Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 146

Thema: SH 300i - Verbrauch und Reichweite

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    Africa Twin 2018, Forza 300 2018, Yamaha X-City 125 2008

Standard

Die 10% passen beim Sh300 schon sehr gut, wie auch in anderen Beiträgen von diversen Usern bestätigt wurde. Noch mehr als 10% Abweichung hat zum Beispiel der Peugeot CityStar, was auch in Tests bemängelt wurde.
    1 bis 4% sind völlig unrealistisch, das würde ja bedeuten, dass der Tacho bei neuen Reifen nur 1% Abweichung hätte, weil bei abgefahrenen Reifen die Voreilung größer ist.
    Geeichte Tachos haben eine Abweichung von max. 1%, aber sicher kein Rollertacho.
    Geändert von banditop (12.01.2019 um 15:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von shschrubber
    Motorrad
    SH300 NF05 zum zweiten

Standard

Wir reden vom Kilometerzähler und nicht von Tacho.

Erfahrener Benutzer Avatar von nepamucke
    Motorrad
    SH 300i BJ. 2017, Niu N1S 2018

Standard

Zitat Zitat von banditop Beitrag anzeigen
    Die 10% passen beim Sh300 schon sehr gut, wie auch in anderen Beiträgen von diversen Usern bestätigt wurde. Noch mehr als 10% Abweichung hat zum Beispiel der Peugeot CityStar, was auch in Tests bemängelt wurde.
    1 bis 4% sind völlig unrealistisch, das würde ja bedeuten, dass der Tacho bei neuen Reifen nur 1% Abweichung hätte, weil bei abgefahrenen Reifen die Voreilung größer ist.
    Geeichte Tachos haben eine Abweichung von max. 1%, aber sicher kein Rollertacho.
    Es gibt viele Leute die viel Quatsch erzählen und noch dazu den Quatsch von anderen glauben.
    Ich mache mir immer selber ein Bild und orientiere mich an Personen die seriös einen Standpunkt oder eine Ansicht vertreten.

Deshalb mache ich immer einen Unterschied zwischen Tacho und Kilometerzähler.

Ich fahre auch die gleiche Strecke mit verschiedenen Fahrzeugen ab und vergleiche die gefahrene Strecke. Erst dann gebe ich einen Kommentar zu solchen Themen ab.
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/842681.html

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von shschrubber Beitrag anzeigen
    Wir reden vom Kilometerzähler und nicht von Tacho.
    Völlig unerheblich. Die greifen beide auf dieselbe höchst individuelle unzuverlässige Datenquelle zurück, auf ein sich drehendes Rad mit unterschiedlicher Reifenhöhe, Reifenverschleiß, Luftdruck, Beladung, Schlupf ..... Kaffeesatzlesen oder Pendeln ist zuverlässiger als den Sprüchen über Tachoangaben zu glauben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vuk
    Motorrad
    Forza 300 EZ: 08/14

Standard

Zitat Zitat von Done Beitrag anzeigen
    Völlig unerheblich. Die greifen beide auf dieselbe höchst individuelle unzuverlässige Datenquelle zurück, auf ein sich drehendes Rad mit unterschiedlicher Reifenhöhe, Reifenverschleiß, Luftdruck, Beladung, Schlupf ..... Kaffeesatzlesen oder Pendeln ist zuverlässiger als den Sprüchen über Tachoangaben zu glauben.
    Nur weil´s eine Datenquelle ist, müssen NICHT beide Anzeigen ungenau sein.

Vuk

Erfahrener Benutzer Avatar von shschrubber
    Motorrad
    SH300 NF05 zum zweiten

Standard

Zitat Zitat von nepamucke Beitrag anzeigen
    ...

Deshalb mache ich immer einen Unterschied zwischen Tacho und Kilometerzähler.

Ich fahre auch die gleiche Strecke mit verschiedenen Fahrzeugen ab und vergleiche die gefahrene Strecke. Erst dann gebe ich einen Kommentar zu solchen Themen ab.
    Das gleiche habe ich bei meinen SHs im Lauf der Zeit gemacht:
    Der Kilometerzähler passt sehr genau ( < 3% Abweichung zu anderen Fahrzeugen, GPS-Zähler und Kartenmaterial), Der Tacho geht rund 10% vor (er darf nicht nachgehen). Deshalb verwende ich bei den Geschwinidgkeitsanaben immer km/h von GPS.

Es gibt natürlich abhängig vom Reifen Abweichuung, die sich jeder ausrechnen kann wenn er will, die sind aber deutlich unter den 10% vom Tacho.

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    BMW F800-R / Honda SH300i (die flotte Alte :-)

Standard

Zitat Zitat von Vuk Beitrag anzeigen
    Nur weil´s eine Datenquelle ist, müssen NICHT beide Anzeigen ungenau sein.

Vuk
    So wirds wohl auch sein, denn ich glaube kaum das Honda die KM bei der NF02 auch so verzerrt wie die KMH bei der NF05.
    Wenn du kritisiert wirst dann musst du irgend etwas richtig machen, denn man greift nur denjenigen an der den Ball hat!

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    Africa Twin 2018, Forza 300 2018, Yamaha X-City 125 2008

Standard

Ich bin davon überzeugt, dass sowohl Tacho als auch der Kilometerzähler aufgrund gleicher Datenquelle auch die gleiche Abweichung haben.
    Die Tachoabweichung war bei meinem NF05 bei 10%, das gleiche Ergebnis hatte ich auch beim NF02. Beide haben mächtig übertrieben.
    Die bisher geringste Tachoabweichung hatte ich bisher beim X-Max 300. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine sie lag bei 4% was sehr wenig ist.
    Richtig brutale Abweichung hatte ein Kollege mal bei seinem Skyteam Dax-Replika, bei gerade mal gut 80 km/h standen 110 km/h auf dem Tacho.........huuuuui!

Erfahrener Benutzer
    Motorrad

Standard

Das der NF02 maximal 5-7kmh voraus eilt ist bewiesen und braucht schon lange nicht mehr angezweifelt werden ...
    Genauso wie die alten SH125 ...
    Wenn du kritisiert wirst dann musst du irgend etwas richtig machen, denn man greift nur denjenigen an der den Ball hat!

Benutzer

Standard

Ich meine, der Kilometerzähler wird mechanisch angetrieben.
    Die Tachonadel aber über Wirbelstrom.
    Darum kann es durchaus Unterschiede geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von michiel Beitrag anzeigen
    Ich meine, der Kilometerzähler wird mechanisch angetrieben.
    Die Tachonadel aber über Wirbelstrom.
    Darum kann es durchaus Unterschiede geben.
    Schön, schön, schön. Aber exakt ist anders. Die Datenquelle ist haarsträubend ungenau, da ist es völlig egal, was dahinter kommt. Unterschiede ja, aber es kann nicht genau sein. Weder das eine, noch das andere.

Erfahrener Benutzer
    Motorrad

Standard

Was hier wieder zusammen gewürfelt wird
    Ein Tacho muss lt. Gesetz voreilen. Das Honda am unteren Ende der Toleranz arbeiten kann haben sie mit den alten Modellen bewiesen. Bei allen Neueren ist die Toleranz deutlich größer, für mich steckt da Absicht dahinter.

Benutzer

Standard

Ist doch auch am Einfachsten, den Tacho zu tunen.

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    CB 500 PC32, CBF 600 NA PC43

Standard

Zitat Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
    Ein Tacho muss lt. Gesetz voreilen.
    Eine Geschwindigkeitsanzeige darf nicht zu wenig anzeigen, aber muss laut Gesetz nicht voreilen. De facto quasi schon, allein schon um Unterschiede bei Reifentypen ausgleichen zu können.

Der Wegstreckenzähler darf ebenfalls vorauseilen, da ist die Toleranz aber geringer.
    siehe § 57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler:
    http://www.stvzo.de/stvzo/b5.htm
    mit dem entsprechenden Anhang:
    https://www.gesetze-im-internet.de/s...12/anhang.html
    sowie Richtlinie zum Anhang (ich empfehle den download der pdf, da Formeln in der html nicht korrekt angezeigt werden):
    https://eur-lex.europa.eu/legal-cont...X%3A32000L0007

In letzterer Variante wird auch klar, dass das zu homologisierende Fahrzeug weniger Abweichung aufweisen darf als ein Fahrzeug aus der Produktion.

Edit: Ich habe es mal fett gemacht, für den km-Zähler reicht es, den ersten Link zu klicken und dann §57 zu lesen.
    Geändert von Halbliter (13.01.2019 um 10:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    RC89 / RC88 / ANC125

Standard

Zitat Zitat von Halbliter Beitrag anzeigen
    Edit: Ich habe es mal fett gemacht, für den km-Zähler reicht es, den ersten Link zu klicken und dann §57 zu lesen.
    = Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen

zulässige Tachoabweichung: Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 1991 zugelassen wurden, dürfen zehn Prozent plus vier Kilometer pro Stunde langsamer sein, als es der Tacho anzeigt

lt Richtlinie 2000/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. März 2000
    Geändert von ralfr (13.01.2019 um 11:09 Uhr)

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte