Scharfe Nockenwelle SH300

  • Da steht jetzt nix von Öffnungszeiten der Ventile, auf wieviel Grad ist die Nockelwelle geschliffen gegenüber der Seriennockenwelle, wieviel Rockwell ist die Härtung der Oberfläche, ist die Oberfläche nitriert bzw wie tief wurde nitriert, wie schwer ist diese Welle.
    Firlefanz unseriös. So ein kleiner Motor der schon eine Literleistung von über 100 PS hat und auf optimale Haltbarkeit und mini Verbrauch getrimmt ist durch so ein Ding zu verschlechtern. Ich hab Moto Guzzi Motore 30 Jahre getuned, die meisten Besitzer wollten Drehmoment nicht max PS.
    ich würde sagen das Teil lohnt sich wenn man einen zerbröselten Motor wieder aufbaut, bzw einen ausgelutschten Motor mit 100000 km überholen will, dann muss es aber wesentlich billiger sein als ein original Teil. Noch eine Frage wieviel PS /KW oder Nm bringt das Teil.

  • Moin
    Ich habe sie im 150er verbaut. Man muss das Ventilspiel neu einstellen, enger.
    Ich finde, der Roller geht schon energischer zur Sache. Mir gefällt es. Ist eben in Verbindung mit anderen Teilen schon sinniger, als nur so einzeln zu nutzen.
    Wie es dann Solo aussieht, weiß ich nicht. Musst es selber ausprobieren.
    Bisher habe ich ca 5000Km mit der Welle gefahren, und es sind noch keine Spuren auf den Nocken zu erkennen. Ich hatte es mal ausgemessen, wie der Unterschied ist, aber das weiß ich nicht mehr.


    Grüße

  • Da steht jetzt nix von Öffnungszeiten der Ventile, auf wieviel Grad ist die Nockelwelle geschliffen gegenüber der Seriennockenwelle, wieviel Rockwell ist die Härtung der Oberfläche, ist die Oberfläche nitriert bzw wie tief wurde nitriert, wie schwer ist diese Welle.
    Firlefanz unseriös. So ein kleiner Motor der schon eine Literleistung von über 100 PS hat und auf optimale Haltbarkeit und mini Verbrauch getrimmt ist durch so ein Ding zu verschlechtern. Ich hab Moto Guzzi Motore 30 Jahre getuned, die meisten Besitzer wollten Drehmoment nicht max PS.
    ich würde sagen das Teil lohnt sich wenn man einen zerbröselten Motor wieder aufbaut, bzw einen ausgelutschten Motor mit 100000 km überholen will, dann muss es aber wesentlich billiger sein als ein original Teil. Noch eine Frage wieviel PS /KW oder Nm bringt das Teil.



    Knapp 90

  • "Die Malossi Nockenwellen sind entworfen und konstruiert worden um Ihrem Roller einen ausge-sprochen sportlichen Charakter zu verleihen,
    mit der Fähigkeit, flott durch den Stadtverkehr zu Manövrieren und lange Distanzen mit hohen Tourengeschwindigkeiten zu bewältigen."


    "Diese Produkte sind ausschließlich für den Rennsport und für die Rennstrecken gemäß den einschlägigen Bestimmungen der zuständigen Sportbehörden bestimmt.
    Wir lehnen jegliche Verantwortung für einen Missbrauch ab."


    Irgendwie spüre ich da einen ganz winzigen Hauch von Scheinheiligkeit in diesen Textpassagen. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eine Nockenwelle gehört zu einem kompletten Motorkonzept.


    Ein einzelnes Teil tauschen ist (fast) nie gescheit.

  • Eine Nockenwelle gehört zu einem kompletten Motorkonzept.


    Ein einzelnes Teil tauschen ist (fast) nie gescheit.


    Stimmt (gewöhnlich)!


    Im konkreten Fall allerdings dürfte die gigantische zu erwartende Mehrleistung keinen großen negativen Einfluß
    auf Riemen, Vario, Rollen oder Reifen haben.
    Ich mutmaße mal, der größte Gewinn dürfte für die Psyche des Fahrers anfallen.
    Wenn überhaupt.


    Meine Erfahrungen mit einem Nockenwellentausch waren ernüchternd.
    Aus einer untermotorisierten Mistkarre ohne Leistung wurde eine elende Drehorgel mit zu wenig Hubraum. :D


    Wenn, dann richtig:


    https://data.motor-talk.de/dat…7-6165472146590560667.jpg

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 2 KW in der Spitze und 1,25 NM ,wenn ich die Tabelle richtig lese, wieviele Hundert € kostet sowas? Das komplette Set gut 600€ ca. Arbeitszeit noch dazu und 2-3 Stunden auf einem Prüfstand, für die Feinjustierung. In einer guten Werkstatt, wie reden hier nicht von selbst pfuschen, kosten die 2-3 KW gut 1000€ . Ist ja irre finde ich. Aber wer es machen möchte, ich hab nichts gegen Tunig. Bin aber zu alt für Elektronik und Lambda, zu meiner besten Zeit wurden Hauptdüsen gewechselt bis die Zündkerze zu dunkel wurde, dann wieder 5 Nummern zurück, und das Motorrad lief perfekt, na ja so in etwa war´s. Viel Spaß und bis Später

  • "Nur" ist gut.


    Und ohne Gesamtkonzept ist Drehmoment möglicherweise auch ein vorübergehendes Vergnügen.
    Hier steht grad ein Subaru Impreza rum, der auf einen Werkstatttermin wartet.
    Das Motortuning hat nicht nur den Fahrer,
    sondern auch die Kupplung, die Antriebswellen und alle Radlager extrem beeindruckt! :(


    Aber wie schon erwähnt, die illegalen zwei KW (im Gesamtpaket) werden beim Roller den Antriebsstrang nicht zerreißen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Afrikaans, der ist wirklich schön!


    Und macht mit dem 690-er KTM-Motor vermutlich auch ein bisschen kindischen Fahrspass. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]