CX 500 E - Hinterradbremse wird warm ohne Bremsbetätigung

  • Guten Tag,


    ich habe eine '84 er CX 500 E gekauft, bei der die Bremsanlage hinten vergammelt war.
    Ich habe den Sattel gereinigt und mit Dichtungssätzen und neuen Kolben versehen, die Schiebehülse gangbar gemacht und mit neuen Manschetten ausgerüstet und ich habe den Bremszylinder gereinigt und mit einem neuen Überholsatz versehen. Und ich habe einen neuen, stahlummantelten Bremsschlauch montiert.
    Selbst nach einer kurzen Probefahrt von nur etwa 10 Kilometern, ohne Betätigung der Hinterradbremse ist die Bremsscheibe hinten warm - zum Vergleich sind die beiden Bremsscheiben vorne, mit denen gebremst wurde, kälter.
    Ich habe dann nochmal die Kolben auf Leichtgängikeit überprüft und im Bremszylinder die Bohrung und auch die kleine Rücklaufbohrung untersucht und gereinigt, das Bremsgestänge überprüft und nachgestellt,


    -ohne Erfolg.


    Die Bremse hinten wird ohne Betätigung warm.


    Wer hat die gleichen oder ähnliche Bremsenprobleme gehabt und weiß, was ich übersehen habe oder falsch gemacht habe?


    Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus.

  • Guten Abend,


    die habe ich soeben geprüft, kein Spiel vorhanden.


    Aber dir Bremsbeläge liegen feste an, als sie sollten, das Hinterrad läßt sich schwerer drehen.

  • wenn alles gängig ist, ist was falsch zusammengebaut

  • Moin


    Das Problem kenne ich. Habe auch alle Teile geprüft, Geberzylinder und Bremssattel überholt, Stahlflex eingebaut und die Einstellungen x-mal geprüft.


    Trotzdem wird die Bremsscheibe warm bis sehr warm.


    Ich habe absolut keine Idee, was das sein könnte, zumal die Bremsenteile auch in anderen Modellen der 80ger Modellpalette verbaut wurden.


    Zudem habe ich schon einige Bremsanlagen von Hondas aus den 80ern überholt und die haben anschließend alle einwandfrei funktioniert.


    Bei der Euro bin ich da auch so langsam mit meinem Latein am Ende.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Die Beläge sind neu, Tragbild ist ok. Den Planschlag der Bremsscheibe habe ich auch gemessen. Ist im Hundertstelbereich.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für eure Anmerkungen, Tipps und Erfahrungen.


    Ich habe in den letzten Tagen nochmal das ganze Programm erneut durchgeführt:


    - Bremssattel zerlegt, also die Kolben raus, die neuen Dichtsätze raus und dann das Gehäuse 24 Stunden in Essig eingelegt, danach die Dichtungsnuten erneut gereinigt und alles zusammengebaut.


    - den Bremszylinder zerlegt, Kolben, Feder mit Dichtmanschetten raus die Rücklaufbohrung mit dem kleinsten Bohrer durchgedreht, gereinigt und alles zusammengebaut.


    - Bremszylinder und Bremssattel an das Fahrzeug montiert und die Bremsanlage entlüftet.


    Und siehe da....


    Immer noch der gleiche Mist.


    - Jetzt eine neue Bremsscheibe und Beläge bestellt, Original von Honda gab es nicht mehr, aber die wird nachgefertigt mit ABE zusammen für rund 200 EUR angeboten , die Befestigungsmuttern gibt es von Honda noch, 5 EUR nochwas das Stück....


    - Die Scheibe und die Klötze montiert.


    - Dann auf zum Proberitt, die selbe Strecke wie sonst und nun:


    Die Bremsscheibe war nur leicht warm, weil zum Test auch hinten gebremst wurde - zum Vergleich war die Vorderradbremse heisser.


    Das Ganze wird nun auf der nächsten längeren Ausfahrt nochmal getestet, dafür war jetzt keine Zeit mehr.