Abblendlicht brennt durch

  • Moin,


    ich habe seit dem Wochende das Problem, dass mir während der Fahrt nach ca. 50km (mal mehr mal weniger) mein abblendlicht durchbrennt. Ich habe bei meiner Wochendtour 4 Stück verbraucht :(


    Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?


    Achso ist ne PC37a, ich habe seit einem Jahr eine LiPo-Batterie verbaut und sonst keine weiteren Elektrikprobleme.

  • :gruebelx:


    Nur das Abblendlicht?


    Welche Birnen hast du denn verbaut?


    Hast du beim Einbau den Glaskolben angefasst?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja, nur Abblendlicht. Fernlicht habe ich nicht genutzt, Standlicht ist noch heil und Blinker sind LED.


    Zwei Osram Night Racer und dann von der Tanke 2 normale Phillips H7 Birnen. Den Glaskolben habe ich nicht angefasst.

  • Wie viel Spannung kommt denn bei den Glühbirnen an? Einmal mit laufendem Motor messen und einmal nur mit eingeschalter Zündung.


    Wenn du nur bei laufendem Motor eine Überspannung hast kannst du es auf die LiMa/LiMa-Regeler eingrenzen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Danke, für den Tip. Ich werde es nachher mal überprüfen. Ab welcher Spannung wird es denn kritisch?

  • Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, bei allem was weit über 12,5V geht. Wenn da dauerhaft 13V oder mehr anliegen - wird die Birne heller und damit auch heisser und irgendwann haut es den Faden dann durch.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So, ich habe mal durchgemessen.


    nur mit Zündung: 13,3V
    kalter Motor Standgas: 14,3V
    kalter Motor 6000U: 14,3V


    Die Spannung ist am Fernlicht identisch. Natürlich nur wenn es eingeschaltet ist. Also wird es wahrscheinlich am LIMA-Regler liegen, wie es whippersnapper schon geschrieben hat, oder?

  • Ich kann die Frage jetzt auch nicht genau beantworten ohne vorher nachzuschlagen...
    Direkt an der Batterie wären 14-15V normal, das wäre dann die Ladespannung. Aber ich kann mir nicht vorstellen das knapp 14V im restlichen Bordnetz normal sind...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Wie schaut es denn mit anderen Verbrauchern wie Blinkern usw aus? Leuchten die ungewöhnlich heller? Dann würden die 13,x V überall anliegen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist mir nicht aufgefallen. Was mir aber vorhin noch aufgefallen ist, bei einem hinteren Ledblinker funktionieren nicht mehr alle LEDs. Was bedeuten könnte, dass die Überspannung bzw. Spannungsspitzen sich auf alles auswirkt. Nachdem was ich bisher an Berichten gelesen habe, deutet es für mich immer mehr auf den Regler hin.

  • Es scheint der Regler gewesen zu sein. Ich habe mir gestern einen neuen geholt und eingebaut. Heute bin ich 120km gefahren ohne das eine Birne durchgebrannt ist. :D