Oki's noch OK?

  • Werte Bol d'Or Gemeinde,
    meine Bolle 900SC01 Bj.79, die mir seit nunmehr 37 Jahren treu zur Seite stand muckt seit einiger Zeit.
    Beim letzten Batteriewechsel habe ich viel Teer aus den Oki's auf der Batterie bemerkt.
    Des Weiteren kommt mir der Zündfunke an allen 4 Kerzen äußerst dürftig vor. (Ich kann bei rausgeschraubter Kerze und diese an Masse gehalten den Finger an die Elektroden halten, dabei verspüre ich nur ein Kribbeln.) Der Funke ist winzig.
    Nun habe ich mal in mein original Honda-Werkstatthandbuch geschaut: Da soll an den 6poligen Steckern (links hinter der Seitenabdeckung) an dem blau/weissen Kabel (1.4) und an dem gelb/weissen Kabel (2.3) eine Spannung von 12V anliegen. (Der rote Stecker wird dazu getrennt) Da habe ich aber nur 3V!! Nun meine Frage: sind die Oki's hinüber oder muss ich woanders suchen?
    Ich danke im Voraus für gute Ratschläge.


    Bergfahrer


    PS.: Eine Honda-Fachwerkstatt in meiner Nähe, in der ich von Zeit zu Zeit mal Teile gekauft habe sagte mir dazu: "Mit solchen Motorrädern geben wir uns schon lange nicht mehr ab!:confusedx:

  • Moin Bergfahrer,
    1. lt. MEINEM WHB sind die Kabel Gelb, Grün, Blau, Weiß und Schwarz/Weiß.
    Habe ich da was falsch verstanden?


    2. Wenn Du den Funken prüfst, dann bitte nicht mit dem Finger...
    Sind bei den anderen Kerzen die Kerzenstecker gesteckt?
    Da bei der Bolle immer zwei Kerzen pro ZSP in Reihe geschaltet sind, müssen beide Kerzen gesteckt sein, sonst gibt es kaum Funken und Du könntest die ZSP schädigen.


    3. Wenn die schwarzen OKIs ausgelaufen sind, solltest Du Dir die ROTEN OKIs besorgen (z.B. in der Bucht).
    Das heisst allerdings nicht, dass die alten hin sein müssen.


    LG, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • Servus sepp2gl,
    danke für Deine Zuschrift.
    Da habe ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Das blaue Kabel hat, sowie auch das gelbe eine weiße "Bauchbinde", daher die Bezeichnung "blau/weiß" und "gelb/weiß").
    Die sind in den 6poligen weißen Steckkupplungen
    Hier jeweils das Plus-Kabel vom Multimeter anlegen, das Minuskabel auf Masse.
    Die rote 6polige Steckverbindung trennen und die Kabel mit der jeweiligen Farbkennzeichnung kurzzeitig erden.
    Dabei soll die Spannung von 12V auf 0V fallen.
    Dies funktioniert, aber ich habe hier halt keine 12V anliegen sondern nur 3V. Daher mein Verdacht, die Oki's haben 'ne Macke.
    Ich hörte aber, daß die Oki's entweder funktionieren oder nicht.
    Ein bisserls kaputt gibt es nicht.
    Ich werde aber Deinem Rat folgen und die tauschen.
    Aber käre mich bitte auf, was meinst Du mit "die roten Oki's aus der Bucht"?
    Gruß
    Bergfahrer

  • Hy,


    Sind im einem gegossen und Auslaufsicher KLICK

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Servus sepp2gl,
    Habe Deinem Tipp entsprechend Okis über ebay erstanden. Sind natürlich wesentlich vertrauenerweckender als die verteerten. Leider habe ich jetzt auch noch einen defekten Impulsgeber ausgemacht, der beim heiß werden keinen Durchgang mehr hat. (Null Ohm).
    Noch ne dumme Frage: Die schwarz/weißen Kabeln an den Zündspulen sind doch "Plus"-also 12V vom Zündschloss. Wieso stecken die auf allen Abbildungen die mir vorliegen auf " - " (Minus)???
    Gruß
    Bergfahrer

  • Die Boldor hat schon eine hochenergetische Zündung, was bedeutet, dass die aus der Zopfzeit stammenden Aussagen über den Zündfunken hinfällig sind.
    Vorhanden oder nicht vorhanden - mehr Aussage ist nur durch messen möglich!


    Wenn die schwarzen Okis anfangen auszulaufen, dann ist es nicht mehr weit bis zum Totalversagen.
    Entweder wirklich die roten R-Okis, oder Zündung auf Ignitech umbauen.
    Ein modernes Zündsystem in nem Klassiker hat schon was :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hallo Bergmeister,
    über Deine Abbildungen kann ich nichts sagen.
    Die bk/w-Leitungen laufern über den Kill-Schalter an Plus.
    Auch die Okis sind dort mit angeschlossen.
    Es gibt keinen Masseanschluss an den Zündspulen.


    Das die Impulsgeber kaputt gehen ist eigentlich eher unwahrscheinlich; das wundert mich.
    Hast Du die 0 Ohm mit abgezogenen Okis gemessen?
    0 Ohm spricht eher für einen Kurzschluss...:gruebelx:

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • Hallo seppl2gl,
    Danke, ich meinte auch nicht, daß die Zündspulen einen Masseanschluss haben. Aber die beiden Flachstecker sind mit + und - gekennzeichnet. Logischer Weise müssten doch die bk/w auf die + kommen und das blaue bzw. gelbe auf - ..........
    Die Kabel für die Impulsgeber sind ja im roten Stecker. Diesen habe ich abgesteckt und in den nach unten (eben zu den Impulsgebern) führenden Kabel gemessen. Zwischen den gelben und blauen Leitungen. Der Geber für Zyl. 1 + 4 zeigte 560 Ohm, der für 2 + 3 Null Ohm.

  • Also, bevor das noch ins hunderttausendste geht kommst einfach bei mir vorbei und holst dir die Teile zum probieren.
    Was du nicht brauchst bringst zurück und mit den anderen werden wir uns schon einig ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • War doch ein (zeitweise) defekter Impulsgeber - getauscht - läuft wieder!
    Danke Euch Allen für Eure Unterstützung.


    Noch einen schönen heissen Sommer


    Grüße
    Bergfahrer