Hintere Stoßdämpfer für SH150i im 2 Personenbetrieb

  • Hallo,
    wir haben uns eine neue 2018er SH150i als "Beiboot" fürs Wohnmobil gekauft. Da wir praktisch immer zu zweit und oft auf schlechten Straßen im Süden von Europa unterwegs sind, frage ich mich wie ich die Federung hinten am besten einstellen soll. Wir sind gleich nach dem Kauf auf Urlaub gewesen und mit der originalen Einstellung vom Händler (Verstellring in der Mitte) 1000km gefahren (nicht am Stück, in 3 Wochen auf Ausflügen in Sizilien, der Amalfiküste und der Toskana). Im Prinzip bin ich super zufrieden, nur die hintere Feder kommt mir zu zweit manchmal ein wenig überfordert vor, obwohl wir die Nutzlast nicht überschreiten. Kann ich da etwas mit der Verstellung optimieren, oder ev. eine stärkere einbauen? Oder bin ich als ehemaliger Endurofahrer einfach zu verwöhnt?

    lg
    Robert

  • Letzteres!


    Nein, Scherz beiseite!


    Ohne das Handbuch des SHi zu kennen, behaupte ich,
    dass die Einstellung nicht für den Zweipersonenbetrieb optimiert ist.


    Der Verstellring muss für den Zweipersonenbetrieb so eingestellt werden, dass das Heck höher steht.
    Dadurch wird allerdings nur die Vorspannung erhöht, die Federrate und die Dämpfung bleiben unverändert.


    Das heißt: Wenn dir diese Maßnahme nicht reicht, musst du technisch aufrüsten.
    (Das konstruktionsbedingte Manko der Triebsatzschwinge bleibt immer erhalten....)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das mit der vorspannung hab ich mir schon so gedacht, war nur zu faul das im Urlaub anzugehen nachdem ich hier gelesen gabe dass es rechts wegen dem fehlenden platz schwierig zu verstellen ist.Aber genau zu dem "technisch aufrüsten" hab ich mir ev. ein paar tipps erhofft falls es da bei irgendwem schon erfahrungswerte oder hersteller gibt.

    lg
    Robert

  • Zu Zubehörstoßdämpfern gibt es hier schon ein paar Erfahrungsberichte, zwar beim SH300i, aber sollte sich beim konzeptgleichen SH150i ähnlich verhalten.


    Die teuren Varianten sind wohl Bitubo und Malossi, die billigen YSS.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das mit der vorspannung hab ich mir schon so gedacht, war nur zu faul das im Urlaub anzugehen nachdem ich hier gelesen gabe dass es rechts wegen dem fehlenden platz schwierig zu verstellen ist..


    wenns ähnlich "schwierig" wie beim SH300 ist, dauert dass Procedere nachstellen der Federvorspannung hinten max. 1 Minute - der Schlüssel dazu ist Bestandteil des Werkzeugs.
    Bevor ich mir Gedanken über andere Verbesserungen mache, probiere ich erstmal was der Hersteller bei Soziusbetrieb empfiehlt?

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Nachdem mein Händler vergessen hat uns das Bordwerkzeug dazu zugeben, und ich aufgrund der kurz darauf folgenden Abreise nicht geschaut habe, dachte ich es geht ohne den Schlüssel nicht. Heute hab ich sie einfach am Mittelständer gestellt und die Feder mit der Hand vorgespannt und gleichzeitig den Verstellring auch mit der Hand gedreht. Geht ohne Probleme. Ich habs von 2 auf 5 verdreht (in zwei Etappen), dh. max. Vorspannung. Und jetzt bin ich happy. Ich bin heute 80 Kilometer auf der Amalfitana zwischen Sorrent und Amalfi bei blauem Himmel, 29 Grad, 1000 Kurven zu zweit gefahren und es war einfach geil :-) . Jetzt fährt sie wie auf Schienen und steckt auch alle Schlaglöcher super weg. Schade das man derzeit keine Fotos einstellen darf, ich hätte ca. 100 :-)
    Danke für den Anstoß :-)

    lg
    Robert

  • Nachdem mein Händler vergessen hat uns das Bordwerkzeug dazu zugeben, und ich aufgrund der kurz darauf folgenden Abreise nicht geschaut habe, dachte ich es geht ohne den Schlüssel nicht. Heute hab ich sie einfach am Mittelständer gestellt und die Feder mit der Hand vorgespannt und gleichzeitig den Verstellring auch mit der Hand gedreht. Geht ohne Probleme. Ich habs von 2 auf 5 verdreht (in zwei Etappen), dh. max. Vorspannung. Und jetzt bin ich happy. Ich bin heute 80 Kilometer auf der Amalfitana zwischen Sorrent und Amalfi bei blauem Himmel, 29 Grad, 1000 Kurven zu zweit gefahren und es war einfach geil :-) . Jetzt fährt sie wie auf Schienen und steckt auch alle Schlaglöcher super weg. Schade das man derzeit keine Fotos einstellen darf, ich hätte ca. 100 :-)
    Danke für den Anstoß :-)


    Shame on den Händler, aber dafür kann der Gerät nix. Gut das du es so lösen konntest ... von Hand gehen meine nimmer ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: