Starke Probleme mit Windgeräuschen

  • Hi Leute,


    ich fahre meine CB sehr gerne, habe jedoch ein großes Problem beim Fahren. Und zwar starke Windgeräusche. Es ist eine Art Wummern oder Bollern. Wenn ich das Visier offen habe ist es quasi weg. Wenn ich während der Fahrt mit geschlossenem Visier nach oben schaue wird es leiser. Möglicherweise trifft eine Windkante direkt auf mein Visier. Meine Überlegung war, dass meine Scorpion Exo 510 vielleicht einfach zu billig und schlecht verarbeitet ist. Da ich sowieso einen neuen Helm brauche bin ich bereits den Arai Axcess-II, den HJC RPHA 11 und den Nolan N87 Probe gefahren. Jedoch waren die kaum leiser. Zu meiner Person: Ich bin 1,97m und recht schmal.


    Freunden, denen ich mein Problem geschildert habe, haben keinerlei solcher Probleme.
    Zur Zeit fahre ich mit Gehörschutz aber das soll keine Dauerlösung sein. Ich möchte noch den Schubert S2 Sport und SR2 testen, da Schuberth ja relativ leise Helme haben soll.
    Außerdem möchte ich mir ein Windschild zulegen. Allerdings weiß ich nicht, welche Größe ich nehmen soll um den Wind vorteilhaft zu leiten. Sollte ich das größte nehmen, das ich finden kann oder wäre vllt. eine kleine Sportscheibe besser?


    Ich würde mich freuen wenn ich mir Tipps für meine Situation geben könnt. Denn ich würde gerne weiter Motorrad fahren, nur macht es momentan nicht wirklich Spaß.

  • Hallo Krümelmonster
    Nur zum Testen woher der Lärm kommt: Binde Dir mal nen Schal so um den Hals damit der Helm nach unten etwas abgeschlossen wird. Also richtig fett aufwickeln, nicht einlagig einmal rum. Ich hab das Gefühl, viel Lärm entsteht oder kommt via Sog von unten in den Helm.


    LG Brämerli

  • Ohne Gehörschutz fahren zu wollen halte ich für ein selbstverursachtes Problem.
    Über 100km/h ist Gehörschutz mehr als empfehlenswert.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Brämerli Werde ich mal machen. Danke.


    Afrikaans Das würde ich so nicht sagen. Auf der Landstraße sollte man ohne auskommen können. Auf der Autobahn ist er natürlich sinnvoll.
    Das Dröhnen und Bollern geht bei mir schon bei 70km/h los. Und wie sich das für mich anhört ist es definitiv nicht normal fürs Motorradfahren. Daher möchte ich was dagegen machen. Nicht, weil ich generell etwas gegen Gehörschutz habe.

  • Wir sind der gleichen Meinung.


    Auf der Landstraße - hier in der Gegend - komm ich kaum auf 100, weil so gut wie nie erlaubt.
    In den umliegenden Ländern Europas gelten gewöhnlich für die Landstraße <100.


    Sobald es auf die Autobahn geht: Ohrenstöpsel.


    Unangenehme Geräuschkulisse ab 70: Individuelles Problem, bedingt durch Fahrzeug, Helm, Fahrerstatur und Verkleidung.
    Aufgrund der Vielzahl der Parameter gibt es da nicht der Weisheit letzter Schluss - bedauerlich, aber wahr.


    Da hilft nur probieren. Halskrause ist schon mal ein Ansatz.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn ich das richtig sehe ist die CB650F ohne Scheibe/Verkleidung.
    Bei 1.97cm Länge bist Du deutlich höher als der Durchschnitt und es ist davon auszugehen das der Helm im ungestörten Fahrtwind liegt und optimale Bedingungen vorfindet.
    Klingt ein bischen nach "Luxusproblem" , denn die meisten Leute die hier Lärm bemängeln sind Opfer von Turbulenzen verursacht durch Verkleidungsscheiben.


    Bei denen liegt der Helm an der gestörten Grenze, meine AT mit höherer MRA Scheibe war auch so ein Radaubruder :( ... mit kleinerer Originalscheibe deutlich angenehmer und leiser.


    Wenn die Ohren erstmal Schaden genommen haben, der Tinnitus real geworden ist, dann ist auch <100km/h ein leiser Helm plus Stöpsel angenehm.


    Den Schuberth S2 Sport habe ich seit kurzem und er ist leiser als der S1 Pro :topX:
    Auffällig der "Spoiler" an der Unterkante vorn und hinten.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Das Problem hatte ich anfangs auch.
    Bin von einem Shark Helm auf einen Scorpion exo air 1200 gewechselt und empfand diesen als sehr laut. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt aber ich werden mir wohl wieder was neues holen. Vorher bin ich nur HJC und Shark Helme gefahren und diese waren immer angenehm.