder sehen matt aus, honbild ist nicht mehr sichtbar, also auch schon deutlicher Verschleiß. Die Ablagerungen im Brennraum sind normal, ist ein Indiz des etwas höheren Ölverbrauch. Du wirst die Zylinder ziehen müssen, um es komplett zu beurteilen. Auch die Ventile sollten raus. Meine Urteil, willst du es richtig machen, musst du Geld in die Hand nehmen. Könnte sein, dass die Summe den Zeitwert der Maschine übersteigt. Prüfe als erstes, ob du überhaupt noch Teile bekommst.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Weckt Erinnerungen. Vor ca. 35 Jahren exakt das gleiche erlebt. Bei der CB200 eines Freundes hatte die Steuerkette sich ca. 1 cm tief in den Kopf gefressen, da stand nix mehr. damals war mit Altteilen nix, also wollten wir das schweißen lassen. Die Fa. wollte aber keine Kostenschätzung machen und da damals die Geldbörse doch chronisch leer war, haben wir improvisiert. ich habe eine Schraube gedreht mit Kugelkopf, der wurde quer durchbohrt und der Kettenspannerstift kam da durch, er wurde dann statt mit Druck mit Zug gespannt, hat funktioniert war aber umständlich.


    Wenn der Kopf deiner Maschine genauso kaputt ist, dann wäre Schweißen (Alu!!) oder ein anderer Kopf (bei ebay sind etliche drin, einer ist geschweißt, du bist also nicht allein) eine Lösung.


    Falls noch genug Material steht, wäre eben ein neues Gewinde für die Spannschraube fällig. Das sollte aber machbar sein.


    Nachtrag: Habe nie verstanden, warum da so eine Pobelschraube (in Alu) für den Kettenspanner verwendet wurde.

  • Vielen Dank für Eure schnelle Antworten und Einschätzungen! Ist ja echt klasse hier! :)


    Ich habe einen gebrauchten Kopf mit Ventilen fürn schmalen Taler gefunden. Den werde ich mir mal anschauen.
    Jetzt kann ich entweder, sofern der Kopf in Ordnung ist, die Ventile einschleifen und einfach Alles wieder mit nem neuen Dichtsatz zusammensetzen.
    Oder ich lass gleich die Zylinder aufs erste Übermaß bohren - weiß noch nicht was mich das kosten würde. Ich käme an zwei neue +0.25 Kolben inkl. Ringe für ein - wie ich finde - fairen Preis dran. Aber wenn ich das mache, dann sollte ich auch gleich die zwei Gehäusehälften trennen und dort nach dem Rechten sehen?! Davor scheue ich mich immer noch ein wenig, vielleicht unbegründet?


    Man kommt hier schnell vom Hundertste ins Tausendste.


    Dann muss ich immer an den Zustand des restlichen Mopeds denken. Das ist gebraucht und dreckig aber original bis auf den Lack und Hauptständer. Man könnte die definitiv wieder wünderschön herrichten.... hab mal ein Bild ins google Drive hinzugefügt.
    Der Bock hat 39500km auf der Uhr und lief gefühlt echt super bis zu dem Kettenspanner-Vorfall. Neuer TÜV, neue Reifen, neuer Unterbrecher, Vergaser geschallt und neu überholt... also alles i.O. bis auf den Motor :o


    Ich werde von dem "neuen" Kopf berichten und wohl doch mal die Zylinder ziehen. Allein schon um mir die Kettenspannerrolle anzuschauen, die soll ja mit der Zeit auch steinhart werden und dann zerbröseln :eek:


    Beste Grüße,
    Alex

  • kurze Frage: wo gibt es das Werkzeug für die Ölzentrifuge? kann es nicht im Netz finden bzw. ist es nicht lieferbar.


    Miniupdate:
    Zylinder hab ich noch nicht abgezogen aber immerhin habe ich die Ventile aus meinem alten Kopf rausgebaut. Die machen noch einen guten Eindruck. Sauber machen und Einschleifen sollte langen. Somit könnte ich den alten Kopf wirklich schweißen lassen und er wäre auch wieder brauchbar.
    Wenn die Ventile jetzt im "neuen" Kopf auch noch gut sind - umso besser. Der "neue" Kopf liegt noch beim Nachbarn.. hoffentlich kommt er bald heim :D
    Derweil habe ich auch mal ne Mail an einen lokalen Motorinstandsetzer geschrieben zwecks Aufbohren. Bin gespannt ob sie mir schon eine Hausnummer nenne können. Wenn nicht fahr ich denen den Kram mal vorbei damit sie direkt sehen um was es geht.


    Ein paar Teile liegen auch schon bei cmsnl im Warenkorb. Mal schauen was da noch dazukommt...


    best Grüße,
    Alex


    PS: sorry für Doppelpost, konnte den Alten nicht mehr bearbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von kaventsmann ()

  • Moin zusammen,
    gibt wieder etwas zu berichten.
    Der "neue" Kopf sieht ganz gut aus nur die Ventilsitze sehen nicht mehr so schön aus.

    Über die pobelige Steuerkettenspanner-Schraube hat wohl schon mal jemand hergemacht und das Gewinde vergrößert bzw ne Helicoil reingesetzt :D


    Hab die Zylinder gezogen und bin mit dem ganzen Kram - Zylinder, Kolben, Kopf und Ventile zum Motorinstandsetzer gefahren. Haben uns bisschen beraten und da ich günstig +0.25er Kolben geschossen habe werd ich die Zylinder gleich bohren lassen. Dann ist Ruhe - Also hoffe ich :o Die Ventilsitze macht er mir auch gleich noch mit und plant den Kopf. Kostet zwar wieder ne Stange Geld, aber ich möchte das Teil gerne lange fahren ohne wieder den Motor aufmachen zu müssen.


    Hab mir auch mal die Ölzentrifuge angeschaut. Ach du *****..... das sah echt nicht schön aus! Allein schon das restliche Öl war nach Abschrauben der Abdeckung noch rauskam war quasi metallic-öl...



    Naja jetzt muss ich das mal so gut wies geht saubermachen und dann den Motor irgendwie überkopf fixieren und die Hälfte trennen.


    Nun denn, ich hoffe ich bekomm das Alles hin :o


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von kaventsmann ()

  • Hallo Alex, der Abrieb in der Zentriefuge, ist unter den Umständen normal. Du schreibst die Ventilsitze sehen schlecht aus, ich kann nur das Gegenteil schreiben, die sehen sehr gut aus. Lasse dich nicht von der Ölkohleablagerung täuschen.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Vielen Dank für deine Einschätzung Peter!! Ich mache das wie gesagt zum ersten Mal und bin dankbar über jeden Input!!!:)


    Das heißt ich versuchs einfach mal mit Einschleifen der Ventile ? Wie bekomme ich die Ölkohle am besten aus dem Brennraum und von den Ventilen ab? Im Brennraum vllt. mit Kaltreiniger und einem chemieresistenten Pinsel?! Hab schon im Netz gesehen dass da mit ner Messingbürste im Brennraum hantiert wird.. das ist mir nicht ganz geheuer ?!
    Zur Reinigung von Ventilen hab ich schon viel im Netz gelesen und gefunden. Backofenspray hat leider noch nicht funktioniert, brauche evtl mehr Durchgänge. Hätte aber auch eine Standbohrmaschine zur Verfügung um die Ventile einzuspannen und den verkokten Kram abzukratzen. Aber wenn ich da Mist baue ist das Venitl dahin und habe mich deshalb noch nicht rangetraut.



    beste Grüße,
    Alex

  • Die Ölkohle sitzt ja an den Stellen, die keinen Kontakt haben, also oben auf dem Ventilteller und am unteren Schaft. Ich habe die Ventile in die Bohrmachine eigespannt und das dann vorsichtig mit Schmirgelpapier abgezogen. Dabei bleibt man natürlich von Schaft und Ventifläche weg. Schaft kann man sogar abkleben.

  • Also keine Angst, so schnell wirst du keinen Schaden an den Ventilen verursachen. Einspannen und mit Drahtbüste reinigen. Die Brennräume inkl. der Sitze, mit kleiner rotierenden Messingbüste reinigen. Reinigen mit Benzin und Pinsel.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • ok super! ich hab schon mit einem Dremel und nem Messingbürstenaufsatz angefangen die Brennräume zu säubern. Dabei sind mir ein paar fiese Macken an dem äußeren angefasten Rand aufgefallen. https://imgur.com/3mocAuP Das sollte aber nicht weiter schlimm sein oder?:gruebelx:
    Dann ist mir bei dem Zündungsgehäuse, dort wo die Nockenwelle drin läuft eine - für meine laienhafte Einschätzung - ordentliche Laufspur hinter der Ölrille aufgefallen.
    https://imgur.com/B25G6PY
    Ist das noch normaler Verschleiß oder muss ich mir Sorgen machen?


    Sonst habe ich am Wochenende nicht viel gemacht. Nächste Woche gehts weiter. Dann kommen hoffentlich auch die Kolben :)

    Einmal editiert, zuletzt von kaventsmann ()

  • Keine Sorgen machen, sieht gut aus. Die dicke Ölkohle kannst du auch mit einem Schaber oder Messer „wegbrechen“. Die Macken im Brennraum glatt schleifen.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • So, ich habe wieder bisschen was geschafft.
    Die Brennräume sehen nun wieder besser aus, habe da gestern Stundenlang mit meiner Messingbürste+Dremel gewütet
    Vorher: https://i.imgur.com/kqrcOri.jpg https://i.imgur.com/hIUUe6F.jpg
    Nacher: https://imgur.com/UdUtYyE https://imgur.com/UngQs2l


    Die Ventilschaftführungen an den Auslässen haben auch innen noch Verkrustungen. kann man da was machen? https://imgur.com/5CVLpJB


    Heute stehen die Ventile auf dem Plan.

  • Wieder mal ein kleines Update:


    Ich hab nun endlich die zwei Motorgehäusehälften getrennt. https://imgur.com/xa9WVhQ
    Wollte eigentlich nur die Kurbelwelle ausbauen um sie zu reinigen wenn nötig. Naja und die neue Steuerkette musste ja auch irgendwie drum :) Apropos Steuerkette - ich hab gehört dass man die erstmal wenn sie frisch aus der Packung kommt saubermachen und am besten in Motoröl einige Zeit einlegen soll?! Sie ist ja schon üppig mit Fett zur Konservierung eingecremt.... Hab sie abgewischt und halt ein paar Minuten in Motoröl gebadet :o
    Das Getriebe wollte ich eigentlich drin lassen, denn das sieht alles sehr sauber aus.https://imgur.com/MGScP3v
    Im Gegensatz zur unteren Gehäsuehälfte... https://imgur.com/B6QAbVG allein schon um die sauber machen zu können hat es sich gelohnt sie zu trennen :D Neue Wellendichtungen mach ich auch gleich rein.


    Ich habe mir als Dichtmasse Loctite 574 bestellt. Das will ich dann wie in dem Loctite Produktvideo auftragen und mit ner Rolle verteilen. ThreeBond/hondabond etc. wird von den meisten auf Youtube verwendet. Ich denke aber dass ich mit dem Loctite aber auch gut beraten bin oder?


    Jetzt ist erstmal alles so gut wie es eben ging eingewickelt da ich am Wochenende nicht so viel Zeit zum Schrauben haben werde. https://imgur.com/a/IK8oq4J


    beste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Alex

  • So, es zieht sich alles extremst in die Länge. Da meine Kolben aus England erst diese Woche eintreffen werden hatte ich viel Zeit mir noch mehr Arbeit am Moped aufzuhalsen.
    Mittlerweile ist es komplett zerlegt - bzw fast komplett - denn da ist das nächste Problem bei dem ich einen Tipp bräuchte.
    Ich bekomme die Schwinge nicht vom Rahmen ab. Der Bolzen der die Schwinge hält will einfach nicht rauskommen. Konnte auf den Zeichnungen aber auch kein Sicherungsmechanismus oder Ähnliches erkennen. Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise oder muss man den einfach mit einem ordentlich großem Meinungsverstärker raushämmern?


    Alex