SH 300i - Verbrauch und Reichweite

  • Ich brauchte im Durchschnitt von 7tkm satte 3,4 L/100km und hatte Spass dabei. Welch ein Säufer....

  • Ich biete:
    Verbrauch:
    3,48 l/100km 24.027 km und 836 l


    Damit hab ich fast den Highscore bei Spritmonitor von den glaubwürdigen Zahlen.
    Autobahn fahr ich nur wenn ich muss, und den Rest zügig.

  • Sind meine Zahlen denn nicht glaubwürdig?
    Oder wie soll ich das verstehen?


    Unglaubwürdige Einträge sind z.B.:
    Regelmäßig 10l+ tanken und nicht kenntlich machen das sie Tankungen zusammenfassen oder Reservekainster verwenden (Bei 9,1l Tankvolumen, nutzbar bei mir waren 8,5l [ohne auf den Seitenständer zum Übertanken zu kippen]).
    Einträge wo bei Landstraße mal ein Verbrauch von 2,X und direkt danach 5,X ist bei "Normaler Geschwindigkeit"


    Bei dir sind zumindest die Angaben in sich plausibel. Der Verbrauch für mich nicht. Zumindst nicht was ich unter Normaler und Flotter Fahrweise verstehe.

  • Na, ich fahr nicht einfach so, sondern optimiere stetig meine Fahrweise.
    Ich fahre auch keine Kurzstrecke.
    Vollgas nur bei warmen Fahrzeug.
    So gut wie nicht bremsen, wenn es möglich ist.
    An der Ampel Motor aus.
    Berg ab nicht im Schubbetrieb wenn es geht, immer leichtes Gas um Schwung zu halten.


    Genereller Tip:
    Gleichbleibende Geschwindigkeit, nur so stark beschleunigen wie nötig.
    Immer Rückspiegel im Auge behalten und vorausschauend fahren.


    Meistens habe ich auch ein Auge auf den aktuellen Verbrauch, so habe ich mir ein Gefühl für sparsames fahren angeeignet.


    Und wenn man bei Spritmonitor nachschaut, dann sieht man, dass ich ab April fast konstant über 300 km mit einer Tanküllung komme.
    Die Verbrauchsanzeige beim SH ist sehr genau und ich verlasse mich darauf.


    In den Tank gehen 9,1 Liter wenn er so gut wie leer ist.
    Wie da nur 8,5 Liter rein gehen sollen ist mir ein Rätsel.
    Ich tanke bis über den Steg knapp unterhalb der Einfüllöffnung.


    Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen wäre, man sieht es aber auf dem Foto schon, ich fahre meine SH mit dem originalen Honda Windschild.

  • Interessant ist es mal zu erfahren unter welchen Umständen so ein Verbrauch entstanden ist.
    Vollgas fällt schon mal raus. ;)

  • Interessant ist es mal zu erfahren unter welchen Umständen so ein Verbrauch entstanden ist.
    Vollgas fällt schon mal raus. ;)


    Falsch.


    Nur kein Dauervollgas.


    Wenn man sich an die Verkehrsregeln hält und besonders die Geschwindigkeitsbeschränkungen beachtet, dann kommt man automatisch unter drei Liter Verbrauch.


    Bei warmen Temperaturen geht der Verbrauch auch nach unten.

  • Was ich feststellen konnte ist, dass diese "sinnlosen" Zwischensprints den Verbrauch gut raufjagen. Z.B. "sinnlos" auf den Vordermann bei 100 aufschließen, in der Stadt Zwischenspurts auf 70 um dann doch mit 50-60 zu fahren usw. :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Lustiges Hobby! Verbrauchsoptimierung.


    Kommt mir vor wie die Wurstfabrikanten, die mit allen Tricks immer weniger Fleisch in die Wurst füllen.
    Irgendwann finden die bestimmt sogar was billigeres als Wasser.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ressourcenschonung heisst das Zauberwort: Ich muss doch nicht mit aller Gewalt den Planeten belasten. Zudem schont es meinen Geldbeutel. Für mich ist sparsame Fahrweise kein "Armutszeugnis" das man spassbefreit lebt. Man macht sich nur eben seine Gedanken was unbedingt muss und was nicht...


    Hobby? Nein, Lebenseinstellung! Ähnlich wie vegan leben oder auf Alk zu verzichten.
    PS: ich esse Fleisch, trinke aber nicht (mehr). Hatte besseres Sonntag Morgen zu tun als völligst verkatert wach zu werden und zu versuchen den Tag zu überleben... :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei